Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Fehler auslesen am E36

• alles_Blech
  • [alles_Blech]
  • alles_Blechs Avatar
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
Mehr
4 Wochen 4 Stunden her #13410 von alles_Blech
alles_Blech antwortete auf Fehler auslesen am E36
Hallo Uli,

da ich mich die letzten Tage auch bzgl. des Themas Fehler auslesen beschäftigt habe - habe ich eine Frage.

Des Öfteren lese ich, dass es bei INPA, Rheingold etc. nur bestimmte Baujahre ausgelesen werden können ... beim E36 ist ab dem Baujahr 1995/1996 (?) etwas geändert worden, so dass entweder nur nach diesem Baujahr oder nur davor ausgelesen werden kann. Ich selber habe wirklich überhaupt keine Ahnung von Programmieren/Interfaces etc etc. und möchte nur stumpf mein Auto auslesen und eine einfache/selbsterklärende Bedienung haben...
Können alle E36 Baujahre (da ich einen 92er und 97er E36 habe) problemlos ausgelesen werden? Kann bei Delphi auch codiert/decodiert werden? Weil ich werde mir wohl auch Delphi holen, da es nicht fahrzeugspezifisch (nicht nur BMW-Modelle wie bei INPA) ist.

Viele Grüße
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Uli_e_36
  • [Uli_e_36]
  • Uli_e_36s Avatar
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Der ewige Schrauber, geht nicht gibts nicht
Mehr
4 Wochen 38 Minuten her #13411 von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf Fehler auslesen am E36
Hallo Patrick,
grundsätzlich kann ich alle Systeme die verbaut sind auslesen und zurücksetzen, egal welches Baujahr.
Das Umcodieren oder neu codieren von Steuergeräten geht mit dem Delphi Gerät nicht.

Ich bring das Tablet und das Interface zur Clubausfahrt mit, dann kann man es sich ansehen und ggf. testen.

Viele Grüße Uli.

e 36 Touring 320i VFL Samoablau 02.08.95
e 36 Cabrio 320i NFL Avusblau 22.01.98
e 36 Compact 316i NFL Cosmosschwarz 05.02.98

Ein Leben ohne BMW ist zwar grundsätzlich möglich, aber nicht sinnvoll
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
1 Woche 1 Tag her #13485 von Elmar
Elmar antwortete auf Fehler auslesen am E36
Hallo Patrick,

während der Bauzeit des E36 fand eine Umstellung von der ADS- zur OBD-Schnittstelle statt. In EDIABAS (der Grundlage der BMW-eigenen Lösungen) kann man einstellen, über welche Schnittstelle man mit dem Fahrzeug kommunizieren möchte. Das setzt aber auch entsprechende Adapterkabel voraus, die die Fahrzeugschnittstelle auf seriell oder USB umsetzen. Bei älteren E36 geht alles nur mit ADS, bei den letzt-entwickelten (316i compact 1.9) meines Wissens nach alles über OBD. US-Modelle könnten abweichen in Richtung OBD.
Ich habe einen 2000er 323ti compact, bei dem brauche ich beides. Z.B. hat der Motor OBD, aber das ABS hat ADS. Da müsste man gegebenenfalls auch Adapterkabel oder Softwarekonfigurationen wechseln. Die OBD-Buchse im Innenraum taugt bei mir gar nicht für die Diagnose, ich muss auch für OBD mit Adapter an den Rundstecker im Motorraum.

Viele Grüsse,

Elmar
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Moderatoren: B3