Zum Hauptinhalt springen

Nur mal kurz was anderes gekauft..

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6757 von Thomas320
Nur mal kurz was anderes gekauft.. wurde erstellt von Thomas320
Nachdem der E36 im Bekanntenkreis verkauft wurde,

musste ja was Neues her. Da habe ich diesen E46 Compact gefunden. Hat erst 83000 km gelaufen, aber schon Valvetronikschaden. Da die Teile schon 1200 € neu kosten werde ich hier auf gute Gebrauchtteile zurückgreifen. Die Teile hab ich schon, wenns mal wärmer wird, wird das repariert. Hat nur wenig Ausstattung, Klima und Alufelgen, aber ich finde die Farbe recht schön. Über Geschmack lässt sich streiten, fand den eigentlich immer so häßlich das der schon wieder schön aussieht, aber fährt sich recht gut.
Und vom Design her ist der Ausrutscher schon wieder Interessant. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Businesstouring
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 9 Monate her #6759 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Nur mal kurz was anderes gekauft..
Mir persönlich sagt er jetzt nicht so zu.
Ich hatte aber auch schon selbst einen.allerdings als
325ti
Mit M-paket.
Man.... Das war ein Go Kart.
Tolles Auto.
Aber aus Dummheit verkauft.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6761 von Thomas
Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung. Ich finde der E46 Compact bietet auf jeden Fall mal etwas Abwechslung im optischen Einheitslook. Dazu dann noch eine "wirkliche" Farbe, also nicht die meist verbreiteten schwarz oder silber. Ich finde diesen Compact nicht schlecht. Soll er dein Nutzfahrzeug werden?

LG
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

BMW E30 325i Cabrio VFL Baujahr 1990
BMW E46 330Ci Cabrio VFL Baujahr 2003
Hyundai Tucson NX 4 (Dienstwagen) Baujahr 2022

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6762 von Jürgen
Ich hatte auch einen. Als 320d MT. Aber es war nicht "mein" Auto. Ich habe ihn bald gegen den E36 323ti eingetauscht!!
Gruß Jürgen

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6763 von Thomas320
Thomas320 antwortete auf Aw: Nur mal kurz was anderes gekauft..
Für den Sommer hab ich ja das Cabrio, E30 und Motorräder. Da bin ich eigentlich ganz gut versorgt, also denke ich, dass ich den wohl im April/Mai wieder abgeben werde. Im Vergleich zu dem e 36 316 1,9l ist der 316ti im unteren Drehzahlbereich schon recht lahm, okay der läuft ja jetzt nur über Drosselklappe, aber sebst wenn die Valvetronik ordentlich funktioniert wird das nicht wesentlich besser.

Und schade dass die Softlack Applikationen im Innenraum so minderwertig sind, hab die Türgriffe schon vom Restlack befreit und die Konsole des Schalthebels in Mattschwarz lackiert, sieht ein wenig besser aus als die verkratzten Oberflächen mit dem Softlack.

Karosseriemässig ist der aber echt gut, Lenkung ist auch schön direkt, Bremse im Vergleich zum E36 recht bissig.

Denke das Lenkgetriebe würde sich auch gut im E36 machen, halt nochmal ne Spur direkter.

Aber fährt sich schon ganz gut :)

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6764 von Jürgen
Den Ärger mti dem Softlack hatte ich auch. BMW Qualität ????????
Gruß jürgen

• Businesstouring
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 9 Monate her #6765 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Nur mal kurz was anderes gekauft..
Ich glaube diese Mode/Mist haben sie sich bei den Ingolstädter angeschaut, und glaubten das es gut ist.
Im X3 ist es auch katastrophal gewesen.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6766 von Thomas
Das war die Mode der Zeit. Die Probleme gab es auch bei z.B. beim Golf und Passat.

Zum Glück kann man die Teile für den E46, wenn etwas nicht mehr so schön sein sollte, noch relativ bezahlbar neu bei BMW bekommen.

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

BMW E30 325i Cabrio VFL Baujahr 1990
BMW E46 330Ci Cabrio VFL Baujahr 2003
Hyundai Tucson NX 4 (Dienstwagen) Baujahr 2022

Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #6817 von Gerold
Hallo,

ich dachte ich wäre fast alleine auf weiter Flur (außer Jürgen), der die Qualitäten des Compact (E36 und E46) schätzt.

Der blaue 316ti hat die Individual-Ausstattung und keinen Softlack. Der Zustand ist nach 13 Jahren wie neu.
Der graue 318ti hat ebenfalls große Teile des Softlacks in mühevoller Arbeit entfernt bekommen. Seit 2 Jahren hat der 318ti ein Eibach-Bilstein B12 Pro-Kit-Fahrwerk, das dem
Fahrverhalten eine neue Dimension verleiht.

Gruß Gerold
Anhänge:
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von Gerold. Begründung: Probleme mit Anhang

Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #6828 von Thomas320
Thomas320 antwortete auf Aw: Nur mal kurz was anderes gekauft..
Ne, ich finde die Compacts schon top. Vor allem in der Stadt, ist halt einfacher, nen Parkplatz zu finden.
Finde den 316ti E46 ein wenig schwach von der Leistung her, da geht ein E36 316 1,9 oder ein 323ti schon ganz anders vorwärts.
Den 318ti E46 mit N42 Motor läuft schon ganz gut, wobei die Motoren nicht so robust sind wie die M43 oder M52.
Stichwörter wären hier Steuerkette, Kurbelgehäuseentlüftung, Kurbelwellensensor und Valvetronic. Alles, was so mit der Zeit so Ärger macht ist bei dem E36 gar nicht verbaut gewesen bzw. funktioniert unauffällig. ;)
Anhänge:
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von Thomas320.