Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Ein neuer stellt sich vor

  • Thomson
  • [Thomson]
  • Thomsons Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #10798 von Thomson
Ein neuer stellt sich vor wurde erstellt von Thomson
Hallo zusammen!

ich war in der Vergangenheit als stiller Mitleser immer wieder mal hier im Forum und habe mich nun dazu entschlossen hier zu registrieren.

Mein Name ist Thomas und ich komme aus Wien.

Zu meinen kleinen Fuhrpark gehören derzeit ein E36 323i Touring, ein E36 323ti Compact und ein E36 316i Compact.

Der 316i war und ist mein erstes Auto (12 Jahre bei mir). Der Touring dient als Alltagswagen, wobei sich "Alltag" bei mir auf Wochenenden beschränkt. Der 323ti war ein Zufallskauf wo ich nicht nein sagen konnte :-)

Freue mich auf interessante Beiträge und Diskussionen!



Anhänge:
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von Thomson.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt, Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jose MO
  • [Jose MO]
  • Jose MOs Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • BMW in meiner Familie seit 1.979
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #10800 von Jose MO
Jose MO antwortete auf Ein neuer stellt sich vor
Hallo Thomas, willkommen. Sie haben eine großartige Flotte, ich liebe den Touring 323i mit den Kontour-II-Reifen. Diese Version wurde hier in Spanien nicht verkauft. Ich bin auch ein Fan der 23i.
Grüße

1.995 e36 323i coupe madeiraviolett 302
2.009 e61 523iA spacegrau A52
1.993 VW Golf GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edelfisch
  • [Edelfisch]
  • Edelfischs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #10801 von Edelfisch
Edelfisch antwortete auf Ein neuer stellt sich vor
Hallo Thomas,
willkommen im Forum; nette Autos hast du angesammelt. :)

Viele Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris
  • [Chris]
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Ex- 2xE36 318iS, E81-X3 3,0 L., F32 428iA
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #10802 von Chris
Chris antwortete auf Ein neuer stellt sich vor
Hallo Thomas,

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Besonders deshalb weil Deine E36 scheinbar im sehr guten Zustand sind. Wir würden uns freuen, mehr über die Geschichte der Fahrzeuge zu erfahren.

Somit wünsche ich Dir einen guten Start ins neue Jahr.

Blau-weisse Grüsse,

Chris


Wünsche Euch genügend Grip und Freude an der BMW-Power

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fränki
  • [Fränki]
  • Fränkis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #10820 von Fränki
Fränki antwortete auf Ein neuer stellt sich vor
Schicker Fuhrpark! Schwarz scheint deine Farbe zu sein. ;-)

Wie hoch sind denn die Laufleistungen der beiden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomson
  • [Thomson]
  • Thomsons Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #10821 von Thomson
Thomson antwortete auf Ein neuer stellt sich vor
Hallo und Danke für die nette Begrüßung!

zu den Fahrzeugen gibt es natürlich Geschichten :-)
zugegeben, es fällt mir etwas schwer Fahrzeuge in dem Zustand zu belassen in dem ich sie kaufe. Zudem ist es in Ö relativ schwierig einen gut ausgestatteten E36 zu finden der in weiterer Folge in gutem Zustand ist. Noch dazu ist es quasi (wenn überhaupt) die Nadel im Heuhaufen ein Modell mit den Ausstattungsmerkmalen zu finden die ich gerne hätte/habe.

Der 316i Compact war und ist mein erstes Auto. 2006 gekauft ohne damals großartig Ahnung von Ausstattungsmöglichkeiten etc zu haben. Pflegezustand, Laufleistung und Preis waren ausschlaggebend.
So kaufte ich den Compact, der außer elektrischen Fensterhebern und Klimaanlage nicht besonderes aufzuweisen hatte. Ja nicht mal lackierte Blechschweller :D


Nach und nach habe ich den Compact meinen Vorstellungen entsprechend umgebaut. Nach diversen Umbauphasen steht er nun so da wie auf dem Bild im ersten Beitrag.



Letztendlich hat der Compact ein Level erreicht in dem es (für mich) nicht mehr viel zu ergänzen gibt. An Ausstattung fehlt kaum etwas, dass sich nicht optional ausschließt (Beispiel Getränkehalter in der Mittelkonsole mit Boardtelefon).
Sämtliche Nachrüstungen (bis auf die Heckblende von Hella) sind Originalteile aus dieser Serie oder Originalteile von anderen Baureihen.

Den Satz den ich wohl am meisten in den letzten Jahren auf Veranstaltungen gehört hab war die Frage: "Wann kommt der Motorumbau?" "Wieso steckt man so viel Zeit/Geld in einen 316i?" :side:

Irgendwann war der 316i "zu schade" um ihn im Winter zu bewegen; der klassische Weg zum Zweitwagen. Hierfür diente anfangs ein Ford Escort welcher später durch den Touring ersetzt wurde.
Der Touring ist ab Werk bereits recht brauchbar ausgestattet, hatte jedoch einige Kampfspuren der letzten Jahre aufzuweisen.
Diese wurden so gut es geht beseitigt und die Ausstattung erweitert.
Neben praktischen Dingen wie Laderaumnetz und Tempomat fanden relativ nutzlose (aber coole) Gimmicks wie das originale E36 Navi, Individual Edelholzteile, Getränkehalter im Handschuhfach und Konsorten ihren Platz im Touring.

Den 323ti habe ich durch Zufall in einer online Börse entdeckt. Ein paar Minuten nachdem das Inserat online war hatte ich den Verkäufer angeschrieben und am selben Tag abends angesehen - für gut befunden und letztendlich gekauft.
Der ti ist eine "HEA-Ausführung" (soll für "BMW Händler Erst Austattung" stehen d.h. das Fahrzeug wurde von einem Händler für Vorführzwecke bestellt)
und bestitzt wohl deshalb eine (für mich) recht interessante Ausstattungsvariante. Cosmosschwarz mit Interieur in maisgelb.
Auch hiervon konnte ich die Finger nicht lassen und musste ins Individual-Fach greifen.
Individual Edelholz vom Typ Nussbaum in Verbindung mit einem optisch gut passendem Lenkrad (Mahagoni vom Z3).

In den meißten Fällen wird der Compact, nicht zuletzt als 316i Variante, belächtelt oder als kein "vollwertiger" BMW, als Nischenprodukt oder hässlich betitelt.
Gerade deswegen macht es ihn für mich u.a. interessant. Viele kennen diverse Ausstattungsmöglichkeiten nicht / wussten nicht dass es dies und das auch für den Compact gab. (Edelholzverkleidungen, ja sogar erweitertes Leder) Ist die Rücksitzbank mal umgeklappt lassen(ließen) sich sperrigere Dinge transportieren als mit meinem Touring!
Der 316i ist und wird kein Kurvenjäger - so viel steht fest. der B25 im Compact macht aber allemal Laune :-)

Frohes Neues Jahr!
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomson
  • [Thomson]
  • Thomsons Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #10822 von Thomson
Thomson antwortete auf Ein neuer stellt sich vor

Fränki schrieb: Schicker Fuhrpark! Schwarz scheint deine Farbe zu sein. ;-)

Wie hoch sind denn die Laufleistungen der beiden?


die beiden Compacts sind tatsächlich beide cosmosschwarz :-)

die Compacts wurden ~130tkm bewegt, der Touring knackte letzte Woche die 200tkm Hürde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum