- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 7
E 36 Compact
- SCEM
- Autor
- Offline
- Ganz neu im Forum
Vielen Dank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SLE
- Offline
- Clubmitglied
- 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
- Beiträge: 382
- Dank erhalten: 154
Zu sehen ist ein 316i mit - zumindest optisch - "ohne alles". Da dürfte zwischen Compact und Limousine kein Unterschied bestehen: ein Massenmodell mit Einstiegsmotorisierung ohne besondere Merkmale (Individual-Ausstattung/Sportpaket/Lowmiler/etc.) mag zwar für den Besitzer einen besonderen Wert haben, ist aber für den Markt leider völlig uninteressant.
LG,
Per
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SCEM
- Autor
- Offline
- Ganz neu im Forum
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 7
Die absolute Besonderheit liegt im Zustand eins und dem Kilometerstand von 18.000 !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Martin
- Offline
- Clubmitglied
- …neue Halle ist bezogen....
- Beiträge: 860
- Dank erhalten: 461
SCEM schrieb: Die absolute Besonderheit liegt im Zustand eins und dem Kilometerstand von 18.000 !
Zustand 1 (laut Definition Classic Data):
Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspurenan der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten.
Basis für die Bewertung in die Zustandsnote 1 ist der angenommene Zustand bei Erstauslieferung, d.h. der ehemalige Neuzustand des entsprechenden Herstellers.
Fahrzeuge nach dieser Definition habe ich in Hersteller-Automuseen gesehen.
Ein niedriger Kilometerstand ist bei 1-8 jährigen Gebrauchtwagen interessant (Schwacke-Liste). Bei unseren Liebhaberfahrzeugen wird er, je älter das Fahrzeug ist, immer uninteressanter bzw. es wird sogar positiv bewertet, wenn das Fahrzeug trotz einer hohen Kilometerleistung noch in gutem Zustand erhalten oder restauriert worden ist.
Just my opinion
Gruß
Martin
3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SLE
- Offline
- Clubmitglied
- 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
- Beiträge: 382
- Dank erhalten: 154
SCEM schrieb: Na ja, ganz so ist es nicht. Der Gutachter hat für die Versicherung einen Marktwert von €6.000,00 ermittelt und die Ausstattung ist gar nicht mal so schlecht.
Die absolute Besonderheit liegt im Zustand eins und dem Kilometerstand von 18.000 !
Zustand und Kilometerstand sind natürlich absolut bemerkenswert!
Leider ändert das nicht viel an der Marktgängigkeit eines 316i.
Das soll kein "Einstiegsmotorisierungs-Bashing" sein, aber eine höhere Nachfrage besteht eben an den stärkeren Motorisierungen, gleichzeitig ist das Angebot an 316ern bedingt durch die höheren Stückzahlen, die vom Band liefen, recht hoch.
LG,
Per
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Martin
- Offline
- Clubmitglied
- …neue Halle ist bezogen....
- Beiträge: 860
- Dank erhalten: 461
SLE schrieb: Leider ändert das nicht viel an der Marktgängigkeit eines 316i.
Das soll kein "Einstiegsmotorisierungs-Bashing" sein, aber eine höhere Nachfrage besteht eben an den stärkeren Motorisierungen, gleichzeitig ist das Angebot an 316ern bedingt durch die höheren Stückzahlen, die vom Band liefen, recht hoch.
Zur Info: Laut KBA Statistik waren in Deutschland per 01.01.2021 insgesamt noch 15.039 Stück E 36 / 316i Compact zugelassen (minus 3.494 zu Vorjahr).
Zum Vergleich: E36 / 323ti Compact: Zum 01.01.2021 waren in Deutschland 3.079 Stück zugelassen (minus 275 zu Vorjahr).
Gruß
Martin
3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SLE
- Offline
- Clubmitglied
- 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
- Beiträge: 382
- Dank erhalten: 154
Martin schrieb:
SLE schrieb: Leider ändert das nicht viel an der Marktgängigkeit eines 316i.
Das soll kein "Einstiegsmotorisierungs-Bashing" sein, aber eine höhere Nachfrage besteht eben an den stärkeren Motorisierungen, gleichzeitig ist das Angebot an 316ern bedingt durch die höheren Stückzahlen, die vom Band liefen, recht hoch.
Zur Info: Laut KBA Statistik waren in Deutschland per 01.01.2021 insgesamt noch 15.039 Stück E 36 / 316i Compact zugelassen (minus 3.494 zu Vorjahr).
Zum Vergleich: E36 / 323ti Compact: Zum 01.01.2021 waren in Deutschland 3.079 Stück zugelassen (minus 275 zu Vorjahr).
Gruß
Martin
Oder bei mobile aktuell: 211x 316i Compact / 35x 323ti Compact
LG,
Per
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jfk
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 276
- Dank erhalten: 292
dies ist halt wie überall, aktuell schaut jeder auf die 6 Zylinder Modelle, top Ausstattung, wenn es geht Coupe oder Cabrio, und wenn die Touring und kleinen Compact mal verschwunden sind, werden Sie begehrt werden. Finde heute mal einen guten Touring.....!
Von der Seite her, die Investitionen in den Erhaltungszustand dürfte bei allen Modellen gleich hoch sein, und ob man dies dann immer heraus bekommt, schwer. Darum ist "Freude am fahren" nach eigener Fasson ist angesagt.
Gruss Joachim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uli_e_36
- Offline
- Gebannt
- Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
- Beiträge: 359
- Dank erhalten: 484
Ich persönlich mag den 316i Compact sehr gerne da er eigentlich durch seine Abmaße dem Golf Paroli bieten sollte. Hat BMW nicht geschafft, aber trotzdem viele Fahrzeuge verkauft.
Die Masse an Gebrauchtfahrzeugen spiegeln das nun wieder.
Gefühlt sind momentan mehr Compact und Limousinen im Straßenverkehr zu sehen, dies ist belastet der Herstellungszahlen .
Aber Martin könnte Mal erörtern wie die Zulassungszahlen der verschiedenen Modelle sind.
Alles in einem, ich steh zu meinem 316i compact als auch meinen kleinen Sechszylindern mit dem M52B20 im Cabrio als auch im Touring
Viele Grüße Uli.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elmar
- Offline
- Clubmitglied
- Beiträge: 68
- Dank erhalten: 104
Uli_e_36 schrieb: Gefühlt sind momentan mehr Compact und Limousinen im Straßenverkehr zu sehen, dies ist belastet der Herstellungszahlen .
Als compact-Fahrer hab ich mir da auch schon meine Gedanke drüber gemacht. Ich denke, dass neben den Herstellungszahlen auch die Zeit eine Rolle spielt. Immerhin wurde der compact als letztes E36-Modell noch bis mitte 2000 gebaut. Da war bei den anderen Modellen ja schon 2 Jahre E46 angesagt.
VG,
Elmar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.