- Beiträge: 49
- Dank erhalten: 16
Fahrwerk
- Carlchen
- Autor
- Offline
- Gebannt
Ich muß mittelfristig hinten die Stoßdämpfer tauschen.
Vorne werde ich dann die Dämpfer ebenfalls wechseln.
Werksmäßig habe ich ein Fahrwerk mit M-Technik verbaut.
Für mich stellt sich die Frage, welche Dämpfer. Original von BMW
oder gibt es im Zubehör gleichwertige Dämpfer. BMW greift ja hier auch
auf Zulieferer zurück. Welche Dämpfer sind eigentlich original verbaut?
Wie sieht es eigentlich mit den Federn nach 20ig Jahren aus? Hier sind doch wohl
Ermüdungserscheinung zu erwarten?
Ist ein neues Gewindefahrwerk z.B. von HR oder ähnlich nicht sinnvoller einzubauen
und die Originalhöhen/tiefen einhalten.
Welche Arbeiten sollten man in diesen Zusammenhang mit erledigen?
Bin schon sehr auf eure Meinung/Anregung gespannt
Olaf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andreas
- Offline
- Profi Forumsnutzer
- Beiträge: 95
- Dank erhalten: 20
Und ich denk jeder stellt sich die gleiche Frage, was nun was tun :blink:
Hab lange geschaut, wollte nicht zu tief und vor allem nicht zu hart...
Habe mich dann für ein H&R Cup Kit Komfort Fahrwerk entscheiden für den 323ti
Als es dann verbaut war, dachte ich nach ein bis zwei Wochen,
Mensch das hätte ich schon 20.000km eher machen sollen.
Ich fahr echt sehr gerne damit, glaub es hat sich zwar noch etwas gesetzt aber vom Dämpfen her immernoch gut und nicht Brett hart.
Vorher & Nachher Bild anbei
Gruß Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Businesstouring
- Besucher
Ich Griff bei den Dämpfern ins Regal von Meyle.
Und Federn nahm ich von Vogtland.
Die restlichen Achsteile alle Meyle HD (Verstärkte Ausführung) oder Lemförder (Original BMW)
Nun fährt sich mein 16er völlig Klapperfrei und straff wie ein Neuwagen.
Um deine Frage zu beantworten:
Dämpfer original sind von Sachs.
Ich an deiner Stelle würde dann alles austauschen.
Also Dämpfer Federn und Domlager.
Dann bist auf der sicheren Seite und musst nicht evtl.ein 2. Mal ran.
Die Erfahrung mit einem neuen Fahrwerk ist schon was feines.
Und auch dann fühlt sich dein e36 wieder viel Jünger und staffer an.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hellrot
- Besucher
Businesstouring hat Recht, original sind Sachs/Boge Öldruckdämpfer verbaut. Die Haltbarkeit ist absolut in Ordnung und mit der OEM vergleichbar.
Ich glaube Jan verbaut gerade an seinem Cabriolet eine Bilstein B6 Kombination (mit Serienfedern). Die B4 entsprechen der Serienanforderung (Öldruck) und die B6 sind ein sehr ausgewogener Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, daher wäre das auch meine Empfehlung. Es gibt noch die B8, welche in etwa einer Aufteilung von 70% Sport und 30% Komfort gerecht werden. Du hast also die Wahl.
Beim Dämpfertausch müssen die Federn nicht getauscht werden, das halte ich für Quatsch, insofern diese keine Defekte ausweisen. Die Lager jedoch in jedem Fall.
Eine zu harte Dämpfer/Federkombination schadet übrigens auf Dauer der Karosserie. Der E36 meines alten Herren hatte durch eine zwar optisch schöne, aber unvorteilhafte Federung mit Haarissen der Karosserienähte zu kämpfen. Diese äußerten sich dann lautstark durch Knarz-und Ächsgeräursche bei unebener Fahrbahn, also Vorsicht!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 139
Auch sollte man beim Fahrwerk nicht die Reifen vergessen. Hier driften die Meinungen natürlich weit auseinander, was auch klar verständlich ist. Barum, Bandag und Co. sind günstige Alternativen, aber auch hier empfehle ich den Griff ins Markenregal (ich weiß Barum ist eine Contitochter). Aber auch hier kommen die Preisunterschiede nicht nur aus dem weniger bekannten Namen. Abnutzung, Verschleiß am Fahrwerk und nicht zu vergessen der Kraftstoffverbrauch sind eng mit der Reifenwahl verknüpft. Hier gibt es für mich eigentlich nur Michelin, Continental und Dunlop. Aber dies ist nur meine Meinung und soll kein Allheilmittel. Es kommt ja immer darauf an was ich persönlich von einem Reifen erwarte.
E36 320i Cabrio
E36 320i Touring
E61 520d Edition Sport
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andreas
- Offline
- Profi Forumsnutzer
- Beiträge: 95
- Dank erhalten: 20
Hellrot schrieb: Vom H&R Cup würde ich die persönlich die Finger lassen, dieses ist wirklich sehr sportlich ausgelegt und meiner Meinung nach nicht mehr wirklich komfortabel.
Also ich kann nichts negativ deswegen sagen, fahre es seid 30tkm im Alltag und jeden Tag Autobahn ...
ggf sollte man zwischen den beiden versionen unterscheiden ...ich sprach ja von dem Komfortfahrwerk.
H&R Cup-Kit Komfortfahrwerk / Sportfahrwerk
H&R Cup-Kits bestehen aus H&R Sportfedersätzen und Stoßdämpfern mit sportlicher Kennlinie und sind in zwei Versionen erhältlich. Die Komfortvariante ist mit ABE oder Teilegutachten lieferbar und empfiehlt sich für Fahrer, die eine dynamischere Optik mit hohem Fahrkomfort bevorzugen. Die Sportvariante in sportlicherer Abstimmung mit Keilformoptik stellt Dynamik und Fahrspaß in den Vordergrund. Diese Variante ist mit Teilegutachten lieferbar.
Mir wurde damals H&R oder Billstein nahe gelegt zu nehmen. Und ja wenn man schon alles raus baut, ersetzt man die anderen Sachen gleich mit und hat in Zukunft Ruhe
Gruß Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hellrot
- Besucher
Andreas schrieb:
Also ich kann nichts negativ deswegen sagen, fahre es seid 30tkm im Alltag und jeden Tag Autobahn ...Hellrot schrieb: Vom H&R Cup würde ich die persönlich die Finger lassen, dieses ist wirklich sehr sportlich ausgelegt und meiner Meinung nach nicht mehr wirklich komfortabel.
ggf sollte man zwischen den beiden versionen unterscheiden ...ich sprach ja von dem Komfortfahrwerk.
Danke für die Ergänzung, denn das ging aus deinem Posting nicht hervor. Mir war auch nur die eine Variante bekannt.
Mir wurde damals H&R oder Billstein nahe gelegt zu nehmen. Und ja wenn man schon alles raus baut, ersetzt man die anderen Sachen gleich mit und hat in Zukunft Ruhe.
Absolut. Wer aber die Werksfedern nicht ersetzen möchte, braucht deshalb nicht gleich Neue zu kaufen. Es sei denn, diese sind beschädigt, d.h. gebrochen oder gekürzt. Ein Satz Serienfedern schlägt gut und gerne mit 200 Euro zusätzlich zu Buche. Eine Ausgabe, die rein von der physikalischen Funktion jeglicher Grundlage entbehrt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carlchen
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 49
- Dank erhalten: 16
danke für die vielen Einschätzungen und Meinungen. Damit kann ich erst mal etwas anfangen.
Worin besteht der Unterschied: Nur für Standardfahrwerk und M-Technik Fahrwerk?
Also, ich fasse mal für mich zusammen. Vorne: neue Dämpfer mit Domlager, Querlenker und Spurstangen wären ratsam. Sonst noch etwas zu beachten.
Hinten: neue Dämpfer, Stützlager(ich glaube heißt auch Tonnenlager?). Weiteres zu beachten?
Da mir zum einen die Möglichkeiten sowie die Erfahrung zum Wechsel fehlen, bin ich auf eine
Werkstatt angewiesen. Kann mir jemand sagen, wie hoch der ungefähre Zeitaufwand für eine solche
Reparatur ist oder bzw. eine Werkstatt dafür ansetzt.
Olaf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hellrot
- Besucher
Sportfahrwerk M: Bilstein Dämpfer (Gasdruck), andere Federn, andere Stützlager und Federunterlagen im Vgl. zum Serienfahrwerk
Serienfahrwerk: Boge/Sachs (Öldruck)
Das originale Sportfahrwerk legt die E36 Karosse circa 2 cm tiefer.
Zur Fahrwerksrevision hat jeder eine andere Ansicht. Ich tausche verschlissene Teile gegen OEM-Teile aus. Domlager an beiden Achsen, Stoßdämpfer komplett und Querlenker (VA)/Schräglenker (HA) würde ich tauschen – meinetwegen auch noch die Federteller.
Wenn es straffer sein soll, nimmst du anstelle der Öldruck-, einfach Gasdruckdämpfer, wie z.B. die B6. In Kombination mit dem Serienfahrwerk meiner Meinung nach optimal.
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carlchen
- Autor
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 49
- Dank erhalten: 16
Danke erstmal, für einen Unwissenden, was sind OEM-Teile.
Danke
Olaf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.