Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Moin, moin aus Niedersachsen!

  • Fränki
  • [Fränki]
  • Fränkis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #10525 von Fränki
Moin, moin aus Niedersachsen! wurde erstellt von Fränki
An der Stelle erstmal ein freundliches „Hallo“ in die Runde!

Mein Name ist Frank, Baujahr 1987 und komme (noch) aus Twistringen. Ende des Jahres wird ein Umzug in den benachbarten Landkreis Verden erfolgen.
Nach den ersten Jahren in den Autos der Eltern sollte im Jahre 2008 das erste, eigene Auto her. Anfangs wechselten die Überlegungen noch zwischen Golf IV, Mercedes CLK (C208) und einem E46. Die Wahl fiel auf einen E46, welcher mich zum Fan der BMW-Modelle aus dieser Epoche werden ließ.
Das Auto stammt aus 09/2001 und ist damit eines der ersten Faceliftmodelle des E46. Das Ganze in „oxfordgrün-metallic“ lackiert. Es handelt sich um einen 320i mit M54-Maschine. Die Ausstattung schaut wie folgt aus:

240 LEDERLENKRAD
249 MULITFUNKTION FUER LENKRAD
320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
403 GLASDACH, ELEKTRISCH
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
431 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
473 ARMAUFLAGE VORN
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
534 KLIMAAUTOMATIK
640 AUTOTELEFONVORBEREITUNG
661 RADIO BMW BUSINESS
972 COMFORT PAKET

Im Laufe der Zeit habe ich folgende Dinge geändert:

- Umbau der Interieurleisten auf silber (Original BMW)
- Tachoringe vom 330i/d
- Auspuffblende Chrom (Original BMW)
- Umbau auf weiße Blinker rundum (Original BMW)
- M-Schalthebel montiert (auf den Bildern noch nicht zu sehen)
- Umbau des Radios auf BMW CD Business

Durch die zusätzliche Anschaffung eines E36 zu Anfang dieses Jahres wird der E46 ab kommenden Herbst mit Saisonkennzeichen zwischen Oktober und März gefahren. Die Felgen inkl. Sommerreifen auf den Bildern habe ich daher verkauft. Der Wagen wird ab sofort nur noch mit Winterrädern auf den originalen Styling 44-Rädern bewegt. Bis der Wagen wieder im Herbst auf die Straße kann, steht noch etwas Arbeit an:

- Ventildeckeldichtung ersetzen
- Neue Batterie
- Klimaanlage warten lassen
- Etwas Rost entfernen

Schon damals als ich den E46 gekauft habe, schwirrte mir der Gedanke an ein Cabrio durch den Kopf, welcher aber immer wieder durch verschiedene Umstände zur Seite gelegt wurde. Wieder voll auf den Geschmack kam ich zu Anfang vergangenen Jahres, als mein Onkel loszog, um ein E36 Cabrio zu kaufen. Wir haben uns zusammen verschiedene Autos angeschaut und gefahren, bevor er sich für einen 320iA entschied. Danach gab es für mich kein Zurück mehr und es musste ein Cabrio her. Infrage kamen im Grunde entweder ein E46 oder E36. Da aber eigentlich nicht 2x das gleiche Auto haben wollte und ich durch den Kauf meines Onkels so vom E36 angefixt war, musste es eben ein E36 sein. Handgeschaltet und am besten mit dem 2,8 Liter M52. Die Suche war zu Anfang im Grunde so schwierig wie erwartet. Exemplare in gutem Originalzustand sind kaum zu finden oder werden zu Mondpreisen angeboten. Schließlich wurde ich aber zu Anfang dieses Jahres fündig und somit fand ein 328i in orientblau-metallic mit ca.164000km seinen Weg zu mir. Der Wagen ist aus 1998, wurde aber erst im Jahre 2000 das erste Mal zugelassen. Die Ausstattung liest sich wie folgt:

317 Orientblau Metallic
P8TH Leder Montana Hellgrau
0302 Alarmanlage mit Fernbedienung
0658 Radio BMW Business CD RDS (derzeit ist, warum auch immer, ein BMW Kassetten-Radio verbaut)
0255 Sport-Lederlenkrad
0260 Seitenairbag für Fahrer / Beifahrer
0296 BMW LM Rad Classic
0341 Stoßfänger komplett in Wagenfarbe
0345 Chrome-Line Interieur
0354 Grünkeil-Frontscheibe
0380 Hardtop-Vorbereitung
0423 Fußmatten in Hochflor-Velours
0438 Edelholz-Ausführung
0494 Sitzheizung für Fahrer / Beifahrer
0556 Außentemperaturanzeige
0676 Hifi-Lautsprecher
0704 M-Sportfahrwerk
0391 Verdeck dunkelblau

Nach dem Kauf stand zunächst etwas Arbeit an:

- Bremsscheiben + Beläge vorne
- Aufkleber am Kofferraum entfernt
- Radhäuser gereinigt
- Spiegeldreiecke geschliffen und neu lackiert
- Reinigung, Nachfärbung sowie Versiegelung des Leders
- TÜV / AU
- Lackierarbeiten (etwas Rost an den Seitenteilen, einer Tür und Kofferraumunterkante)
- Komplettpolitur inkl. Kunststoffpflege

Dann konnte ich, pünktlich im April in die erste Saison mit dem Auto starten. Ich bin total begeistert. 
Ein paar Dinge stehen in Zukunft noch auf dem Programm:

- Neue Reifen
- Eventuell Kurzstabantenne von BMW
- Hier und da ist noch ein Kratzer ;-)

Ich freue mich auf regen Austausch mit euch und freue mich dabei sein zu können.
Bis bald!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SLE
  • [SLE]
  • SLEs Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #10532 von SLE
SLE antwortete auf Moin, moin aus Niedersachsen!
Herzlich willkommen hier Frank!

Schöne Story und vor allem sehr schickes Cabby!
Viel Spaß weiterhin mit Deinen beiden Dreiern

LG,
Per
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fränki
  • [Fränki]
  • Fränkis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #10537 von Fränki
Fränki antwortete auf Moin, moin aus Niedersachsen!
Vielen Dank für das herzliche Willkommen. :-)

@ Kurt: Von dem Treffen hatte ich vor ein paar Tagen gelesen, nur leider kommt das etwas spontan. Keine Zeit.
Aber gerne wäre ich in Zukunft bei einer Ausfahrt oder Treffen dabei wenn es passt.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Stellplatz im Raum Twistringen bzw. Verden ab 04/2019 für den E46. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fränki
  • [Fränki]
  • Fränkis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #10605 von Fränki
Fränki antwortete auf Moin, moin aus Niedersachsen!
Trotz des schönen Wetters werde ich das Cabrio heute in den Winterschlaf schicken (müssen). :dry:
Hintergrund ist dass ich ab 01.10.18 auf Saisonkennzeichen wechsle und damit dann eh keine Fahrten mehr möglich sind.

Eine kleine, böse Überraschung habe ich vor ein paar Wochen erlebt. Da mein Verdeckt hier und da hakt, wollte ich es einstellen lassen.
Bei der Werkstatt sagte man mir dann, dass es nicht an der Einstellung liegt, sondern das Verdeck von den Maßen her nicht optimal passt.
Der Vorbesitzer hatte dies nämlich vor Kurzem noch erneuern lassen. Nur leider hat er wohl gespart und ein nicht 100%ig passendes Dach montieren lassen. :unsure: Beim Kauf im Winter war mir dies leider nicht aufgefallen.....

Am Samstag versuche ich dann den E46 wieder zum Leben zu erwecken.....hoffentlich klappt das alles. :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Carsten
  • [Carsten]
  • Carstens Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • e36 318 i Cabrio 07/97 e46 320 Ci Cabrio 02/06
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #10606 von Carsten
Carsten antwortete auf Moin, moin aus Niedersachsen!
Moin Frank,
sehr ärgerlich.
Vielleicht kann ich dir einen Tipp geben:
Meine BMW Vertragswerkstatt hat einen älteren Werkstattleiter, der sich super gut mit unseren e36 auskennt.
Er hat sich seinerzeit mein Verdeck auch angenommen, um es wieder einwandfrei funktionieren zu lassen.
Sein Statement damals: "Das mach ich selber, meine Mechaniker können das heute gar nicht mehr..."
Hier die Werkstatt:
BMW Brinkmann, Wörpedorfer Str. 16, 28879 Grasberg
Ansprechpartner (Werkstattleiter) ist Herr Günter Brinkmann, Tel: 04208-917612

Mit freundlichen Grüßen aus dem LK ROW,

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #10608 von Tim
Tim antwortete auf Moin, moin aus Niedersachsen!

Fränki schrieb: Trotz des schönen Wetters werde ich das Cabrio heute in den Winterschlaf schicken (müssen). :dry:
Hintergrund ist dass ich ab 01.10.18 auf Saisonkennzeichen wechsle und damit dann eh keine Fahrten mehr möglich sind.

Eine kleine, böse Überraschung habe ich vor ein paar Wochen erlebt. Da mein Verdeckt hier und da hakt, wollte ich es einstellen lassen.
Bei der Werkstatt sagte man mir dann, dass es nicht an der Einstellung liegt, sondern das Verdeck von den Maßen her nicht optimal passt.
Der Vorbesitzer hatte dies nämlich vor Kurzem noch erneuern lassen. Nur leider hat er wohl gespart und ein nicht 100%ig passendes Dach montieren lassen. :unsure: Beim Kauf im Winter war mir dies leider nicht aufgefallen.....

Am Samstag versuche ich dann den E46 wieder zum Leben zu erwecken.....hoffentlich klappt das alles. :unsure:


Hallo Frank,

Das ist echt ärgerlich. Ohne das Problem und die Ursache zu kennen kann man hier nicht viel helfen.

Ich kann da auch nur aus Erfahrung sprechen. Das halbautomatische Verdeck von meinem E36 hat auch gehakt. Bei BMW teilte man mir mit das Gestänge wäre krumm ?. Als ich mich dem Problem dann eines Tages dann mal ganz in Ruhe gewidmet habe dürfte ich feststellen dass es nur eine Einstellschraube an der Mechanik des hinteren Spannbügels war die sich etwas verstellt hatte. Einmal kurz am Schräubchen gedreht weg war es. Gut die Ursachenforschung hat dann schon einen ganzen Tag gedauert ? aber die Lösung war schön einfach.

Also mein Tip erst mal selber suchen und forschen, vielleicht kannst du die Ursache selber finden und reparieren, oder zumindest eingrenzen. Wenn nicht weiterkommen solltest, dann jemanden ansprechen der Erfahrung damit hat. Eine Adresse hast du ja schon.

Wünsche dir also viel Erfolg bei der Ursachenforschung und dann viel Erfolg bei der Reparatur.

Gruß Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fränki
  • [Fränki]
  • Fränkis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #10612 von Fränki
Fränki antwortete auf Moin, moin aus Niedersachsen!
Hallo zusammen und vielen Dank für das Feedback. :)

@ Carsten: Vielen Dank für den Tipp. Die Adresse in Grasberg hatte mir Jan-Christoph schon seinerzeit auf dem Treffen gegeben. Da werde ich im nächsten Frühjahr mal vorbeischauen um eine zweite Meinug zu haben. Wohne dann auch im Landkreis Verden und bin etwas näher dran. :)

@ Tim: So eine Hoffnung hatte ich bevor ich zu der Werkstatt gefahren bin. :cheer:
Das Verdeck ist für mich als Laien schon recht komplex mit dem Gestänge, E Motoren usw. Traue mich noch nicht so recht daran zu experimentieren. Aber mal schauen wie es kommenden Frühling aussieht.

@ Kabeläffle: Habe das Auto mit geschlossenen Dach abgestellt. Vielleicht legt es sich ja tatsächlich noch.

Ab Montag gehts erstmal mit dem E46 weiter.B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fränki
  • [Fränki]
  • Fränkis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 1 Woche her - 5 Jahre 1 Woche her #11128 von Fränki
Fränki antwortete auf Moin, moin aus Niedersachsen!
Hallo zusammen,

ich habe am E36 ein eigenartiges Problem festgestellt.
Beim Reifenwechsel machte mich der Monteur auf Schleifspuren im Radhaus vorne rechts aufmerksam.
Diese waren vor einem Jahr definitiv noch nicht vorhanden, da seinerzeit die Bremse vorne erneuert wurde. Da wäre es mir aufgefallen.
Und tatsächlich: Wenn das Auto auf der Bühne ausgefedert ist und die Lenkung komplett rechts eingeschlagen wird, schleift der Reifen innen etwas an der Verkleidung. Im normalen Fahrbetrieb ist alles normal: Der Wagen läuft vernünftig geradeaus, Lenkrad ist gerade und zittert nicht. Es tritt also nur beim Rangieren auf.

Eine Recherche im Netz ergab bisher wenig. Wenn überhaupt jemand dieses Problem hatte, dann meistens wegen tiefen Fahrwerken + Breitreifen. Bei mir ist jedoch alles original. Bei einem einzigen Fall im Netz soll es der Querlenker gewesen sein.

Hat jemand von euch eventuell eine Idee, ob dies plausibel ist bzw. hat vielleicht eine andere Idee?

Ich werde am Wochenende nochmal prüfen, ob ich etwas feststellen kann.
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Woche her von Fränki.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jürgen
  • [Jürgen]
  • Jürgens Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #11131 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Moin, moin aus Niedersachsen!
mein 323ti hat das auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fränki
  • [Fränki]
  • Fränkis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #11138 von Fränki
Fränki antwortete auf Moin, moin aus Niedersachsen!
Hallo, hast du schon etwas dagegen unternommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum