- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 3
Servus aus Niederbayern ;-)
- Schiffi
- Autor
- Offline
- Ganz neu im Forum
wie es sich für einen Neuling bei euch im Forum gehört stelle ich mich auch einmal vor.
Mein Name ist Andreas, 26 Jahre jung und ich komme aus der näheren Umgebung des schönen BMW Standortes Dingolfing.
Während der Ausbildung zum KFZ Mechatroniker bei BMW stand für mich schon fest, das erste Fahrzeug muss ein BMW werden - mitterlweile sind es schon drei .
Gesagt, getan - es wurde schließlich eine Hellrote E46 316i Limousine BJ1999, welche sich bis heute noch in meinem Besitz befindet.
Die anfangs etwas "spartanische" Ausstattung wurde im Laufe der Lehrzeit und des anschließend folgenden Studiums (Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik) kontinuierlich erweitert.
Zu den Nachrüstungen / Technik Umbauten, welche nur mit Originalteilen (bis auf die Fahrwerksfedern) durchgeführt wurden zählen:
- Automatisch abblendbarer Innenspiegel
- Sitzheizung
- Elektrisches Heckrollo
- Multifunktionslenkrad
- Tempomat
- Elektrische Sitzverstellung mit Memory Funktion
- Lordosenstütze
- Navigationssystem Professional 16:9
- Harman Kardon Sound System (die als jugendsünde verbaute "Musikanlage" mit Subwoofer wurde somit wieder entfernt)
- BMW Sound Modul Subwoofer
- Beleuchteter Schaltknauf
- Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Spracheingabe
- TV Funktion
- Bi-Xenon Scheinwerfer
- AUC Sensor für die Klimaanlage
- BMW Individual schwarzer Dachhimmel
- Alu Silver Cube Interieurleisten bzw. aktuell Individual Birke anthrazit
- BMW Individual Einstiegsleisten
- BMW Individual Türgriffe (Armlehnen an den Türverkleidungen)
- M-Fußstütze
- M-Sportlenkrad
- M-Aerodynamikpaket
- originale Clubsport Ecken
- Hochglanz Shadowline
- Anhängerkupplung
- M-Fahrwerk (Stabilisatoren, Stoßdämpfer, Querlenker) in Verbindung mit Eibach Sportline Federn
- Motorumbau auf 330i (komplette Technik aus Spenderfahrzeug)
- 6-Gang Handschaltgetriebe
- Original BMW Sport Nachschalldämpfer
- Teil- Alcantara Innenausstattung mit Sportsitzen
(Die M3 Lufteinlässe werden die nächsten 1-2 Jahre, sobald die aktuellen Seitenwände erneuert werden nicht mehr verbaut)
Seit nun vier Jahren wird die E46 Limousine nicht mehr im Winter bewegt. Für die kalte Jahreszeit verrichtet seitdem ein E36 323ti seinen Dienst. Leider hatte dieser obwohl als unfallfrei erworben - was sich erst zwei Jahre nach dem Kauf herausstellte - beim Vorbesitzer einen Seitenschaden hinten rechts. Zu diesem Zeitpunkt war mir allerdings der kleine Compact schon so ans Herz gewachsen, dass ich mich nicht mehr von ihm trennen konnte zumal sich die Ausstattung für einen E36 sehen lassen kann:
- Teilleder Sportsitze
- Mittelarmlehne
- Aerodynamikpaket
- Schwarzer Dachhimmel
- M-Sportlenkrad
- Sitzheizung
- PDC
- Bordcomputer
Nach dem Studium und einem Arbeitsplatz bei BMW in München habe ich mir mit meinem dritten Fahrzeug nach zwei Jahren Suche und 4500Km Besichtigungstouren quer durch Deutschland einen Traum erfüllt.
Ein handgeschaltetes BMW E46 M3 Coupe in sehr gutem Zustand mit zum Kaufzeitpunkt lediglich 37000Km.
An diesem Fahrzeug wurden nur Änderungen vorgenommen, welche in Bezug auf den Werterhalt ohne Beschädigungen wieder rückgängig gemacht werden können.
Aus diesem Grund liegen die originale Heckklappe (ersetzt druch eine originale M3 CSL Heckklappe), der Diffusor (ersetzt durch einen originalen M3 CSL Diffusor), die Bremsanlage (ersetzt durch CSL Bremsscheiben mit BMW Performance 6-Kolben Bremssätteln an der VA), der Endschalldämpfer (vom Vorbesitzer durch einen von MK-Motorsport ausgewechselt), die Fahrwerksfedern (vom Vorbesitzer durch H&R Federn ersetzt)und der Ansaug (ersetzt durch eine Carbon Airbox des M3 CSL) gut in Folie verpackt im Regal.
Ich freue mich auf viele spannende Beiträge und eventuell kann ich den ein oder anderen sogar persönlich kennenlernen sowie bei technischen Problemen oder Hilfestellung bei Nachrüstungen zur Seite stehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Businesstouring
- Besucher
Tolle Autos hast du da. Vor allem der Rote!
Schön das es noch so Nachrüstverrückte gibt.
Mache das selbe an meinem 316er.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andreas
- Offline
- Profi Forumsnutzer
- Beiträge: 95
- Dank erhalten: 20
schöne Fshrzeuge hast du
noch ein 323ti, find ich gut die Styling 32 sehen nach 18 Zoll aus ... ?
Wenn ja, welche Dimension fährst du ? ET ?
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hellrot
- Besucher
Schöne Fahrzeuge befinden sich in deinem Bestand! Meine Familie wohnt in München, sodass ich ab und an in der bayrischen Landesstadt zu Gange bin. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Treffen.
Du hast eine PN.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edelfisch
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 449
- Dank erhalten: 214
herzlich willkommen auch von mir aus NRW.
Viele Grüße
Thomas
Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schiffi
- Autor
- Offline
- Ganz neu im Forum
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 3
Andreas schrieb: Hallo und viel Spaß hier,
schöne Fshrzeuge hast du
noch ein 323ti, find ich gut die Styling 32 sehen nach 18 Zoll aus ... ?
Wenn ja, welche Dimension fährst du ? ET ?
Gruß Andreas
Ja sind Styling 32 in 18 Zoll vom E46.
Vorne 8x18 ET47 mit 215/40/18 (auf den Bildern sind noch 225/40/18 Reifen montiert)
Hinten 8,5x18 ET50 mit 225/40/18 (auf den Bildern sind noch 255/35/18 Reifen montiert)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
- Offline
- Platin Forumsnutzer
- Beiträge: 450
- Dank erhalten: 118
Obwohl ich eigentlich eher der Freund des Originalen bin nötigen mir gelungene, technisch saubere Umbauten Respekt ab.
Vor allem der Motorumbau, der ja viel Wissen erfordert und arbeitsintensiv ist.
Hast Du noch mehr Infos dazu und gerne mehr Fotos?
Gruß,
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hellrot
- Besucher
thoelz schrieb: Herzlich willkommen, Andreas!
Obwohl ich eigentlich eher der Freund des Originalen bin nötigen mir gelungene, technisch saubere Umbauten Respekt ab.
Vor allem der Motorumbau, der ja viel Wissen erfordert und arbeitsintensiv ist.
Hast Du noch mehr Infos dazu und gerne mehr Fotos?
Mag ich auch gerne wissen, weil dieser beim E36 auch schon sehr aufwendig wäre...vorallem von Minimal- auf Maximalmotorisierung.
Aber der Gedanke begleitet mich auch, weil gute Karossen mit guter Motorisierung werden immer weniger. Und am eigenen Auto weiß man, was man hat...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schiffi
- Autor
- Offline
- Ganz neu im Forum
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 3
thoelz schrieb: Herzlich willkommen, Andreas!
Obwohl ich eigentlich eher der Freund des Originalen bin nötigen mir gelungene, technisch saubere Umbauten Respekt ab.
Vor allem der Motorumbau, der ja viel Wissen erfordert und arbeitsintensiv ist.
Hast Du noch mehr Infos dazu und gerne mehr Fotos?
Soo aufwendig ist ein Motorumbau nicht, solange ein komplettes Schlachtfahrzeug vorhanden ist.
Aber ein originaler 330i wird vom Wert her immer höher sein als ein umgebauter.
Welche Infos interessieren dich?
Fotos vom Motorumbau gibt es leider keine - hatte da nicht wirklich die Nerven dazu
Getauscht wurde folgendes:
- Kraftstoffleitungen
- Kraftstofffilter
- Motor
- Getriebe
- Kardanwelle
- Differential
- Antriebswellen
- Längslenker Hinterachse
- Stabilisator VA (andere Biegung zwecks Ölwanne) und HA
- Lüfterzarge
- Ausgleichsbehälter
- Batterie Stromversorgungsleitung nach hinten verlegt
- Batterie in den Kofferraum verlegt
- Fahrwerksfedern
- Bremsanlage komplett (incl. Umbau auf originale BMW Compound Bremsscheiben vom 330i an VA und HA)
- Elektronisches Gaspedal nachgerüstet
- Abgasanlage
- Schaltgestänge
- Motorsteuergerät
- Luftfilterkasten (Original BMW Performance)
Da das Schlachtfahrzeug und meine Karosse beide die Abgasnorm Euro3 hatten wurde keine Sekundärluftpumpe verbaut (so wie es bei den ersten M54 Motoren der Fall gewesen ist).
Das einzige was nicht nachgerüstet wurde ist die Abgasklappe (aufgrund des originalen BMW Sport Nachschalldämpfers - dort muss die Unterdruckleitung der Klappe blind gemacht werden).
Hier noch zwei Bilder vom umgebauten Motorraum:
und eins der originalen Compound Bremsscheiben des 330i an der Vorderachse:
Kurt schrieb: Andreas, Hut ab!
Könntest Technik-Experten-E46-Umbau-Fach-Ansprechpartner hier in unserer Runde werden.
Immer wenn ein Motortausch (Upgrade) ansteht, gibt´s eine Standleitung zu Dir
Wie sieht´s aus? Was hast Du am 2. Septemberwochenende vor??
Grüße - Kurt
Muss schauen wie es an diesem Wochenende bei uns arbeitstechnisch aussieht bezüglich Neuanlauf G2x in München.
Ansonsten wäre ein Ausflug nach Frankreich interessant
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
- Offline
- Platin Forumsnutzer
- Beiträge: 450
- Dank erhalten: 118
Vielen Dank für die Infos.
Gruß,
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.