Zum Hauptinhalt springen

Hallo aus Berlin

• MartinB
  • Autor
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #5026 von MartinB
Hallo aus Berlin wurde erstellt von MartinB
Dann möchte ich mich hier auch mal vorstellen:
Mein Name ist Martin, ich bin 30Jahre alt und komme aus Berlin.
Ich fahre einen 328i Limousine in schwarz Baujahr 12/95.

Leider habe ich derzeit nur das eine Bild meines Autos auf der Festplatte:

Vorgestern ist mir leider ein älterer Herr gegen mein geparktes Auto gefahren, aber man muss ihm das in der heutigen Zeit sehr hoch anrechnen, dass er sofort die Polizei geholt hat, denn ich war zu der Zeit noch auf der Arbeit.

Das Auto hat "Vollausstattung" (laut Aussage des Vorbesitzers mit Ausnahme der Lederausstattung), ist in 3.Hand und hat 187000km hinter sich. Es ist bisher nichts an dem Auto modifiziert worden und alle Ersatzteile waren bisher immer Original-BMW-Ersatzteile.

Kommen wir jetzt zum Grund, weshalb ich mich hier entschlossen habe mich anzumelden, denn ich habe zwei Probleme an dem Auto:
1. Meine Beifahrertür rostet an der Kante der Scheibe am Beifahrerspiegel (hat hier vielleicht jemand einen Tip, wo man günstig eine Ersatztüre oder ähnliches bekommen könnte, denn bei mir in Berlin und Umland hat kein Schrotthändler eine Türe vorrätig...)
2. Das deutlich größere Problem: Ich habe in dem Auto die elektrisch verstellbaren Sportsitze, und bei dem Fahrersitz ist an dem Getriebe das schrägverzahnte Plastikzahnrad zerbröselt, so dass die Lehne sich nicht mehr verstellen lässt. Daraufhin hat mir ein Bekannter das Getriebe aus dem Beifahrersitz in den Fahrersitz gebaut und den Beifahrersitz festgeschweißt, damit die Lehne vorerst mal noch benutzbar bleibt. Ich war bei zwei BMW-Händlern und in der Berliner Niederlassung, aber keiner konnte mir helfen was ein entsprechendes Ersatzteil angeht (entweder wollte man mir ein kompletten Sitz oder aber ein komplettes elektrisches Getriebe verkaufen). Ich hoffe, dass gerade bei dem Punkt vielleicht jemand helfen kann und mir einen Tipp geben kann, was ich hier machen kann.

Viele Grüße und euch allen ein frohes Weihnachtsfest,
Martin
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von MartinB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• SLE
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5027 von SLE
SLE antwortete auf Aw: Hallo aus Berlin
Herzlich willkommen hier und erst einmal mein Beileid zu dem Seitentreffer!

Zu den benötigten Teilen kann ich leider nichts beitragen, das wird hier aber bestimmt schnell erledigt!

LG,
Per

• Businesstouring
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 11 Monate her #5028 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Hallo aus Berlin
Herzlich willkommen,
Kannst du mal ein Bild von dem Zahnrad posten?
Ist es aus Kunststoff? Wenn ja kann ich bei mir im Betrieb mal schauen. Denn ich stelle Ausschließlich Zahnräder für
Die Autoindustie her ;-)
Auch Sitzverstellung.
Aber wie gesagt, nur Kunststoff.
Grüße Manuel

• AKretschi
  • erfahrener Forumsnutzer
  • erfahrener Forumsnutzer
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5030 von AKretschi
AKretschi antwortete auf Aw: Hallo aus Berlin
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Kannst Du bei der Tür nicht einfach den Rost entfernen lassen und das beilackieren lassen?
Eine Tür hat ja auch nicht zwangsweise die gleiche Farbe (Alter, Pflegezustand, Laternenfahrzeug),
da sieht man dann evtl. auch einen Farbunterschied.
Ansonsten soll es ja in Hamburg einen große Autoverwerter geben.
Für die Limousine gibt es aber mehr Auswahl an Türen als für das Coupe oder Cabrio.

Grüße
Aus Rotenburg/W
Andreas

BMW E36 318i Cabrio
BMW E36 316i Compact

• Pit-der Mohr
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 11 Monate her #5031 von Pit-der Mohr
Pit-der Mohr antwortete auf Aw: Hallo aus Berlin
Hallo Martin,

...auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen !

Zu deiner Frage :
ich würde mir einen oder beide Sitze (wegen der schon erfolgten Bastellösung/rechts) gebraucht kaufen und dann davon nur die Teile verwenden die du brauchst.
Für diese Lösung ist es völlig wurscht in welchem Zustand und in welcher Polsterausführung die "Schlachtsitze" sind.
Sicher, elektr. Sitze sind nicht so häufig, lassen sich aber finden (Ebay, Ebay Kleinanz., eure Berliner Umsonstanzeiger).
Mein Rat gilt natürlich nur wenn es die Kleinteile wirklich nicht einzeln gibt und Manuel auch nicht weiterhelfen kann.

