Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Gestank aus der Klimaautomatik

  • AndreZ
  • [AndreZ]
  • AndreZs Avatar Autor
  • Offline
  • ganz neu hier
  • ganz neu hier
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #11082 von AndreZ
Gestank aus der Klimaautomatik wurde erstellt von AndreZ
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich meiner Klimaautomatik endgültig den Gestank abgewöhnen kann.

Ich fahre ein e36 328i Cabrio, BJ 12/96 mit Klimaautomatik

Seit Sommer 2018 kommt aus der Klimaautomatik ein ekelhafter Gestank. Es ist dabei egal, ob die Anlage an-oder ausgeschaltet ist.

Mein erster eigener Versuch letzten Sommer war ein Desinfektionschaum, den ich bei ausgebauten Pollenfilter auf den Wärmetauscher und mit einen langen Gummischlach in die Kanäle gesprüht habe. Diese Aktion hat trotz neuem Pollenfilter überhaupt nicht gebracht.

Im Herbst 2018 unmittelbar vor Saisonende ( 04-10) war ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens zur Inspektion, bei der Gelegenheit habe ich eine komplette Klimaanlagenwartung mit Kühlmittel, Desinfektion und erneutem neuen Pollenfilter gemacht.

Unmittelbar danach wurde der Wagen in den Winterschlaf geschickt.

Umso verärgerter war ich nun bei der ersten Saisonausfahrt. Der Gestank aus der Lüftung war kaum zu ertragen, war die Klimawartung etwa sinnlos ?

Ich habe gerade über verstopfte Kanäle des Kondenswasserablaufs gegoogelt.

Hat einer von Euch eine Idee, woran es noch liegen könnte oder wie ich die Ablaufkanäle reinigen kann. Komme ich von innen oder von unten heran. Ich habe schon an eine Tachowelle gedacht, wie bei Schiebedachabläufen.

Derzeit macht es überhaupt keinen Spaß, mit dem Auto zu fahren.

Ich freue mich auf Eure Hilfe

Viele Grüße aus Duisburg wünscht Andre

für den Alltag und wenn es regnet:
BMW i3s BJ 2022
BMW E84 20iA LCI X-Drive Sport Line BJ 2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SLE
  • [SLE]
  • SLEs Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #11110 von SLE
SLE antwortete auf Gestank aus der Klimaautomatik
Gammel... oder ne tote Maus - die Freude hatte ich mal im E30 (ohne Klima) - hat 3 Jahre gedauert, das Lüftungssystem zu reinigen und desinfizieren bis nichts mehr zu riechen war!

LG,
Per
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndreZ
  • [AndreZ]
  • AndreZs Avatar Autor
  • Offline
  • ganz neu hier
  • ganz neu hier
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #11182 von AndreZ
AndreZ antwortete auf Gestank aus der Klimaautomatik
Hallo Per,

vielen Dank für die Antwort. Duch die Osterferien komme ich aber erst jetzt dazu, Dir zu antworten.

Ich werde mal bei schönem Wetter ein Wochenende reservieren, um unter dem Armaturenbrett alles aufzuschrauben. Ich habe erstmal Desinfektionsschaum und einen neuen Pollenfilter gekauft und werde mein Glück versuchen. Ich gehe auch mal durch die Igelöffnung auf der Fahrerseite rein, das habe ich letzes Mal nicht gemacht.
Ob die Werkstatt im letzten Oktober so sorgfältig war, weiss ich auch nicht. Der Pollenfilter ist jetzt jedenfalls der dritte neue Filter innerhalb eines Jahres.

Ich werde mal in die Runde berichten, wenn es erfolgreich war.

Viele Grüße
Andre

für den Alltag und wenn es regnet:
BMW i3s BJ 2022
BMW E84 20iA LCI X-Drive Sport Line BJ 2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum