Zum Hauptinhalt springen

Gutachten: Classic Data Kurzbewertung

• David
  • Autor
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 316i Coupè - 05/1994 -Sommerklassiker
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3573 von David
Schon das mal so zu sehen. Und toll das die Hopser langsam im Wert hochkraxeln.

Ich hatte im November 2010 das Vergnügen einen Gutachter am Auto zu haben, nachdem mir eine "nette" Dame beherzt rückwärts in die Front fuhr.

Stand damals:

- E36 Li / 316i Coupé
- 05/94
- 243.769 Km
- Manuel, Leder Sportlenkrad, Stoff
- Zustand gepflegt
- vereinzelt kleine Roststellen( Radkästen hinten, Motorhaube)
- Stoßdämpfer hinten kurz vor Austausch
- wegen Unfall, bedingt fahrfähig

Wiederbeschaffungswert 1.700 €

Schon damals hatte er 200€ mehr an Wert als ich ihn drei Monate zuvor gekauft hatte.
Der Gutachter bewertete auch Oldtimer und bedankte sich das er ein solches Exemplar sehen durfte. Er gab mir noch einige Tipps, die simpler nicht sein könnten - Regelmäßiger Ölwechsel und die Wartungsintervalle halten - und stellte mir viel Freude in Aussicht. Zu guter letzt verabschiedete er sich mit den Worten: Ich freue mich Sie und das Auto in 13,5 Jahren wiederzukehren.

Und das ist mein erklärtes Ziel!

Freudige Grüße am fahren aus Bomsdorf,

David
>>> *** <<<
E36 316i Coupé Bj. 5/1994 - Restauration im Gange -*-
gekauft 8/2010, seit 04/2022 Sommer und Garagen Liebling
[IMG

Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Tag her #3671 von mlem
Nach Totalschaden im November vor einem Jahr wurde mein '96er 320i Coupe - bei mir in 2. Hand, Montrealblau, 130.000 Km, technisch alles gemacht, optisch sehr mittelmässig - auf knapp unter 4.000 € geschätzt. Die gegnerische Versicherung hat diesen Wert erstattet. Auf dem Markt hätte er die Hälfte gebracht.

2012-2013 1996 320i Coupé montrealblau
2013-2017 1998 328i Coupé canyonrot
2015-heute 1997 323ti cosmosschwarz 'Ringtool'
2017-heute 2001 325Ci saphirschwarz 'daily'

Mehr
10 Jahre 1 Tag her #3672 von Jürgen
Anläßlich eines kleinen Unfalls hat ein Gutachter mein 98er 328iA Coupe, farngrün 186.000km mit viel durchgeführtem Renovierungsaufwand (ca. 5000,-€) auf 4.500,-€ geschätzt.

• Mira
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 11 Monate her #3683 von Mira
Ich würde mich freuen, wenn ihr, so wie Kurt, eure Gutachten hier einstellt und vor allen Dingen...über wen das Gutachten erstellt wurde.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #7394 von Carlchen
Hallo Zusammen

Aus aktuellen Anlass möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen.
Über Sinn oder Unsinn einer Kurzbewertung wird ja gerade hier an anderer Stelle diskutiert.
Das mag auch jeder für sich selber entscheiden.

Ich war doch mehr als überrascht über die Kurzbewertung und stelle diese einfach mal ein.

Bin damit sehr zufrieden.

Dateianhang:

Dateiname: Kurzbewert...W318.pdf
Dateigröße:454 KB

Olaf
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt

• Businesstouring
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 7 Monate her #7395 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Gutachten: Classic Data Kurzbewertung
Wow, ordentliches Ergebnis!
Das kann sich sehen lassen.
Wieviel kostet eigentlich das Kurzgutachten?

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #7396 von Carlchen
Habe dafür 150€ bezahlt, ist aber wohl der gängige Preis.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #7399 von Andreas
Hab für meinen Audi auch ein Wertgutachten machen lassen, direkt beim TÜV und das lag aber preislich ähnlich. Nun stellt sich die Frage, nach dem Vorteil der Kurzbewertung ?

Gruß Andreas

• Hellrot
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #7400 von Hellrot

Andreas schrieb: Hab für meinen Audi auch ein Wertgutachten machen lassen, direkt beim TÜV und das lag aber preislich ähnlich. Nun stellt sich die Frage, nach dem Vorteil der Kurzbewertung ?

Genau mit dieser Frage beschäftige ich mich auch.

Jetzt mag das Posting von Edelfisch ein Argument sein, wobei hier auch wieder unterschieden werden muss a) Fahrzeugklasse (Carlchen und Edelfisch haben beide Vollcabriolets – im außergewöhnlich gutem Zustand) b) Ansicht der Versicherung.

Schade, dass diese beiden Threads sich jetzt überschneiden. Dass bei einer Versicherung wie der OCC Wertgutachten in regelmäßigen Abständen eingereicht werden müssen, ist nach Art und Umfang der Versicherungsleistung, nachvollziehbar.

Wie gesagt 150 Euro sind nicht die Welt. Für ADAC-Mitglieder gibt es das sogar für einen knappen Hunderter. Vielleicht gönne ich mir mal den Spaß.

Das Ergebnis des hier gezeigten Gutachten wundert mich keineswegs, das sind in etwa die Preisregionen in denen sich mittlerweile gute Vollcabriolets ansiedeln. Hier ist natürlich noch etwas on top, wenn man nach der Klasseneinteilung geht und verfügbare Fahrzeuge am Markt ansieht. Für Carlchen freue ich mich.

Ich möchte hier noch etwas hinzufügen: Mögen sich doch bitte mal die User hier melden, die ein Gutachten erstellen lassen und später auf dieses später zurückgegriffen haben. Die Frage, die wohl am interessantesten ist: Wie alt war das Gutachten zum Schadenszeitpunkt?

Auf der ersten Seite werden teilweise Werte dokumentiert, die wie richtig erkannt, auf dem freien Markt nicht ansatzweise zu erzielen waren.
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Hellrot.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #7458 von Edelfisch

Ich möchte hier noch etwas hinzufügen: Mögen sich doch bitte mal die User hier melden, die ein Gutachten erstellen lassen und später auf dieses später zurückgegriffen haben. Die Frage, die wohl am interessantesten ist: Wie alt war das Gutachten zum Schadenszeitpunkt?

Hallo Robert,
mein Kurzgutachten der barchetta war ziemlich genau ein Jahr alt; die OCC hätte das Gutachten gern alle 5 Jahre aktualisiert.
Wichtig ist meiner Meinung nach im Schadensfall, dass möglichst derselbe Gutachter das Schadengutachten macht, der das Kurzgutachten erstellt hat und nicht ein Gutachter, der von der gegenerischen Versicherung beauftragt wird.

Viele Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch