Skip to main content

Türgriffblenden außen beim e36 Cabrio ersetzen Anleitung

  • Uli_e_36
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #12257 von Uli_e_36
Hallo Thomas,
notwendig ist es nicht die Verkleidungen abzubauen, allerdings nutze ich dabei die Gunst der Stunde um reinzuschauen ob sich die braune Pest irgendwo einnistet. und wenn schon mal offen ist, kommt gleich ne satte Ladung Korrosionsschutz rein.....

Viele Grüße Uli.

Hab drei Gebrauchtwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #12258 von Tim

Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
es hat etwas gedauert, bis ich die Schieber gefunden hatte, aber der Ausbau der Türverkleidungen ist beim besten Willen nicht notwendig.

Viele Grüße
Thomas


Hallo Thomas,

ich habe wirklich lange in der kleinen Öffnung der Tür gesucht, ich wusste auch wo ich suchen musste, konnte aber bei bestem Willen nicht an den Schieber kommen. Vielleicht kannst du mal mitteilen wie du es gemacht hast.

Ich habe ja die Vermutung geäußert dass es beim Cabrio anders ist, jedoch hast du ja ebenfalls ein Cabrio, ergo die gleiche Ausführung wie bei mir.

Würde mich sehr interessieren. Man lernt ja nie aus.

Gruß Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #12261 von Edelfisch

Tim schrieb:

Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
es hat etwas gedauert, bis ich die Schieber gefunden hatte, aber der Ausbau der Türverkleidungen ist beim besten Willen nicht notwendig.

Viele Grüße
Thomas


Hallo Thomas,

ich habe wirklich lange in der kleinen Öffnung der Tür gesucht, ich wusste auch wo ich suchen musste, konnte aber bei bestem Willen nicht an den Schieber kommen. Vielleicht kannst du mal mitteilen wie du es gemacht hast.

Ich habe ja die Vermutung geäußert dass es beim Cabrio anders ist, jedoch hast du ja ebenfalls ein Cabrio, ergo die gleiche Ausführung wie bei mir.

Würde mich sehr interessieren. Man lernt ja nie aus.

Gruß Tim


Hallo Tim,
ich habe auch ein paar Mal "im Trüben gefischt", aber ich glaube, Uli hatte mir dann Bilder von ausgebauten Schlössern geschickt, auf denen man den Schieber erkennen konnte, und mit einem abgewinkelten Schraubendreher zum Ziehen, einer Taschenlampe, einer Lesebrille und viel Geduld ging es dann.
Ich hatte es vom touring deutlich einfacher in Erinnerung...

Viele Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Folgende Benutzer bedankten sich: Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #12263 von Uli_e_36
Hallo Gemeinde,

ich bin der Ansicht, bei den Cabrio/ Coupetüren ist es extrem schlecht zu sehen.
Bei allen anderen Modellen geht das ratzfatz. Ich hab selber bei Cabrio trotz offener Türverkleidung fast ne halbe Stunde gefummelt.... Alsauch beim Cabrio von Martin beim Dellengrillen vor 2 Jahren.


Außerdem hab ich heute mal im Ersatzteilkatalog geschaut...... die vorderen Blenden kosten 20,74, und die hinteren kosten lediglich 10,78.
Wer etwas Geduld und Fingerspitzengefühl mit ner Schere hat, der kauft die hinteren und schneidet sich das Loch vom Schließzylinder etwas größer, und nimmt nur den Gummi..... schon passt die Billigvariante auch vorne. Der Gummi hat am Türschloß keine Dichtfunktion, drum halte ich es für machbar.

Für alle interessierten die im Ersatzteilkatalog Stöbern wollen habe ich euch die 7 stellige FIN von verschrotteten Fahrzeugen: FE60962 das war eine brokatrote Limousine 325i...... und noch den EN59963, war ein bostongrüner Touring 320i.

Mit denen könnt ihr spielen und im Ersatzteilkatalog stöbern.

Viele Grüße Uli.

