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Moin, moin aus Niedersachsen!
- Edelfisch
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5 Jahre 6 Monate her - 5 Jahre 6 Monate her #11139
von Edelfisch
Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
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Edelfisch antwortete auf Moin, moin aus Niedersachsen!
Hallo zusammen,
mit welcher Bereifung wurden die Autos ausgeliefert und welche Reifen sind aktuell montiert?
Bei Autos, die mit 225er Bereifung ausgeliefert wurden, sollten die Lenkwinkelbegrenzer am Lenkgetriebe
verbaut sein; es gibt dafür einen Nachrüstsatz; die Teilenummer ist 32 11 1 140 479 und kostet aktuell etwa 15,-€.
Die Einbauanleitung gibt es beim Kauf bei BMW dazu.
Bei meinem touring(wurde mit 205/60/15 ausgeliefert) habe ich die vor Jahren einbauen lassen; ist keine große Sache.
Viele Grüße
Thomas
mit welcher Bereifung wurden die Autos ausgeliefert und welche Reifen sind aktuell montiert?
Bei Autos, die mit 225er Bereifung ausgeliefert wurden, sollten die Lenkwinkelbegrenzer am Lenkgetriebe
verbaut sein; es gibt dafür einen Nachrüstsatz; die Teilenummer ist 32 11 1 140 479 und kostet aktuell etwa 15,-€.
Die Einbauanleitung gibt es beim Kauf bei BMW dazu.
Bei meinem touring(wurde mit 205/60/15 ausgeliefert) habe ich die vor Jahren einbauen lassen; ist keine große Sache.
Viele Grüße
Thomas
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Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von Edelfisch. Begründung: Ergänzung
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- Fränki
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5 Jahre 6 Monate her #11146
von Fränki
Fränki antwortete auf Moin, moin aus Niedersachsen!
Hi Thomas,
danke für deine Antwort.
Aktuell sind 225/50R16 montiert. Ich gehe davon aus, dass das Auto damit auch ausgeliefert wurde, da er auch seit Auslieferung die gleichen Felgen drauf hat.
Das mit dem Lenkwinkelbegrenzer habe ich auch gelesen. Bin jedoch stutzig weil dieses Problem letztes Jahr noch nicht aufgetreten ist. Wenn die Lenkung zu weit einschlägt, müsste dies ja seit Anfang an so sein. Und auch auf beiden Seiten. Verstehe ich alles nicht so ganz....
Ich werde morgen mal die Querlenker bzw. Buchsen angucken. Vielleicht ist da irgendwo Spiel.
danke für deine Antwort.
Aktuell sind 225/50R16 montiert. Ich gehe davon aus, dass das Auto damit auch ausgeliefert wurde, da er auch seit Auslieferung die gleichen Felgen drauf hat.
Das mit dem Lenkwinkelbegrenzer habe ich auch gelesen. Bin jedoch stutzig weil dieses Problem letztes Jahr noch nicht aufgetreten ist. Wenn die Lenkung zu weit einschlägt, müsste dies ja seit Anfang an so sein. Und auch auf beiden Seiten. Verstehe ich alles nicht so ganz....
Ich werde morgen mal die Querlenker bzw. Buchsen angucken. Vielleicht ist da irgendwo Spiel.
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- Edelfisch
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5 Jahre 6 Monate her #11147
von Edelfisch
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Hallo Fränki,
ich hatte auch mal den Eindruck, dass ein ausgeleiertes Traggelenk im Querlenker die Ursache sein könnte; die letzten Exemplare
haben im touring nicht lange gehalten.
Grüße
Thomas
ich hatte auch mal den Eindruck, dass ein ausgeleiertes Traggelenk im Querlenker die Ursache sein könnte; die letzten Exemplare
haben im touring nicht lange gehalten.
Grüße
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- Carsten
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5 Jahre 6 Monate her #11151
von Carsten
Carsten antwortete auf Moin, moin aus Niedersachsen!
Hallo Frank,
ich habe die gleiche Bereifungsgröße.
Bei mir schliffen die Reifen bei vollen Anschlag auch an die Radhausverkleidung.
Jetzt nicht mehr. Wie das?
Ich habe letztes Jahr neue Reifen in der gleichen Größe, aber anderes Fabrikat bekommen. Seitdem schleift komischerweise nichts mehr. Es scheint, das Reifen trotz gleicher Größe verschieden ausfallen bei den Herstellern.....
Carsten
ich habe die gleiche Bereifungsgröße.
Bei mir schliffen die Reifen bei vollen Anschlag auch an die Radhausverkleidung.
Jetzt nicht mehr. Wie das?
Ich habe letztes Jahr neue Reifen in der gleichen Größe, aber anderes Fabrikat bekommen. Seitdem schleift komischerweise nichts mehr. Es scheint, das Reifen trotz gleicher Größe verschieden ausfallen bei den Herstellern.....
Carsten
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- Edelfisch
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5 Jahre 6 Monate her #11157
von Edelfisch
das kann auch passieren; habe ich selbst schon erlebt.
Viele Grüße
Thomas
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Hallo zusammen,Es scheint, das Reifen trotz gleicher Größe verschieden ausfallen bei den Herstellern.....
das kann auch passieren; habe ich selbst schon erlebt.
Viele Grüße
Thomas
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- Fränki
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5 Jahre 6 Monate her #11166
von Fränki
Fränki antwortete auf Moin, moin aus Niedersachsen!
Hallo,
ich habe mir mal heute das Radhaus etc angeguckt. Querlenker, Buchsen usw. scheinen in Ordnung.
Allerdings fiel mir beim Federbein ein Gummiteil auf, dass ziemlich porös ist. Siehe Anhang. Ist das der Abstandhalter der verhindert, dass die Feder durchschlägt?
Wenn hier der Abstand nicht mehr passt, könnte dies eine Erklärung sein, oder?
ich habe mir mal heute das Radhaus etc angeguckt. Querlenker, Buchsen usw. scheinen in Ordnung.
Allerdings fiel mir beim Federbein ein Gummiteil auf, dass ziemlich porös ist. Siehe Anhang. Ist das der Abstandhalter der verhindert, dass die Feder durchschlägt?
Wenn hier der Abstand nicht mehr passt, könnte dies eine Erklärung sein, oder?
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- Ulli
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5 Jahre 6 Monate her #11169
von Ulli
Ulli antwortete auf Moin, moin aus Niedersachsen!
Also die Stossdämpfer sind definitiv
fertig !
Dadurch müsste dein schleifen der Räder sich wohl erklären.
Auserdem merkt man bestimmt ein schwammiges Fahrverhalten, insbesondere in Kurven bzw.bei schlechter Wegstrecke.
Deine Spiralfedern können im schlimmsten fall brechen.
Wechsel sie und dein schleifen wird verschwinden.
Gruss Uli Lach
fertig !
Dadurch müsste dein schleifen der Räder sich wohl erklären.
Auserdem merkt man bestimmt ein schwammiges Fahrverhalten, insbesondere in Kurven bzw.bei schlechter Wegstrecke.
Deine Spiralfedern können im schlimmsten fall brechen.
Wechsel sie und dein schleifen wird verschwinden.
Gruss Uli Lach
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- Fränki
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5 Jahre 6 Monate her - 5 Jahre 6 Monate her #11170
von Fränki
Fränki antwortete auf Moin, moin aus Niedersachsen!
Das Fahrverhalten ist schwer zu beurteilen. Bei normaler Fahrt liegt er erstmal stabil. Allerdings muss diese Aussage nichts heißen, da Stoßdämpfer schleichend verschleißen und ich das Auto noch nicht lange habe. Habe gerade auch keinen zweiten E36 mit intaktem Fahrwerk zum Vergleich.
Lt. Austtattungsliste hat das Auto das M Fahrwerk. Dürften dann diese Dämpfer die richtigen sein?
www.bandel-online.de/fahrwerk/stossdaempfer/4_bilstein_b4_stossdaempfer_vorn_hinten_bmw_3er_e36__touring_coupe_cabrio_i102_99038_0.htm
Würde es Sinn machen die Federn auch zu tauschen, oder ist dies nicht nötig?
Lt. Austtattungsliste hat das Auto das M Fahrwerk. Dürften dann diese Dämpfer die richtigen sein?
www.bandel-online.de/fahrwerk/stossdaempfer/4_bilstein_b4_stossdaempfer_vorn_hinten_bmw_3er_e36__touring_coupe_cabrio_i102_99038_0.htm
Würde es Sinn machen die Federn auch zu tauschen, oder ist dies nicht nötig?
Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von Fränki.
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- Edelfisch
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5 Jahre 6 Monate her - 5 Jahre 6 Monate her #11173
von Edelfisch
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Hallo Fränki,
die Dämpfer sollten passen; die Federn würde ich anschauen und, wenn nicht sehr vergammelt, drin lassen.
Das Wechseln der hinteren Federn ist keine große Sache, aber sie kosten bei BMW etwa 200,-€ pro Paar.
Mit Federn aus dem Zubehör habe ich mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die kaufe ich nur noch original.
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Die M-Technik Dämpfer sind eigentlich sehr langlebig; wenn sie dicht sind, würde ich beim TÜV einen Stoßdämpfertest rundum machen lassen und evtl.
nur die vergammelten Anschlaggummis ersetzen.
die Dämpfer sollten passen; die Federn würde ich anschauen und, wenn nicht sehr vergammelt, drin lassen.
Das Wechseln der hinteren Federn ist keine große Sache, aber sie kosten bei BMW etwa 200,-€ pro Paar.
Mit Federn aus dem Zubehör habe ich mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die kaufe ich nur noch original.
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Die M-Technik Dämpfer sind eigentlich sehr langlebig; wenn sie dicht sind, würde ich beim TÜV einen Stoßdämpfertest rundum machen lassen und evtl.
nur die vergammelten Anschlaggummis ersetzen.
Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
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