- Beiträge: 449
- Dank erhalten: 214
Fehler auslesen am E36
- Edelfisch
- Autor
- Offline
- Gebannt
hat jemand Erfahrung mit dem Auslesen von Fehlern am E36 über den großen runden Diagnosestecker?
Ich habe einen Launch 123x OBD2 Leser "im Zulauf", der mit einem Adapter auch BMWs ab Baujahr 1996
auslesen können soll. Hat das schon jemand gemacht?
Schönen Sonntag
Thomas
Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ralfster
- Offline
- Clubmitglied
- Wieviele E36 hast Du ??? Bist narrisch ?
den OBD-Reader kenn ich nicht, mein Tablet mit Semi-Profisoftware kann mit Adapter problemlos das meiste auslesen.
Hängt überwiegend von der verwendeten Software ab.
VG
Ralf
E36? Viele... zu viele? Man kann nie genug haben
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uli_e_36
- Offline
- Gebannt
- Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
- Beiträge: 359
- Dank erhalten: 484
zum Thema Fehlerspeicher auslesen..... ich verwende da ein Tablet mit der Software von Delphi.
Es ist in der Übersicht sehr gut und selbsterklärend.
Mit diesen Adaptern ist es möglich sich auf fast alle Autos, LKW,s, Busse und Baumaschinen aufzuschalten um Fehlerspeicher auszulesen und zurücksetzen.
An diesem Interface werden die entsprechenden Fahrzeuge angesteckt und ausgelesen. Ich kann mit diesem Interface auch Fahrzeuge direkt über OBD 2 auslesen und zurücksetzen.
zum zurücksetzen der Serviceanzeige im Tacho wird allerdings dieses Teil benötigt, denn dies ist über das Tablet nicht möglich.
Das auslesen der Fehlerspeicher bei der Baureihe e30 ist es nur beschränkt auf die Motronic. Die anderen Systeme gab es zu der Zeit nicht, oder wurden durch die Abschaltung der Zündung zurückgesetzt.
Bei den Baureihen e 21 war es noch einfacher, da saß der Fehlerspeicher hinter dem Lenkrad. Bei den Sechszylindermodellen war da lediglich ein Initiator verbaut der die Drehzahl erfassen konnte.
Diese Fahrzeuge waren auch noch ohne Katalysator und verfügten abgesehen vom 323i alle über einen Schlauchrüsselvergaser. ( Diese Funktion kann euch der Vereinskamerad " Jürgen Römer " sehr genau erläutern.
der 323i hatte damals im Gegensatz der anderen Fahrzeuge eine K-Jetronic Einspritzanlage und Transistorzündanlage. Diese Transistorzündung wurde 1980 auch Serie beim 320/6 der aber weiterhin den Vergaser von Pierburg oder DVG ,den 4 A 1 behielt, der Vergaser hatte 4 riesege Löcher und man konnte sehen wohin sich der Kraftstoff begab. Die Baujahre von 1978- 1980 hatten noch herkömmliche Spulenzündung.
nun zurück zu unseren " modernen Schätzchen", selbst der e 36 ist recht vollgestopft mit Steuergeräten die sich überall im ganzen Auto verteilen.
der e 46 nimmt da noch viel mehr ein....... und bei den Baureihen e90..... ect. wird es noch verzwickter.
Rundum, ich kann mit dem Tablet und der Interface alle Fahrzeuge auslesen und Fehler löschen. Und hab die Funktion des Flightrecorders und kann Fehler während der Fahrt orten.
Ich hab für das ganze System rd. 280€ bezahlt und bin zufrieden damit.
Diese Software war allerdings nicht ganz neu, ich kann nur Fahrzeuge bis 2016 damit auslesen........ die neueren haben eh Garagenverbot......
Viele Grüße Uli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edelfisch
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 449
- Dank erhalten: 214
da seid ihr ja gut ausgerüstet.
@ Uli: Den chinesischen Inspektionsresetter habe ich auch; einfach gut, das Teil.
Viele Grüße
Thomas
Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uli_e_36
- Offline
- Gebannt
- Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
- Beiträge: 359
- Dank erhalten: 484
Ich kann den Tester von Delphi empfehlen, man sieht sehr genau in welchem Bereich sich der Fehler bewegt und man kann gezielt suchen.
Allerdings konnte mir die Software nicht helfen den Massefehler zwischen Motorblock und Karosse am Cabrio festzustellen.
Der Fehler wurde nur Auffällig durch Fehler in allen anderen Systemen.
Aufgrund dessen habe ich mir den Schaltplan angesehen....... und somit den Fehler ermittelt.
Viele Grüße Uli.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ralfster
- Offline
- Clubmitglied
- Wieviele E36 hast Du ??? Bist narrisch ?
Uli_e_36 schrieb: Allerdings konnte mir die Software nicht helfen den Massefehler zwischen Motorblock und Karosse am Cabrio festzustellen.
Der Fehler wurde nur Auffällig durch Fehler in allen anderen Systemen.
Aufgrund dessen habe ich mir den Schaltplan angesehen....... und somit den Fehler ermittelt.
Der Klassiker Uli, bei sowas scheidet sich die Spreu vom Weizen.
Die meisten "Mechatroniker" verzweifeln dabei weil sie die Fehler nur auslesen aber nicht deuten können.
Dabei muss man nämlich selbst denken...
E36? Viele... zu viele? Man kann nie genug haben
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dieter
- Offline
- Clubmitglied
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 16
sollte jemand Interesse zum auslesen (Original Auslesegerät) haben, kann er sich melden (Pforzheim).
Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gerold
- Offline
- Clubmitglied
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 17
Eine handere Sache habe ich seit einigen Jahren fest im E46 installiert. Die Garmin Software "EcoRoute" und Adapter zum Auslesen und Verändern der Daten von einm bluetooth-fähigen Navi. Der Vorteil liegt darin, die Daten während der Fahrt anschauen und ggf verändern zu können. Die Ansicht der Daten ist frei konfigurierbar aber auf 5 beschränkt.
VG Gerold
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rocky
- Offline
- Clubmitglied
- Beiträge: 227
- Dank erhalten: 124
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HenningN
- Offline
- Junior Forumsnutzer
- Sechszylinderfan
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 19
Hab’s bereut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.