Und bei der Unfallreparatur kannst du gleich von "Vollausstattung" weiter in Richtung Vollausstattung arbeiten,
mindestens die Position SA 341 / "Stoßfänger komplett in Wagenfarbe einschl. Schwellerverkleidung" fehlt noch.
Mehr kann man ja auf dem einen Bild nicht erkennen.
Hat deine Limo die SA 775 / "Dachhimmel Anthrazit" und die SA 502 "Scheinwerfer-Waschanlage" ?
Ansonsten schreibe doch mal die letzten 7 Zeichen deiner VIN, da lassen sich die SAs nachlesen.

Gruß, Pit

• MartinB
  • Autor
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #5032 von MartinB
MartinB antwortete auf Aw: Hallo aus Berlin
Erstmal möchte ich mich recht herzlich für eure Antworten bedanken :)

Businesstouring schrieb: Herzlich willkommen,
Kannst du mal ein Bild von dem Zahnrad posten?
Ist es aus Kunststoff? Wenn ja kann ich bei mir im Betrieb mal schauen. Denn ich stelle Ausschließlich Zahnräder für
Die Autoindustie her ;-)
Auch Sitzverstellung.
Aber wie gesagt, nur Kunststoff.
Grüße Manuel

Ich versuche das Zahnrad gleich mal wieder zusammenzusetzen und zu kleben (ist leider in tausend Teile zersplittert und einige Teile fehlen auch, aber das grobe kann man erkennen). Es ist ein weißes kleines schräg verzahntes Plastikzahnrad. Ich werde aber hier gleich noch ein Bild posten, wenn ich es soweit vorhanden zusammengeklebt habe).
Habe gerade bei der Suche folgendes gefunden: www.ebay.de/itm/weis-Zahnrad-BMW-3er-E36-Antrieb-elektrische-Sitzverstellung-Sitz-Motor-/391135526935?hash=item5b117e8017:g:yYQAAOSwcdBWRHrD Wenn ich es richtig in Erinnerung habe müsste es das Weiße sein. Bei meinem Sitz ist auf jeden Fall ein weißes Zahnrad zur Lehnenverstellung im Eimer.

Zum Thema der Türe:
In Berlin war bisher keine Ersatztüre zu bekommen, außer natürlich eine komplett neue über BMW.
Mein Bekannter, der das Auto seit Jahren für mich wartet hat die Lackstelle schon 3mal wieder ausgebessert gehabt, aber die Stelle wird dennoch immer größer und er meinte auf lange Sicht werde ich da nicht um eine neue Türe herumkommen, aber ich versuche davon auch mal Fotos mit meinem Handy zu machen :)

Und bei der Unfallreparatur kannst du gleich von "Vollausstattung" weiter in Richtung Vollausstattung arbeiten,
mindestens die Position SA 341 / "Stoßfänger komplett in Wagenfarbe einschl. Schwellerverkleidung" fehlt noch.
Mehr kann man ja auf dem einen Bild nicht erkennen.
Hat deine Limo die SA 775 / "Dachhimmel Anthrazit" und die SA 502 "Scheinwerfer-Waschanlage" ?
Ansonsten schreibe doch mal die letzten 7 Zeichen deiner VIN, da lassen sich die SAs nachlesen.

Mein Dachhimmel ist grau (ist das anthrazit?) und eine Scheinwerfer-Waschanlage ist vorhanden. Meine letzten 7 Zeichen der VIN lauten: AU56892 8

• Pit-der Mohr
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 11 Monate her #5033 von Pit-der Mohr
Pit-der Mohr antwortete auf Aw: Hallo aus Berlin
Hallo Martin,

...Respekt, wirklich umfangreich und üppig ausgestattet !

Habe eben mal die damalige Preisliste überflogen, sind (nur) etwa 10 Positionen die zur wirklichen VA fehlen.
Aber für damalige Verhältnisse ist deine Limo wirklich reichhaltig ausgestattet.
Das Auto ist alles andere als damaliger Mainstream der üblichen Herdentiere ohne eigenen Geschmack !

Du hast den normalen, hellen Himmel.
Der andere ist sehr dunkel, fast schwarz.

Nebenbei, wirklich voll, also mit allen bei der Bestellung lieferbaren Extras hatte ich in meiner 33 jährigen Autobesitzerzeit nur 2 mal.
Der eine war ein 81er Opel Senator CD (ex Opel Vorstand) und der andere ein Monza GSE (ex Peter Mantzel, Opeltuner).

• MartinB
  • Autor
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #5034 von MartinB
MartinB antwortete auf Aw: Hallo aus Berlin
Danke für die Antwort, dann fehlt da wohl doch noch ein wenig zur Vollausstattung :)

Hier ist übrigens das Bild, welches ich von meinem Zahnrad machen konnte:

Mehr Teile konnte ich da leider nicht ankleben an dem Zahnrad, weil die anderen Teile nicht mehr auffindbar sind, daher hoffe ich, dass das Bild aussagekräftig genug ist.

• Businesstouring
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 11 Monate her #5037 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Hallo aus Berlin
Ja das Bauteil kenne ich. Wird aber mindestens. Seit 10 Jahren nicht mehr gespritzt.
Das Rad gibt's echt nicht einfach. Das wird auf die Welle aufgespritzt! Ich schau morgen mal,wie ähnlich der aktuelle Nachfolger ist,der übrigens auch schon wieder am auslaufen ist.