Skip to main content

Sitzheizung defekt/ Reparatur Loch in der Sitzwange

  • Uli_e_36
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #13020 von Uli_e_36
Guten Abend Gemeinde,
mir ist neulich, also so gesehen vor etwa zwei Jahren die Sitzheizung des Fahrersitzes kaputt gegangen.
Auf Grund dessen daß es nun wieder kalt ist, ich gerade Urlaub habe und keinen Bock mehr hab auf en koiden Oasch, hab ich gestern den Fahrersitz vom Touring ausgebaut und ins Esszimmer geschleppt.
Das autorisierte Fachpersonal war sofort zur Stelle und ging mir zur Hand bevor was daneben geht.

Hier seht ihr die ausgebauten Heizmatten mit den Brandspuren.

Eigentlich wollte ich den Sitz erst im Frühjahr bei einem Treffen für Lederpflege reparieren und euch demonstrieren wie man Löcher im Leder beseitigt, nun hab ich das Loch in der Sitzwange gleich erledigt.

Hier seht ihr die Sitzwange mit dem Loch.

Auf diesem Bild seht ihr wie ich das Loch hinter klebt habe, mit dem Bügelstoff vom Lederzentrum. Der Stoff ist mit Heißkleber beschichtet und wird mit dem Bügeleisen auf höchster Stufe aufgebügelt. Der Stoff ist auf Grund des geringen Farbunterschiedes von Schwarz zu Blauviolett schlecht zu erkennen.
Auf diesem Bild seht ihr nun wie ich das Flüssigleder aufgetragen habe. Das auftragen des Flüssigleders mache ich in mehreren Schritten und lasse das Flüssigleder zwischen den Arbeitsschritten trocknen, da das Material beim trocknen etwas schwindet.

So sieht es dann hinterher aus. Im Anschluss hab ich das Leder geschliffen und nachgefärbt.

Fast fertig.... Die hintere Abdeckung vom Sitz habe ich auch mit der Lederfarbe nachgefärbt, da sich die Lederfarbe auch für Kunstleder eignet.
Die Abdeckung ist im laufe der Jahre von Blauviolett in ein mittleblau ausgebleicht.

Hier ist der Sitz wieder zusammengebaut, und muß morgen noch mit Lederprotekt bearbeitet werden, und kann dann wieder eingebaut werden.
Der Sitz daneben war der Teilespender für die Sitzheizung, ursprünglich war der Hocker im Compact eingebaut.... aber da ist mir ja letztes Jahr das Leder auf der Sitzfläche gebrochen, und drum wurde nun der Sitz zerlegt. Und außerdem war es nach getaner Arbeit ein würdiger Platz der Sattlermeisterin....

Wenn ihr Fragen habt, immer her damit.....

Viele Grüße Uli.

Hab drei Gebrauchtwagen
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von Uli_e_36.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Jürgen, Edelfisch, KarstenW, thoelz, jfk, Ralfster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #13055 von thoelz
Uli,

echt wieder beeindruckend.

Wenn Corona vorbei ist müssen wir uns alle unbedingt mal treffen.

Gruß,
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #13059 von Uli_e_36
Hoi Thomas,

ich hoffe doch.... es sind ja auch schon Termine geplant bezüglich Ledersitze und Fahrzeugreinigung.
Nun ist abzuwarten wie sich die Infektionszahlen verhalten und Treffen wieder möglich werden.......

Viele Grüße Uli.

Hab drei Gebrauchtwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: thoelz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum