- Dank erhalten: 19
Ich stelle mich vor
- HenningN
- Autor
- Junior Forumsnutzer
- Sechszylinderfan
Weniger
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #12781
von HenningN
Ich stelle mich vor wurde erstellt von HenningN
Hallo Leute, ich bin „ein Neuer“
Ich will mich mal vorstellen.
Mein Name ist Henning, ich bin 50 Jahre alt, wohne in der Nähe von Hildesheim (ca. 45 km südlich von Hannover, wer Hildesheim nicht kennt)
Zum zweiten mal verheiratet, zwei Stiefkinder, zwei eigene.
Ich bin CNC- Fräser und Feinmechaniker (Maschinenbau)
Ich bin grundsätzlich technisch interssiert. Das heißt nicht nur Kfz. Bedeutet aber auch, daß ich auch ganz gern selber schraub, sofern ich das kann. Vor zwei Jahren habe ich mir einen Jugenttraum erfüllt einen alten Sechszylinder BMW gekauft. Es handelt sich um einen:
328i Coupe Exclusiv Edition, Cosmoschwarz metallic
Ich bin schon vor dreißig Jahren, während meiner Wehrdienstzeit, vom Sechszylindervirus infiziert worden. Gegen Ende meines Wehrdienstes erschien dann der E36 , dessen Form mir sofort gefiel. Zu dem Zeitpunkt für mich leider unerschwinglich.
Berufsbedingt bin ich handwerklich doch recht „fit“ behaupte ich mal, allerdings weiss ich in der Theorie manchmal zu wenig. Da hoffe ich natürlich auf das Forum und Euren Rat.
Die ein oder andere Erfahrung habe ich natürlich auch schon gemacht. Richtig stolz bin ich auf meine selbstgebaute Lordosenstütze. Ich habe ein kleines Luftkissen aus dem Baumarkt so in meinen Sitz integriert, das es im unteren Bereich den Rücken variabel stützt. Ich beabsichtige das noch weiter zu verbessern. Wenn das jemanden interssiert erläutere ich das gern näher.
Das erste kleine Problem welches ich hier gern vortragen möchte betrifft meine Klimaautomatik. Funktioniert im Wesentlichen, aber wenn ich bei laufender Klimaautomatik den Motor abstelle, gluckert es im Motorraum. Nur dann. An den Hundstagen bei 30 Gard Hitze musste ich mal an einem Bahnübergang warten und die Kühlleistung ging bei Standgas total in den Keller. Was kann das sein? Muß man was unternehmen, Stichwort Folgeschäden. Bei BMW habe ich auch schon mal vorsichtig nachgefragt und die meinten es sei warscheinlich zu wenig Kühlmittel auf den Anlage. Das dürfte eigentlich nicht sein weil ich die kürzlich habe nachfüllen lassen.
Allen Gleichgesinnten wünsche ich „Freude am Fahren“
LG Henning
Ich will mich mal vorstellen.
Mein Name ist Henning, ich bin 50 Jahre alt, wohne in der Nähe von Hildesheim (ca. 45 km südlich von Hannover, wer Hildesheim nicht kennt)
Zum zweiten mal verheiratet, zwei Stiefkinder, zwei eigene.
Ich bin CNC- Fräser und Feinmechaniker (Maschinenbau)
Ich bin grundsätzlich technisch interssiert. Das heißt nicht nur Kfz. Bedeutet aber auch, daß ich auch ganz gern selber schraub, sofern ich das kann. Vor zwei Jahren habe ich mir einen Jugenttraum erfüllt einen alten Sechszylinder BMW gekauft. Es handelt sich um einen:
328i Coupe Exclusiv Edition, Cosmoschwarz metallic
Ich bin schon vor dreißig Jahren, während meiner Wehrdienstzeit, vom Sechszylindervirus infiziert worden. Gegen Ende meines Wehrdienstes erschien dann der E36 , dessen Form mir sofort gefiel. Zu dem Zeitpunkt für mich leider unerschwinglich.
Berufsbedingt bin ich handwerklich doch recht „fit“ behaupte ich mal, allerdings weiss ich in der Theorie manchmal zu wenig. Da hoffe ich natürlich auf das Forum und Euren Rat.
Die ein oder andere Erfahrung habe ich natürlich auch schon gemacht. Richtig stolz bin ich auf meine selbstgebaute Lordosenstütze. Ich habe ein kleines Luftkissen aus dem Baumarkt so in meinen Sitz integriert, das es im unteren Bereich den Rücken variabel stützt. Ich beabsichtige das noch weiter zu verbessern. Wenn das jemanden interssiert erläutere ich das gern näher.
Das erste kleine Problem welches ich hier gern vortragen möchte betrifft meine Klimaautomatik. Funktioniert im Wesentlichen, aber wenn ich bei laufender Klimaautomatik den Motor abstelle, gluckert es im Motorraum. Nur dann. An den Hundstagen bei 30 Gard Hitze musste ich mal an einem Bahnübergang warten und die Kühlleistung ging bei Standgas total in den Keller. Was kann das sein? Muß man was unternehmen, Stichwort Folgeschäden. Bei BMW habe ich auch schon mal vorsichtig nachgefragt und die meinten es sei warscheinlich zu wenig Kühlmittel auf den Anlage. Das dürfte eigentlich nicht sein weil ich die kürzlich habe nachfüllen lassen.
Allen Gleichgesinnten wünsche ich „Freude am Fahren“
LG Henning
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Jo, Uli_e_36
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edelfisch
- Gebannt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 214
4 Jahre 2 Monate her #12782
von Edelfisch
Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Edelfisch antwortete auf Ich stelle mich vor
Hallo Henning,
willkommen im Forum; mit dem M52B28 hast du dir einen richtig feinen Motor gegönnt.
Was das Gluckern angeht, fällt mir leider nichts ein, meine Klimaanlage im 23 Jahre alten touring habe ich in 13 Jahren zwei mal vorsichtshalber warten lassen und das war´s- keine Auffälligkeiten bisher. Wenn das Bedienteil mal zickt, kann ich dir vermutlich helfen, da verabschiedet sich gern ein kleiner Kondensator; so etwas ist meine Baustelle als Elektroniker.
Viele Grüße
Thomas
willkommen im Forum; mit dem M52B28 hast du dir einen richtig feinen Motor gegönnt.
Was das Gluckern angeht, fällt mir leider nichts ein, meine Klimaanlage im 23 Jahre alten touring habe ich in 13 Jahren zwei mal vorsichtshalber warten lassen und das war´s- keine Auffälligkeiten bisher. Wenn das Bedienteil mal zickt, kann ich dir vermutlich helfen, da verabschiedet sich gern ein kleiner Kondensator; so etwas ist meine Baustelle als Elektroniker.
Viele Grüße
Thomas
Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
- HenningN
- Autor
- Junior Forumsnutzer
- Sechszylinderfan
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
4 Jahre 2 Monate her #12784
von HenningN
HenningN antwortete auf Ich stelle mich vor
Das klingt toll. Danke schon mal im vorraus
- Uli_e_36
- Gebannt
- Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 484
4 Jahre 2 Monate her #12785
von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf Ich stelle mich vor
Hallo Henning, willkommen bei uns.
Zu deiner Klimaanlage, ich empfehle dir die Trocknerflasche tauschen zu lassen und das System neu zu befüllen. Außerdem ist es oft ratsam in diesem Zuge den Kondensator zu tauschen der meist durch Salzwasser im Winter korrodiert ist.
Die Einzelteile Kosten weniger als das Kältemittel.
Viele Grüße Uli.
Zu deiner Klimaanlage, ich empfehle dir die Trocknerflasche tauschen zu lassen und das System neu zu befüllen. Außerdem ist es oft ratsam in diesem Zuge den Kondensator zu tauschen der meist durch Salzwasser im Winter korrodiert ist.
Die Einzelteile Kosten weniger als das Kältemittel.
Viele Grüße Uli.
- Verena
- erfahrener Forumsnutzer
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
4 Jahre 2 Monate her #12787
von Verena
Verena antwortete auf Ich stelle mich vor
Herzlich Willkommen bei uns!
Tolle Sache mit der Lordosenstütze, hört sich richtig durchdacht an!
Tolle Sache mit der Lordosenstütze, hört sich richtig durchdacht an!
- jfk
- Administrator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 292
4 Jahre 2 Monate her #12795
von jfk
jfk antwortete auf Ich stelle mich vor
Hallo Henning, herzlich willkommen und viel Spass mit dem Coupe!
Liebe Grüße Joachim
Liebe Grüße Joachim
- Diva99
- Clubmitglied
- Still cruisin'
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 84
4 Jahre 2 Monate her #12798
von Diva99
E36 328i Cabrio black my day!
E91 318d touring
Polo 6R Slalom
Diva99 antwortete auf Ich stelle mich vor
Hallo Henning,
willkommen bei uns!
Ja, der Motor ist schon was feines, ich genieße die Ausfahrten auch jedes Mal. Allerdings fehlt mir das feste Dach und ich schiele auch immer nach einem Coupé. Fehlt nur die 2. Garage....
Mit der Klimaanlage wünsche ich Dir viel Erfolg, die Hinweise von Uli würde ich auf jeden Fall aufnehmen.
Viele Grüße
Gregor
willkommen bei uns!
Ja, der Motor ist schon was feines, ich genieße die Ausfahrten auch jedes Mal. Allerdings fehlt mir das feste Dach und ich schiele auch immer nach einem Coupé. Fehlt nur die 2. Garage....
Mit der Klimaanlage wünsche ich Dir viel Erfolg, die Hinweise von Uli würde ich auf jeden Fall aufnehmen.
Viele Grüße
Gregor
E36 328i Cabrio black my day!
E91 318d touring
Polo 6R Slalom