Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Idee Erfahrungsbericht DAB+ im E36 (compact)

  • Elmar
  • [Elmar]
  • Autor
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
4 Wochen 2 Tage her #13705 von Elmar
Erfahrungsbericht DAB+ im E36 (compact) wurde erstellt von Elmar
Hallo zusammen,

wer Rockmusik mag und wie ich im Einzugsbereich des WDR wohnt, hat mit UKW-Radios schlechte Karten. Daher kam bei mir vor einiger Zeit der Wunsch nach einem DAB+-Radio auf. Auch wenn mein compact ansonsten komplett original ist, ist das Bavaria-Kasettenradio sowieso schon 2001 rausgeflogen, denn es war damals schon nicht mehr zeitgemäss. Und wenn man im Auto noch einen richtigen DIN-Schacht hat… Natürlich wurden meine nachfolgenden Radios aber alle über vernünftige Adapter angeschlossen, man zerschneidet ja keine Kabelbäume. Statt eines anderen Radios könnte man, Radio mit AUX-Eingang vorausgesetzt, natürlich auch einen externen DAB+-Empfänger benutzen.

Das verbleibende Problem ist die Antenne: DAB verwendet einen anderen Frequenzbereich, so dass man im Prinzip eine andere Antenne braucht. Diese wird manchmal in Form einer Klebe-Antenne für die Windschutzscheibe mitgeliefert. Die Kombination aus Bastel-Optik und Gefummel hat mich aber nicht angesprochen, deswegen habe ich das ganze lange unversucht gelassen. In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass die einfachste (und nur diese) Scheibenantenne im E39 ausreichen solle, um DAB zu empfangen. Da mein compact auch über eine eher simple Scheibenantenne verfügt, hat mich das neugierig gemacht. Ich habe mir also im grossen Versandhaus, das wie ein Fluss heisst, ein passendes Radio nebst Antennenadapter/-spillter (DAB hat andere Stecker) bestellt und verbaut. Es gibt diese Adapter mit und ohne eingebauten Signalverstärker (die vom Radio gespeist werden). Beide funktionieren, nach Gefühl ist der mit Verstärker ein bisschen besser. Der Empfang ist gut, was bei Digitalradio heisst, dass er da ist. Aussetzer sind selten und wenn, dann meist in Senken oder “Strassenschluchten”.

Mein Adapter hat die Artikelnummer B078RDD165, aber achtet darauf, dass es Radio- oder Empfängerseitig unterschiedliche Eingänge gibt, für die man möglicherweise andere, ähnliche Adapter braucht. Da manche andere Modelle auch ähnliche Antennen haben, klappt das vielleicht auch dort.

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter…

Elmar
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Jürgen, Edelfisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Kontakt

BMW 3er Club E36 / E46 e.V.
Vereinsregister
Mönchengladbach VR 5322
Office: K. Dietrich
Am Deckershäuschen 164
42111 Wuppertal
Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Offizieller BMW Club

Wir sind seit dem Jahr 2010 aktiv und im Internet präsent.


#bmw3erclassic
#bmwe36
#bmwe46
#staytrue

© 2010-2020 BMW 3er Club E36 / E46 e.V.