Hab drei Gebrauchtwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #12265 von jfk
Guten Morgen zusammen,

ich habe es beim Cabrio versucht, und lasse es morgen beim freundlichen BMW Händler machen.
Um die Suche zu vereinfachen, im ETK unter Karossierie Blechteile dann auf Bildtafel Türbetätigung / Türschloss vorne, bzw. Schließsystem hinten gehen.
die Dichtung gibt es einzeln, wird von BMW als Unterlage bezeichnet.

Gruss Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #12266 von Edelfisch

jfk schrieb: Guten Morgen zusammen,

ich habe es beim Cabrio versucht, und lasse es morgen beim freundlichen BMW Händler machen.
Um die Suche zu vereinfachen, im ETK unter Karossierie Blechteile dann auf Bildtafel Türbetätigung / Türschloss vorne, bzw. Schließsystem hinten gehen.
die Dichtung gibt es einzeln, wird von BMW als Unterlage bezeichnet.

Gruss Joachim


Hallo Joachim,
das ist leider falsch; die Bildtafel verführt zu dieser Annahme.
Bild von der Unterlage:
www.ebay.de/i/143490442739?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=143490442739&targetid=921403068714&device=c&mktype=pla&googleloc=9044058&poi=&campaignid=9867118509&mkgroupid=99713679829&rlsatarget=pla-921403068714&abcId=1145982&merchantid=116255785&gclid=EAIaIQobChMI5-T-062c6QIVgoxRCh2--wHrEAQYAyABEgI_T_D_BwE

Die Unterlage ist nicht das Teil, was zwischen Türgriffblenden und Karosserie liegt und im Laufe der Jahre brüchig wird; das ist immer noch bei Pos. 1 bzw. Pos.4 in der im Ebay gezeigten Bildtafel "Blende" im Lieferumfang. Die Art der Blende ist von der Ausstattung des Fahrzeugs abhängig, ob ein Schließzylinder in der Tür ist oder nicht.

Gruß
Thomas

P.S.: Hier nochmal die Bildtafel, auf der man gut sieht, dass die Dichtung, um die es geht, zur Blende gehört:

Blende mit Dichtung: Pos.4; Unterlage: Pos.6

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von Edelfisch. Begründung: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #12267 von jfk
Thomas,

Du hast recht, habe mich vertan, habe auch das falsche Teil bestellt gehabt! Danke!
Gruss Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #12270 von Bernd
Blende vorne links 51218122441
Blende vorne rechts 51218122442 ohne Schloss
Blende hinten 51228119076
letzte Woche erst gekauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Ex- 2xE36 318iS, E81-X3 3,0 L., F32 428iA
Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #12271 von Chris
Hallo Tim

Herzlichen Dank für diese detaillierte und geniale Fotodarstellung Deiner Arbeiten.
Sobald das Thema ansteht, werde ich Deine Anleitung gut benutzen können. Klasse!

Blau-weisse Grüße

Chris


Wünsche Euch genügend Grip und Freude an der BMW-Power
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von Chris.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #12273 von KarstenW
Hi zusammen
ich war letzten Herbst hier beim freundlichen bmw-emde-service.de/ , er meinte, da ich meine Ersatzteile immer bei Ihm kaufe "für so ne Kleinigkeit willst Du doch wohl nichts bezahlen"

Gesagt, getan, sein Mitarbeiter hat für mein Cabrio trotzdem 30 Minuten für beide Seiten gebraucht und zwischendurch noch 2x im ETK/Anleitungsvideos betrachtet, um diesen "dämlichen" Schieber zu finden, wenn man weis wo er ist, kein Problem, nur, man findet das blöde Ding halt fast nicht.

Danke aber an Tim und Uli für die Fotodoku, damit sollte es machbar sein

E46 330i Cabrio 03/05 Edition Exclusive (01/2021-
E36 320i Cabrio 12/94 M-Paket (10/2012-04/2021)
VW Arteon 150PS TDI DSG (Firma)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tim, Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum