Skip to main content

Erfahrungen/Meinungen zu Eibach Pro Kit Federn?

Mehr
4 Jahre 1 Woche her #12541 von Verena
Hallo 3er Fahrer,

ich habe von Tuning so gar keine Ahnung und brauche wohl mal Beratung.

In meinem Cabrio ist ein Gewindefahrwerk in Verbindung mit 17 Zoll Felgen und Spurverbreiterung. Ich mag das Gehoppel nicht so und wünsche mir mehr Komfort, ohne komplett auf eine sportliche Kurvenlage verzichten zu müssen.
Ich habe bereits ein Paar neue Sachs Seriendämpfer günstig geschossen (nicht M-Technik).
Nun stehe ich vor der Wahl mir auch passende Serienfedern zu besorgen, liebäugle aber auch mit den Eibach Pro Kit Federn, die laut Hersteller ein sportlicheres Fahrverhalten versprechen, den Wagen aber vorne und hinten 30mm tiefer gegenüber Serie machen. Gibt es Meinungen dazu? Wie verhält sich sowas? Sind 30mm alltagstauglich, sieht das nicht prollig aus? Oder verliere ich durch die geplanten "Ballonreifen" auf 15 Zoll eh jede Sportlichkeit und sollte Serienfedern nehmen?
Mit dem Gewinde und Keilform komme ich tatsächlich bislang in jedes Parkhaus, aber die Hubbel bei unserem Mäcces muss ich schräg nehmen, sonst macht es böse Geräusche. Ich hasse das.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Woche her #12552 von Verena
Hat niemand Erfahrungen?
Vielleicht muss ich das eher bei den Tuningjungs fragen.

Würde ja auch gerne wissen wie viel Platz bei 30mm Tieferlegung noch im Radhaus ist.

Vielleicht werden es doch Serienfedern, so schwabbelig wird das schon nicht sein, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Tage her #12557 von jfk
Hallo Verena,

bin kein Fachmann was die Unterschiede bei den Fahrwerkslieferanten etc. angeht, aber für ein Cabrio finde ich das M Fahrwerk am Besten. Habe ich auch ! Ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort und straffem Fahrwerk, und ist auch für die Fahrzeugstruktur von Vorteil. In Verbindung mit einer vernünftigen Reifenkombination, ohne Veränderungen der Radläufe etc. bekommst Du sicherlich was Gutes!

Liebe Grüße Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Tage her #12561 von Verena
Hallo Joachim,

gefallen täte mir das M-Fahrwerk schon.
Ist nur blöd, weil ich schon 2 neue Dämpfer für Serienfahrwerk liegen habe (günstig geschossen).
M ist ja nur 20mm tiefer als Serie, das wird absolut alltagstauglich sein.

Diese Eibach Federn sind halt 30mm gegenüber Serie tiefer, ich hab irgendwie Angst, dass ich wieder keinen Platz zwischen Reifen und Radhaus habe oder der Mäcces Hubbel weiterhin am Unterboden kratzt.

Aber ob 10mm so viel ausmachen?

Oder einfach Serienfedern, da ist dann garantiert Platz im Radhaus, nichts kratzt, aber die sportliche Kurvenlage ist auch dahin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
4 Jahre 6 Tage her #12562 von Uli_e_36
Hallo Verena, ich habe bei allen drei dreiern das M Fahrwerk verbaut. Ich bin damit sehr zufrieden. Es wird nur Recht unbequem wenn ich die dicken 235/40- 17 draufschraube....😁😁😁

Hab drei Gebrauchtwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Tage her #12563 von Verena

Uli_e_36 schrieb: Hallo Verena, ich habe bei allen drei dreiern das M Fahrwerk verbaut. Ich bin damit sehr zufrieden. Es wird nur Recht unbequem wenn ich die dicken 235/40- 17 draufschraube....😁😁😁


Machen die viel aus?
Hab mich schon gefragt wie viel das hier ausmacht. Glaube nicht, dass das Fahrwerk komfortabel wäre mit anderen Reifen, aber ich glaube die Bereifung ist auch ein Komfortfresser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Tage her #12565 von jfk
Hallo Verena,

was hältst Du davon, kommst zu unserem Treffen im September, schaust Dir die verschiedenen M Varianten an, und entscheidest dann!

Ich fahre ( alles M ) 323ti mit 225 Bereifung, M3 mit 235, und 328 Cabrio mit 225vo/245 hi, aber direkt von BMW, da ist der Radlauf hi ab Werk etwas anders!

Gruss Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Tage her #12566 von Edelfisch
Hallo Verena,
original M-Technik mit 225/45/17 ist in keinster Weise unkomfortabel, nur so straff, wie man es normalerweise gerne hat.
Mit dem Cabrio habe ich in 11 Jahren und gut 50.000km genau einmal aufgesetzt: Das war ein Feldweg in Ostfriesland mit Buckel in der Mitte und rechts und links vom Trecker Furchen reingefahren; das ging so lange gut, bis eine tiefe Querrinne kam...
Hat aber nur etwas geknallt; passiert ist nichts.

Gruß
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Folgende Benutzer bedankten sich: Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
4 Jahre 6 Tage her #12567 von Uli_e_36
Extremer Niederquerschnitt nimmt sehr viel comfort, und geht auch langfristig auf die Karosse..... Die wird dadurch irgendwann weich....

Hab drei Gebrauchtwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Tage her #12568 von Verena

jfk schrieb: Hallo Verena,

was hältst Du davon, kommst zu unserem Treffen im September, schaust Dir die verschiedenen M Varianten an, und entscheidest dann!

Ich fahre ( alles M ) 323ti mit 225 Bereifung, M3 mit 235, und 328 Cabrio mit 225vo/245 hi, aber direkt von BMW, da ist der Radlauf hi ab Werk etwas anders!

Gruss Joachim


Wo findet das Treffen denn statt?

Ich glaube allerdings, dass ich mich nun entschieden habe, er wird wohl komplett auf Serie getrimmt werden. Ich muss ca. 50tkm mit dem Gewinde und Niederquerschnittreifen wieder gut machen. Nichts gegen M, aber dafür habe ich noch keine Teile liegen und eigentlich bin ich eher für "entweder ab Werk oder gar nicht".
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum