Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Der individuale Scheunenfund

  • Kuwe
  • [Kuwe]
  • Kuwes Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #10160 von Kuwe
Der individuale Scheunenfund wurde erstellt von Kuwe
Hallo zusammen,

wollte hier auch über die Arbeiten an meinem Neuzugang berichten. Etwas mehr als ein Jahr nach dem Verkauf meiner 316i Limo geht der Neuaufbau des Class II (siehe im Willkommen - Bereich) nur schleppend voran. Dafür bereichert mich seitdem eine E-Klasse den Alltag. Also eigentlich nicht auf der Suche bin ich letzte Woche zufällig dann dich über ein Inserat im E36-Teilemarkt auf Facebook gestolpert. In unmittelbarer Nähe wurde ein schon länger in einer Scheune stehender 318i Touring mit schechten Bildern zum Verkauf angeboten. Irgendwie weckten aber die Bilder der Innenausstattung mein Interesse, so dass ich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen habe.

Zuerst mal die Bilder aus dem Inserat









Viel war nicht zu erkennen, aber das Leder sah irgendwie interessant aus. Nach dem Auslesen der Fahrgestellnummer dann auch die Bestätigung. bei dem angebotenen Touring handelte es sich um ein Exemplar mit Individual-Farbe und Ausstattung

Fahrgestellnummer: WBACE31090EU35629
Typ-code: CE31
Typ: 318I (EUR)
E-F-R-Baureihe: E36 3
Baureihe: 3
Bauart: TOUR
Lenkung: LL
Türen: 5
Motor: M43
Hubraum: 1.80
Leistung: 85 (116 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: 490 - SONDERLACKIERUNG
Polsterung: Z1XX - SONDERPOLSTERUNG
Prod.-Datum: 1996-02-27

S243 Airbag Beifahrer
S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
S314 Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S320 Entfall Modellschriftzug
S341 Stossfänger komplett in Wagenfarbe
S354 Frontscheibe grün Grünkeil
S386 Dachreling
S410 Fensterheber elektrisch vorne
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S441 Raucherpaket
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498 Kopfstützen im Fond mechanisch
S510 Leuchtweitenregulierung
S520 Nebelscheinwerfer
S534 Klimaautomatik
S556 Aussentemperaturanzeige
S651 Radio BMW Reverse RDS
S704 M Sportfahrwerk
S773 Edelholzausführung
L801 Länderausf. Deutschland/Österreich
S818 Batteriehauptschalter
S940 Sonderwunsch Ausstattung
S960 Lenkanschlag

========================================
Individualfahrzeugdaten
========================================
---- Processing Individual
BMW individual
0490 Color
night-blue-metallic (code 453)
Aussenspiegel, Stoßfänger komplett,
Griffleiste und Schwellerverkleidungen
in Wagenfarbe.
Z1XX Upholstery
Folgender Umfang ist in Leder Nappa
denim (Sach.Nr. 2 275 509)
darzustellen:
Front and rear seats
Head rests
Rear panel of front seat backs
Einsaetze in den Tuerverkleidungen
(Tuerspiegel)
Naehfaden fuer denim: blauviolett wie
Serie, Farb.Nr. 3465 C
Quilting yarn denim (2 268 424), no.
3465 C
Keder an Sitzen und Kopfstuetzen in
Leder Nappa gaucho (2 275 511)
Bodenverkleidung incl. Fussmatten (SA
423) in Softvelours
marineblau vom E38.
Restliche Innenausstattung wie bei Leder
Montana schwarz,
Schl.Nr. P8SW
0940 Special request
Alu-Gussraeder, Rundspeichen (Styling
18)
7J x 16, Bereifung 225/50 ZR 16


Zusätzlich wurde nur starker Rost an den Türen und fehlendes Wasser im Kühler im Inserat erwähnt. Bei einem aufgerufenen Preis von 150€ wollte ich mir den Touring (keine 20 Minuten Fahrzeit) mal genauer anschauen.

Bei der Besichtigung vor Ort konnte dann vor allem die Innenausstattung, die sich trotz 290.000km noch in einem brauchbaren Zustand befindet, überzeugen. Rost an allen Türen und Heckklappe vorhanden, da hilft wohl nur ein Austausch. Radläufe nahezu rostfrei und Gesamtzustand erstaunlich gut. Also gekauft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuwe
  • [Kuwe]
  • Kuwes Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #10161 von Kuwe
Kuwe antwortete auf Der individuale Scheunenfund
2 Tage später erfolgte dann die Abholung mittels Trailer. Die erste Fahrt ging direkt in eine Waschbox, wo der Touring noch direkt auf dem Trailer stehend erstmal vom größten Schmutz befreit wurde.

Ab jetzt folgen bessere Bilder







Für einen Aufpreis von 100€ habe ich dann noch die Stysling 18 in 16" (incl. Reserverad) mitgenommen, mit denen der Touring damals ausgeliefert wurde



In den letzten zwei Tagen habe ich dann eine kleine Bestandaufnahme gemacht und aktuell folgendes Ergebnis:

- Bremsen teilweise fest
- Motor läuft, Kühler undicht
- Klima dicht, aber leer (klar nach 5 Jahren Standzeit)
- zusätzlich zu den Türen und der Heckklappe nur eine Rosstelle am der Wagenheberaufnahme vorne links
- einzige Fehlteile Bordmappe uind Bordwerkzeug und Radio (Radio aus der Datenkarte habe ich noch liegen)
- viel Dreck...

Noch bin ich hin- und hergerissen ob ich ihn wieder fertig mache oder einfach nur schlachte. Tendiere aber zum Wiederaufbau, Nappaleder ist schon was feines...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuwe
  • [Kuwe]
  • Kuwes Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #10162 von Kuwe
Kuwe antwortete auf Der individuale Scheunenfund
Nach dem ersten groben Waschen und Aussaugen habe ich die Alufelgen aufgesteckt, da die montierten Winterreifen die Luft nicht mehr gehlalten haben.

Dadurch konnte aber schon mal ein Eindruck erweckt werden, wie der Wagen einmal zu seinen Glanzzeiten ausgesehen haben muss











Auf dem vorletzten Bild ist noch gut die Rosttelle links und rechts unter dem Rücklicht sowie die nachträglich verbaute, nicht originale starre Anhängerkupplung. Bis auf Ausnahme der AHK ist der gesamte Wagen aber unverbastelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuwe
  • [Kuwe]
  • Kuwes Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #10163 von Kuwe
Kuwe antwortete auf Der individuale Scheunenfund
Noch besser als der Aussenlack, der poliert bestimmt auch gut zur Geltung kommt, finde ich aber die Innenausstattung.

https://abload.de/img/20180602_1808267ao8w.jp







Nach gründlicher Innenraumreinigung und Aufbereitung des Leders wird sich das ganze denke ich schon sehen lassen können. Ich finde die Farbkombination ziemlich cool.
Folgende Benutzer bedankten sich: SLE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SLE
  • [SLE]
  • SLEs Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #10165 von SLE
SLE antwortete auf Der individuale Scheunenfund
Die Innenausstattung ist tatsächlich sehr cool!

Ob sich das Zurechtmachen wirklich lohnt, wage ich für Dich nicht zu beurteilen, für mich persönlich wäre es angesichts der Eckdaten absolut abwegig.

Aber es wäre trotzdem schade, wenn der Touring endgültig stirbt (mehr als halbtot ist er ja schon)...

LG,
Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris
  • [Chris]
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Ex- 2xE36 318iS, E81-X3 3,0 L., F32 428iA
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #10166 von Chris
Chris antwortete auf Der individuale Scheunenfund
Hallo Kuwe,

Von Innenausstattung ist er verhaltenswert.
Aber ob der ganze Wagen durchkommt, hängt auch entscheidend vom Zustand des Unterbodens und der Schwelle ab.
Du hast sicherlich schon runtergeschaut. Hast Du Bilder dazu?
Blau-weisse Grüsse,

Chris


Wünsche Euch genügend Grip und Freude an der BMW-Power

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thoelz
  • [thoelz]
  • thoelzs Avatar
  • Offline
  • Forumsnutzer (SeniorExperte) aber kein Clubmitglied
  • Forumsnutzer (SeniorExperte) aber kein Clubmitglied
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #10167 von thoelz
thoelz antwortete auf Der individuale Scheunenfund
Interessante Kombination, Individual, Leder und Holz zum kleinen Motor.
Schade, daß der, obwohl fünf Jahren keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt, doch recht rostig ist. Leider auch die Karosserie neben der Heckklappe.
Aber für den Preis sicher nichts falsch gemacht.

Gruß,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuwe
  • [Kuwe]
  • Kuwes Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #10169 von Kuwe
Kuwe antwortete auf Der individuale Scheunenfund
Ich denke schon, dass es sich lohnt den Kleinen zu retten. Klar mit den Kilometern und der Historie wird er kein Sammler- oder Museumsstück mehr, aber als Alltags-E36 ist er denke ich durchaus brauchbar.

@Chris
Wie geschrieben habe ich unter der Verkleidung des linken Schwellers eine Roststelle gesehen. Gestern Abend habe ich die Verkleidung demontiert. Darunter kam ein recht brauchbarer Schweller zum Vorschein. Die Roststelle ist bedingt durch ein Aufsetzen der Karosserie in vergangenen Tagen. Ich habe davon Bilder gemacht, wenn ich heute Abend noch Zeit finde werde ich sie hier ergänzen.

@thoelz
Wegen den Kantenrost an Türen und Heckklappe wurde er vor 5 Jahren weggestellt, waren also schon vorhanden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thoelz
  • [thoelz]
  • thoelzs Avatar
  • Offline
  • Forumsnutzer (SeniorExperte) aber kein Clubmitglied
  • Forumsnutzer (SeniorExperte) aber kein Clubmitglied
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #10170 von thoelz
thoelz antwortete auf Der individuale Scheunenfund
O.K.
Hoffe, Du findest brauchbare Türen und eine Heckklappe.
Man kann seinen Mitmenschen eigentlich nur empfehlen diese Teile und am besten alle Hohlräume möglichst früh nachzukonservieren.
Das kann man mit Rostschutzfett aus der Sprühdose samt mitgelieferter Kanüle schön selbstmachen.
Es gibt nunmal Firmen, die lernen diesbezüglich nichts oder wollen nichts lernen.
Ich habe schon Bilder von rostigen Türfalzen am E90 gesehen.

Gruß,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuwe
  • [Kuwe]
  • Kuwes Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #10174 von Kuwe
Kuwe antwortete auf Der individuale Scheunenfund
Gestern habe ich die Schwellerverkleidung auf der Fahrerseite demontiert. Hinter der vorderen Wagenheberaufnahme war eine Durchrostung zu erahnen, die wollte ich mir genauer ansehen.

Nach der Demontage fiel eine Verformung des Schwellers auf. Vermutlich ist der Touring hier mal irgendwo aufgesetzt. Im gleichen Bereich befindet sich auch der Rost. Der Rest vom Schweller ist trotz der Schwellerverkleidung weitgehend rostfrei - mit Ausnahme einiger Bohrungen und der Bereich um die hintere Wagenheberaufnahme / Endspitze blüht etwas. Aber von Durchrostung noch weit entfernt, wird man wohl retten können.











Also steht dann als eine der nächsten Aufgabe das Schweißen des vorderen Schwellerbereiches an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum