Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Gutachten: Classic Data Kurzbewertung

  • Hellrot
  • []
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 2 Wochen her - 7 Jahre 2 Wochen her #7459 von Hellrot

Edelfisch schrieb:

Ich möchte hier noch etwas hinzufügen: Mögen sich doch bitte mal die User hier melden, die ein Gutachten erstellen lassen und später auf dieses später zurückgegriffen haben. Die Frage, die wohl am interessantesten ist: Wie alt war das Gutachten zum Schadenszeitpunkt?

Hallo Robert,
mein Kurzgutachten der barchetta war ziemlich genau ein Jahr alt; die OCC hätte das Gutachten gern alle 5 Jahre aktualisiert.
Wichtig ist meiner Meinung nach im Schadensfall, dass möglichst derselbe Gutachter das Schadengutachten macht, der das Kurzgutachten erstellt hat und nicht ein Gutachter, der von der gegenerischen Versicherung beauftragt wird.

Viele Grüße
Thomas


Danke für die Info. Alle fünf Jahre klingt für mich auch nicht verkehrt. Kann man denn das überhaupt beeinflussen, wer das Schadensgutachten vornimmt?

Grüße und schönen Sonntagabend,
Robert
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Wochen her von Hellrot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edelfisch
  • [Edelfisch]
  • Edelfischs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #7460 von Edelfisch

Kann man denn das überhaupt beeinflussen, wer das Schadensgutachten vornimmt?

Hallo Robert,
als Geschädigter kannst du den Gutachter frei auswählen, er bekommt, in Abhängigkeit von der Schadenshöhe, festgelegte Sätze für seine Arbeit, und das ist nicht wenig. :ohmy:
Hier geht´s ja hauptsächlich um Schäden, die jemand anderes unseren Autos zufügt oder Vollkaskoschäden; wenn wir keine Vollkasko haben und den Schaden selbst verursacht haben und selbst zahlen müssen, brauchen wir auch keinen Gutachter.

Viele Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Folgende Benutzer bedankten sich: Hellrot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hellrot
  • []
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 2 Wochen her #7500 von Hellrot

Edelfisch schrieb:

Kann man denn das überhaupt beeinflussen, wer das Schadensgutachten vornimmt?

Hallo Robert,
als Geschädigter kannst du den Gutachter frei auswählen, er bekommt, in Abhängigkeit von der Schadenshöhe, festgelegte Sätze für seine Arbeit, und das ist nicht wenig. :ohmy:
Hier geht´s ja hauptsächlich um Schäden, die jemand anderes unseren Autos zufügt oder Vollkaskoschäden; wenn wir keine Vollkasko haben und den Schaden selbst verursacht haben und selbst zahlen müssen, brauchen wir auch keinen Gutachter.

Viele Grüße
Thomas


Hallo Thomas,

das sind sehr wichtige Informationen! Vielen Dank dafür!

Gruß und schöne Woche
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum