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Neues Winterauto Projekt...
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7 Jahre 4 Monate her #8386
von Thomas320
Thomas320 antwortete auf Aw: Neues Winterauto Projekt...
Ich hab erstmal ein Thermostat vom M43 ohne Kennfeld verbaut. Damit öffnet der grosse Kreislauf schon bei ca. 90Grad. Lass ich auch erstmal so, wäre einfacher bei einer evtl. Fehlersuche,falls der gebrauchte Zylinderkopf doch defekt sein sollte, und so hab ich wesentlich weniger Druck im Kühlsystem.
Gestern dann weiter zusammengebaut un um kurz vor 11 Uhr ist der völlig unspektakulär angesprungen und hatte sofort einen ruhigen Leerlauf .
Fahren kann ich ja noch nicht, muss erst noch angemeldet werden.
Stehen auch noch Kleinigkeiten an, die kleine Roststelle noch entfernen, die Wagenheberaufnahmen mal mit Mike Sanders Wachs versiegeln und vorne die Kotflügelecken unter der Verkleidung mal reinigen, da ist meistens immer Dreck drin.
Dann noch andere Felgen drauf, und dann soll der erstmal ein wenig laufen.
Gestern dann weiter zusammengebaut un um kurz vor 11 Uhr ist der völlig unspektakulär angesprungen und hatte sofort einen ruhigen Leerlauf .
Fahren kann ich ja noch nicht, muss erst noch angemeldet werden.
Stehen auch noch Kleinigkeiten an, die kleine Roststelle noch entfernen, die Wagenheberaufnahmen mal mit Mike Sanders Wachs versiegeln und vorne die Kotflügelecken unter der Verkleidung mal reinigen, da ist meistens immer Dreck drin.
Dann noch andere Felgen drauf, und dann soll der erstmal ein wenig laufen.
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7 Jahre 4 Monate her #8388
von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Neues Winterauto Projekt...
Respekt vor der Arbeit am Kopf!
Meiner sieht aktuell auch so aus.
Nur das ich nix am Kopf selbst mache.
Das mit dem Thermostat ist cool.
Ich möchte auch gerne eins verbauen wie im e31 das bereits schon bei 88grad öffnet. Aber für den M43B16. Finde ich nur 95grad Thermostate.
Was hast du für eines verwendet?
Hättest du mir dafür evtl. Eine Teilenummer?
Es müsste ja eines mit Gehäuse sein, da einzeln für den M43 ja nicht erhältlich.
Ich finde da absolut nix.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Grüße Manuel
Meiner sieht aktuell auch so aus.
Nur das ich nix am Kopf selbst mache.
Das mit dem Thermostat ist cool.
Ich möchte auch gerne eins verbauen wie im e31 das bereits schon bei 88grad öffnet. Aber für den M43B16. Finde ich nur 95grad Thermostate.
Was hast du für eines verwendet?
Hättest du mir dafür evtl. Eine Teilenummer?
Es müsste ja eines mit Gehäuse sein, da einzeln für den M43 ja nicht erhältlich.
Ich finde da absolut nix.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Grüße Manuel
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- Thomas320
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7 Jahre 4 Monate her #8393
von Thomas320
Thomas320 antwortete auf Aw: Neues Winterauto Projekt...
Hab das normale Thermostat für M43 B16 / B18 verwendet. Ich weiss nicht ob es für den M43 ein 88 Grad Thermostat gibt. Vielleicht kann man was aus dem 2002 Thermostat basteln, das öffnet bei 85 Grad. Müsste man mal ausprobieren.
Ich hab heute mal die Roststelle behandelt und die Z4 Felgen mit passender Reifengröße aufgezogen, die ich noch liegen hatte. So langsam kann er in den Straßenverkehr.
Ich hab heute mal die Roststelle behandelt und die Z4 Felgen mit passender Reifengröße aufgezogen, die ich noch liegen hatte. So langsam kann er in den Straßenverkehr.
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7 Jahre 4 Monate her #8397
von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Neues Winterauto Projekt...
Du hast ja geschrieben das du ein 90er Thermostat verbaut hast.
Vom M43. Aber lt. ETK gibt es beim M4 nur das 95er.
Deswegen wundert mich das.
Vom M43. Aber lt. ETK gibt es beim M4 nur das 95er.
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7 Jahre 4 Monate her #8403
von Thomas320
Thomas320 antwortete auf Aw: Neues Winterauto Projekt...
Hast recht, war mein Fehler. Ist ein 95 Grad Thermostat. Wüsste jetzt auch keine Bezugsquelle für ein passendes 88 Grad Thermostat. Denke nicht dass ein M40 Stutzen mit passendem Thermostat sich am M 43 Kopf einfach so anbringen lässt. Evtl. wäre sowas mit Zwischenring möglich. Ich halt es die Tage mal dran und berichte.
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7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #8474
von Thomas320
Thomas320 antwortete auf Aw: Neues Winterauto Projekt...
So, gestern angemeldet und die ersten 60 km gefahren. Fährt soweit einwandfrei, wie es sich für einen 1,9er Compact gehört. Ausser einen sporadischen Fehler beim Klopfsensor ist der Fehlerspeicher leer. Das fehlende Kennfeldthermostat wird nicht als Fehler angezeigt. Einzig der sporadische " Pumpenmotor " beim ABS wird angezeigt, wenn ich da mal Langeweile habe, löte ich das im Steuergerät vom Compact und Cabrio mal zusammen nach.
Standheizung funktioniert auch, ist tatsächlich ein halbes Jahr nach Erstzulassung von BMW nachgerüstet worden.Bedienungsanleitung
lag auch dabei.
Dann mal den Motorraum gereinigt und fürs Auge die Kunststoffteile mit WD 40 eingerieben.
Aschenbecherklappe noch repariert, lies sich nicht mehr schliessen.
Jetzt nur noch Wachs in die Schweller, Getriebe- und Hinterachsölwechsel und dann wäre der eigentlich fertig.
Die ersten 400 km dreh ich nur bis 3500 UPM zum Einfahren, dann mal steigern, denke bei 600 km kann der auch mal Feuer kriegen.
Der Kühler war noch undicht, denke das war auch die Ursache für die Überhitzung. So Sachen wie O-Ringe oder Ausgleichsbehälter am Kühler tauschen bringen meiner Meinung nach nichts, nach 17 Jahren ist der nunmal fertig. Hab einfach einen neuen Kühler von -VAN VEZEL- gekauft und eingebaut, passte gut und ist dicht.
Standheizung funktioniert auch, ist tatsächlich ein halbes Jahr nach Erstzulassung von BMW nachgerüstet worden.Bedienungsanleitung
lag auch dabei.
Dann mal den Motorraum gereinigt und fürs Auge die Kunststoffteile mit WD 40 eingerieben.
Aschenbecherklappe noch repariert, lies sich nicht mehr schliessen.
Jetzt nur noch Wachs in die Schweller, Getriebe- und Hinterachsölwechsel und dann wäre der eigentlich fertig.
Die ersten 400 km dreh ich nur bis 3500 UPM zum Einfahren, dann mal steigern, denke bei 600 km kann der auch mal Feuer kriegen.
Der Kühler war noch undicht, denke das war auch die Ursache für die Überhitzung. So Sachen wie O-Ringe oder Ausgleichsbehälter am Kühler tauschen bringen meiner Meinung nach nichts, nach 17 Jahren ist der nunmal fertig. Hab einfach einen neuen Kühler von -VAN VEZEL- gekauft und eingebaut, passte gut und ist dicht.
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von Thomas320.
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