Zum Hauptinhalt springen

Neuer mit 320i Coupe Hellrot

• Dominic
  • Autor
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8319 von Dominic
Neuer mit 320i Coupe Hellrot wurde erstellt von Dominic
Hallo E36 Freunde,

ich heiße Dominic, bin 22 und angehender Werkzeugmechaniker aus dem Saarland.

2014 habe ich, als mein erstes Auto, ein hellrotes Coupe EZ 04/95 mit fragwürdiger Historie gekauft. Inzwischen sind 3 Jahre und 30 000 Km vergangen, aktueller Kilometerstand liegt bei 196000. Ich habe den Wagen seit dem Kauf stetig verbessert und einges repariert, es ist ein zuverlässiger Alltagswagen den ich noch einige Jahre fahren möchte.

Das Coupe dürfte in seinem Zustand nicht dem Anspruch des Clubs gerecht werden, so habe ich z.B. größere Rostprobleme im Schwellerbereich und an den Radläufen. Da sonstige typische Roststellen weitestgehend unauffällig sind (Z.B. hinter den vorderen Radhausschalen) habe ich beschlossen dem Problem in meinem diesjährigen Sommerurlaub auf die Pelle zu rücken. Auch wenn ich mich bereits seit einigen Monaten mit der Materie beschäftige, gibt es noch ein paar Unklarheiten.
Ich hoffe Fragen hierzu sind erwünscht. Eventuell möchte ich die Arbeiten auch hier dokumentieren, vielleicht hilft es ja jemandem weiter oder kann wenigstens als mahnendes Beispiel gelten. ;)

Warum kein "normales" E36 Forum? Mir gefallen Umgangston und Ausrichtung der meisten bekannten Foren nicht. Oft habe ich auch den Eindruck das viel Halbwissen kursiert.
Bei euch scheint es einen kompetenten und netten "harten Kern" zu geben, und niemand will einem Tieferlegungen und einen bösen Blick aufschwatzen, wenn ihr versteht was ich meine.

Ich stelle einfach mal meine ersten Fragen:

1. Im Internet gibt es hunderte widersprüchliche Meinungen zum Schutz der Fahrzeugelektronik beim Schweißen.Wie haltet ihr das? Batterie dran, Batterie ab, Steuergerät ab, Überspannungsschutz an die Batterie?! Bin völlig ratlos.

2. Da meine Schweller nur im Bereich Wagenheberaufnahmen rosten (Den Rest habe ich mit einem Endoskop kontrolliert), möchte ich die benötigten Regionen aus einem Reparaturschweller ausschneiden und im Lochpunktverfahren an den alten Schweller schweißen.
Sind Schweller von Limousine und Coupe baugleich? Auch hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen.

Anbei noch ein paar Bilder, damit ihr euch den Patienten vorstellen könnt. Habe ich gerade spontan gemacht, sie zeigen den Wagen im normalen Gebrauchszustand.

Gruß und einen schönen Abend,
Dominic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• SLE
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8322 von SLE
Hallo Dominic, tolle Vorstellung - herzlich willkommen hier!

Dein schickes Coupé "übererfüllt" die Ansprüche (schreckliche Formulierung... ;) ) des Clubs!
Denn es ist original, erhaltenswert und scheinbar in den besten Händen.

Weiterhin viel Freude und ein glückliches Händchen bei den anstehenden Arbeiten!

LG,
Per

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8324 von thoelz
thoelz antwortete auf Aw: Neuer mit 320i Coupe Hellrot
Hallo Dominic,

herzlich willkommen und freue mich auf weitere Beiträge von Dir.
Die unten zitierte Passage enthält übrigens exakt die Gründe, weshalb ich mich in diesem und keinem anderen E 36-Forum angemeldet habe.

Dominic schrieb: Hallo E36 Freunde,

...
Warum kein "normales" E36 Forum? Mir gefallen Umgangston und Ausrichtung der meisten bekannten Foren nicht. Oft habe ich auch den Eindruck das viel Halbwissen kursiert.
Bei euch scheint es einen kompetenten und netten "harten Kern" zu geben, und niemand will einem Tieferlegungen und einen bösen Blick aufschwatzen, wenn ihr versteht was ich meine.
...

Gruß,
Thomas

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8325 von Andreas
Andreas antwortete auf Aw: Neuer mit 320i Coupe Hellrot
Auch ein freundliches Hallo :) von mir und
Viel Spaß mit QP

Ich kann da thoelz absolut beipflichten und bin froh das es hier nicht um tiefer breiter schneller geht, sondern um den Erhalt der wenig guten Modelle.

thoelz schrieb: Hallo Dominic,

herzlich willkommen und freue mich auf weitere Beiträge von Dir.
Die unten zitierte Passage enthält übrigens exakt die Gründe, weshalb ich mich in diesem und keinem anderen E 36-Forum angemeldet habe.

Dominic schrieb: Hallo E36 Freunde,

...
...

Gruß Andreas

• SLE
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8326 von SLE

Andreas schrieb: sondern um den Erhalt der wenig guten Modelle.

Hoffentlich meintest Du: "...der wenigEN guten Modelle..."!? :lol:

LG,
Per

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8327 von Andreas
Andreas antwortete auf Aw: Neuer mit 320i Coupe Hellrot
:P T9 mal wieder :whistle:

B3 schrieb:

Andreas schrieb: sondern um den Erhalt der wenig guten Modelle.

Hoffentlich meintest Du: "...der wenigEN guten Modelle..."!? :lol:

Gruß Andreas

• Dominic
  • Autor
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8343 von Dominic
Dominic antwortete auf Aw: Neuer mit 320i Coupe Hellrot
Danke für die Willkommensgrüße :)

• Dominic
  • Autor
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8371 von Dominic
Danke für die Antwort.

Zu 1: Werde ich dann auch so machen und hoffen :)

Zu 2: Leider ist das Schweißen auf Stoß bei tragenden Teilen wie dem Schweller ja nicht zulässig, da hiermit immer Festigkeitsverluste einherzugehen scheinen. Sonst wäre das natürlich auch mein Mittel der Wahl gewesen.
Das Lochpunktschweißen stellt hier meines Wissens die einfachste fachgerechte Lösung dar. Ich denke wenn ich die Schweller ordentlich mit Hohlraumkonservierung flute und diese regelmäßig kontrolliere wird der Rost es in Zukunft schwer haben.
Blankes Tiefziehblech habe ich natürlich schon hier liegen ;) Dazu Schweißprimer und Brantho-Korrux.

Gruß,
Dominic

• Dominic
  • Autor
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8411 von Dominic
Hallo Uli, danke für den Hinweis, das macht die Sache natürlich einfacher. Habe da wohl was falsch verstanden.

Da ich bei dem schönen Wetter mit dem Motorrad zur Arbeit fahre, habe ich die die freien Stunden der letzten Tage genutzt, um die Arbeiten am Coupe zu beginnen. Ein großes Rostloch im vorderen Radhaus habe ich bereits geschlossen, alles andere ist aber sehr viel schlimmer als angenommen.

Vom Schweller bis zum Bereich hinter den Kotflügeln wurde bereits viel geschweißt, leider nach "noch einmal übern Tüv" Manier. Alles gut versteckt hinter dickem Unterbodenschutz.

Ich habe bereits einige faule Stellen herausgetrennt, anderswo will ich die Flex noch ansetzen um tiefere Einblicke zu erhalten.

Aufgeben kommt erstmal nicht in Frage, auch wenn ich natürlich ziemlich entmutigt bin. Einen groben Plan habe ich mir bereits zurechtgelegt.

Gruß,
Dominic

• Businesstouring
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 4 Monate her #8414 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Neuer mit 320i Coupe Hellrot
Kopf nicht hängen lassen :-)
Habe das leidige Thema auch durch
Zwar war bei meim noch nix geschweißt, aber Rost hatte ich auch.

Wenn du näheres sehen möchtest, kannst du ja mal in meiner Story schauen.
Grüße Manuel