Zum Hauptinhalt springen

Hannoveraner Limo - 318i E36, nochein neuer :D

• FredPES
  • Autor
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #5592 von FredPES
Vom 13. Mai 2016:

Soo, es gibt etwas neues zu berichten.
Erstmal musste ich feststellen, das vom Vorbesitzer der Original BMW-Stecker am Radio abgetrennt wurde. Dann wurden mysteriöse Kabel zu den Lautpsrechern verlegt, wovon nur die beiden unten im Fußraum angeschlossen sind. Nun habe ich ich letztes WE festgestellt, das der Verstärker defekt ist und deshalb auch nichts funktioniert.
Habe mir dann einen gebrauchten Verstärker bestellt und noch den Original BMW Stecker inklusive Adapter. Nun will ich morgen den Tag nutzen, um das erstmal wieder zum laufen zu bekommen.

Dann habe ich mir noch etwas gegönnt. Ich weiß das es vllt. nicht jedem gefallen wird, aber ich wollte es unbedingt mal ausprobieren.
Ist ein ESD von Novus: Gruppe N mit 2 x 76 mm. Dazu habe ich dann noch den passenden Heckdiffusor bestellt. Ich weiß, ist nicht original BMW, aber das ist auch das einzige was nicht Original ist. Und keine Sorge: Der alte und originale ESD wird trotzdem aufgehoben ;)

Längslenkerlager können leider erst nächsten Monat gemacht werden, da meine Werkstatt wo ich es günstig bekommen würde und der ich auch vertraue, erst in 1 1/2 Wochen nen Termin hätte. Da habe ich mir gesagt dann kann ich das auch nächsten Monat machen. Lager liegen auch schon hier.

Einen Tag später: 14. Mai 2016

Soo heute habe ich den Verstärker wieder eingebaut, das komplette Soundsystem wieder korrekt verkabelt und ich muss sagen, das ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis bin. Alles funktioniert und Sound stimmt auch.

Der NOVUS ESD ist auch montiert. Bin soweit zufrieden

Vom 20. MAi 2016

Soo, heute war dann mal wieder Waschtag und Fotoshooting 8o Wollte eigentlich auch meinen gekauften Heckdiffusor anbauen (ist von Baunsal) allerdings passt der nicht so wirklich. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Habe dann auch direkt ein paar Bilder gemacht.

Die unschönen kommen zuerst... Rost.

Sooo aber jetzt kommen erstmal die schönen Bilder:

Vom 24. Mai 2016

Soo heute gab´s nen kostenlosen Safety Check von der Dekra. Soweit alles TOP. Sogar die Längslenkerlager sind Ok. Einzig und allein der Servobehälter war undicht, dazu noch falsch eingestelltes Licht und eine defekte Koppelstange an der VA. Ansonsten sei der Wagen in einem TOP Zustand sagte der Herr von der Dekra. Diff trocken, Getriebe trocken und Motor auch trocken.

Nun fragte ich mich, warum fühlt der Wagen sich so schwammig und unsicher an ? Dazu später mehr.

Also holte ich mir erstmal von nem bekannten den Servobehälter ab.
Als erstes habe ich das alte Öl abgelassen, dazu alle Schläuche gelöst und das alte Öl in ner Wanne aufgefangen. Ich sage mal so: Es roch nach ATF Öl, sah aus wie Motoröl und hatte eine Konsistenz die Wasser ähnelte :D Nun habe ich alle Schellen erneuert und den neuen Behälter eingebaut.
Ich hatte zwar nur 1 Liter ATF Öl, aber ich will das Öl in einer Woche eh nochmal wechseln. Also: aufgefüllt, entlüftet, wieder abgelassen. Das ganze dann 3 mal.

Nun habe ich noch festgestellt das der Luftdruck viel zu hoch war. 2.7 bar hinten und 2.5 bar vorne. Also bei manchen Werkstätten frage ich mich ob ich denen Vertrauen soll.

Nachdem das alles erledigt war bin ich gefahren. Das lenken ist viel direkter. Es lenkt sich angenehmer und es ist so viel einfacher den Wagen in der Spur zu halten. Hatte das erste mal, seitdem ich den Wagen habe, keine Angst mehr schneller wie 120 Km/h zu fahren. Nen Termin zur Durchsicht bei BMW hat er trotzdem. Diesen werde ich nächsten Dienstag warnehmen.

Mein Heckdiffusor ist nun auch angebaut.

Zum ende, hier nochmal nen paar Bildchen am Abend:

Vom 25. Mai 2016

Heute habe ich mal meine Mittagspause genutzt, um das Getriebeöl zu wechseln.
War auch ein oragner Aufkleber drauf auf dem Stand, das ATF Öl in das Getriebe kommt. Habe dann das alte abgelassen und das neue aufgefüllt.

Es schaltet sich schon deutlich besser und nicht mehr so hackelig

Habe das nun alles mal aus nem anderen Forum genommen, wo ich das schonmal geschrieben hatte. Sonst hätte ich den ganzen Roman ja nochmal schreiben müssen :D

MFG

BMW E36, 318i :)
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von FredPES.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #5594 von Kai
Es tut sich was im Nachbardorf! :)

Sieht doch schon recht erwachsen aus mit der Doppeltröte B)

Bei mir tut sich auch was: E36 ist abgemeldet ;)

Viele Grüße
kai

• FredPES
  • Autor
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #5602 von FredPES
So, es geht weiter. Zwar nicht in Form von Reperaturen oder sonstigem am Auto, sondern mit einem Kurzurlaub am Wochenende mit einem Kumpel.
Es ging nach Lübeck, bzw. zum Timmendorfer Strand und rüber nach Fehmarn. Habe natürlich ein paar Bilder gemacht und möchte euch diese nicht vorenthalten. Es sind zwar viele Bilder, das tut mir auch leid, aber ich finde ich sollte die hier trotzdem posten.

Auf der A7 hinter Walsrode richtung HH:

A1 Richtung Lübeck:

angekommen am Timmendorfer Strand:

Und dann gings weiter Richtung Fehmarn:

Auf Fehmarn angekommen:

Und spät Abends ging es wieder zurück :)

Nun habe ich noch eine Frage an euch. Welche Farbe ist das hier:

Wünsche euch nen schönen Tag :)

MFG

Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt

• Businesstouring
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 5 Monate her #5603 von Businesstouring
Sierrarot.
Hätte ich auch schon.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #5609 von thoelz
Schöne Fotos eines offenbar guterhaltenen 318i.
Und Stück für Stück die Baustellen abhaken - finde ich gut.

Ob der dicke Auspuff zum Motor paßt muß jeder für sich selbst entscheiden ;).

Wo ich aber umgehend und gründlich heranginge sind die Rostansätze.
Das gehört alles demontiert und von innen her saniert.

Eine ordentliche Hohlraumbehandlung, vorzugsweise fettbasiert, wäre auch sinnvoll inkl Demontage der vorderen Innenkotflügel.

Gruß,
Thomas

• FredPES
  • Autor
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #5612 von FredPES
Da habt ihr beiden natürlich recht, wobei der rechte vordere Kotflügel eh nicht mehr zu retten ist. Da schaue ich leiber nach einem guten gebrauchten in meiner Farbe.
Wichtig sind die hinteren Radläufe.

• FredPES
  • Autor
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #5631 von FredPES
Danke :) Noch ist er ja nicht durch, solang bleibt er noch dran ;)