Zum Hauptinhalt springen

DAB Empfang komplett weg- UKW "normal" top durch USB Ladegerät im Zigarettenanzü

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #13460 von Edelfisch
Hallo zusammen,
vielleicht haben andere das auch schon gehabt: Man freut sich am tollen DAB Radio und plötzlich ist der Empfang komplett weg... Das "alte" UKW ist bestens zu empfangen. Ich hatte das in meinem neuen Seat Mii electric, wo das DAB Radio ja serienmäßig drin ist. Ich habe einen Werkstatttermin für Montag zwecks Garantiereparatur...
Heute fiel mir auf, dass im Stand, bei ausgeschalteter "Zündung", DAB Empfang perfekt möglich war, sobald ich aber die "Zündung" einschaltete, war der Empfang komplett weg.
Googlen brachte den Zusammenhang: Ich fahre seit Wochen einen chinesischen Ladeadapter im Zigarettenanzünder spazieren, der auch die Bordspannung anzeigt- raus damit und schon ist der DAB Empfang auch während der Fahrt wieder top.
Ich bin ja seit 40 Jahren Radio-und Fernsehtechniker, aber das hätte ich nicht gedacht, dass im selben Fahrzeug durch solch einen Störsender UKW bestens funktioniert und DAB komplett ausfällt.
Vielleicht hilft der Tipp ja auch manchen, die jetzt ein DAB Radio nachrüsten.

Schönes Wochenende
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas320

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #13461 von Thomas320
Verhält sich wohl ähnlich wie mit den led China Lampen im Haus. Wenn man gelegentlich mal auf einem Kurzwellenband unterwegs ist, kommen teilweise durch die Lampen auch starke Störungen durch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.