- Dank erhalten: 214
Was haltet ihr von Elektroautos? Habt ihr eigene Erfahrungen?
- Edelfisch
- Autor
- Gebannt
letztes Jahr im Juni beschloss ich, dass ein kleines Elektroauto gut zu meinen 3 alten Sechszylindern passen würde und bestellte einen tornadoroten SEAT Mii electric "mit Allem", auch mit 3 Jahren Zusatzgarantie bis insgesamt 100.000km, weil auch im E-Auto einiges teuer kaputt gehen kann.
Am 09. April konnte ich den Kleinen dann endlich abholen und bin bisher mit viel Spaß 3.000km damit gefahren; er fühlt sich subjektiv viel flotter an, als er auf dem Papier ist und hat eigentlich alles, was ich im Alltag so brauche.
Was habt ihr so erlebt?
Viele Grüße
Thomas
Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ruediger
- Ganz neu im Forum
- Dank erhalten: 7
Gruß Rüdiger
- jfk
- Administrator
- Dank erhalten: 292
sind wir jetzt hier im E-Forum?
Was haltet hier vom Austausch von Kuchenrezepten? Könnten wir doch auch etwas machen!
Gruss Joachim
- Edelfisch
- Autor
- Gebannt
Hallo Joachim,jfk schrieb: Hallo zusammen,
sind wir jetzt hier im E-Forum?
Was haltet hier vom Austausch von Kuchenrezepten? Könnten wir doch auch etwas machen!
Gruss Joachim
wo ist dein Problem? Oder darf man kein Auto außer E36/E46 gut finden?
Ich finde den "Blick über den Tellerrand" immer ganz erfrischend.
Gruß
Thomas
- jfk
- Administrator
- Dank erhalten: 292
erfrischend sind viele Dinge, nur glaube ich, dass dies nichts in diesem Forum zu suchen hat.
Blick übern Tellerrand, wären wir wieder bei den Kuchenrezepten, oder?
dann können wir zukünftig in diesem Forum über alles schreiben, und dafür ist es wohl nicht gedacht.
Für mich "file closed"
Gruss Joachim
Gruss Joachim
- Edelfisch
- Autor
- Gebannt
seht ihr das alle so?
Das fände ich schade, denn ein Elektroauto ist meiner Meinung nach weder Teufelszeug noch das einzige Mittel, die Welt zu retten.
Vielleicht überlegt ja auch der ein oder andere von euch, so ein Teil anzuschaffen und ist interessiert an Erfahrungen von Leuten, die auch einen guten Verbrenner zu schätzen wissen und behalten wollen.
Beste Grüße
Thomas
- SLE
- Clubmitglied
- 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
- Dank erhalten: 154
Wenn schon kein Austausch über private Dinge in diesem Forum mehr erlaubt sein soll (dieses Thema hier hat ja sogar noch automobilen Bezug), dann kann man ja in Zukunft alle Themen außer dem Technikbereich von Vorstands-Seite mit einem "Nur-Lesezugriff" belegen.
Politische Themen haben gefälligst draußen zu bleiben, das ist klar - aber Gespräche über die Mobilität oder meinetwegen auch Kuchenrezepte? Wo ist das Problem damit? Ist die Kommunikation der Mitglieder und damit das Entstehen eines Zusammengehörigkeitsgefühls nicht erwünscht? Werden auf Treffen demnächst auch die Gesprächsthemen vorgegeben?
Wenn es nicht mehr um die Menschen und das, was sie bewegt gehen darf, dann bin ich wohl falsch hier...
Zurück zum Thema: wir hatten längere Zeit einen i3, damit meine Frau mit ihrem X5 (Zugmaschine) nicht die ganzen Stadtfahrten machen musste, das führte nämlich zu einem Motortausch bei 60tkm... Der i3 hat massiv viel Spaß gemacht und wurde bei uns immer direkt "vom Dach" geladen.
Nach dem X5-Verkauf haben wir den i3 dann gegen einen Mini Countryman Plug-In-Hybrid getauscht. Nicht mehr ganz so spaßig zu fahren, aber "viel mehr Auto" und natürlich viel flexibler.
Und obwohl ich mehrere Klassiker zur Auswahl habe, macht mir auch die E-Fahrerei Spaß (hoffe, das gibt jetzt keinen Forenverweis...).
Entgegen Thomas (Edelfisch) wäre für mich aber kaufen keine Option. Die Karren gehören geleast, die BAFA-Prämie mitgenommen und nach 2 oder 3 Jahren das Ganze wieder von vorne. Den Sondermüll möchte ich nicht irgendwann (wirtschaftlich) entsorgen müssen...
Da BMW die Nachhaltigkeit der verbauten Komponenten jedoch garantiert, ist für mich zumindest die ökologische Entsorgung nicht mit Sorgenfalten belegt.
LG,
Per
- KarstenW
- Administrator
- Dank erhalten: 235
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich kenne keinen E36/E46 mit Elektroantrieb und wir sind ein Forum für diese Baureihen.
Das es auch Fahrzeuge neben diesen Baureihen gibt, ist gut so und uns auch bewusst, der Wandel im Fahrzeugangebot aller Hersteller hin zu Elektro ist nicht zu übersehen (wobei ich mich Frage, warum ein 911Turbo 1700kg, ein Elektro Taycan für die gleichen Beschleunigungszeiten 2350kg, also 650kg mehr wiegt).
Früher wurden 5kg Gewichtsersparnis mit großem Tamtam gefeiert, heute interessiert das keinen.
Elektro für Kurzstrecken ist OK, für den Rest in der Gesamtbilanz mehr als fraglich
Soviel zu dem Thema, meine Meinung
Gruß Karsten
E46 330i Cabrio 03/05 Edition Exclusive (01/2021-
E36 320i Cabrio 12/94 M-Paket (10/2012-04/2021)
VW Arteon 150PS TDI DSG (Firma)
- Uli_e_36
- Gebannt
- Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
- Dank erhalten: 484
Wobei ich bis letzte Woche nen E36 Hybrid hatte, dies war aber eher der schwachen Starterbatterie geschuldet, denn der hing ständig am Erhaltungsladegerät.
Diesen Zustand des Umstandes änderte ich nun am Dienstag und kaufte eine neue Batterie.
Somit ist mein Cabrio wieder ein reiner Verbrenner, und wird es bleiben!
Viele Grüße Uli.
- Edelfisch
- Autor
- Gebannt
es war ja auch nicht meine Absicht, jemanden zu bekehren; wenn du also nichts von E-Autos hältst, ist das absolut in Ordnung.
Für mich ist das E-Auto eine nette Ergänzung zu den schönen alten Autos und im Alltag sehr komfortabel, weil man z.B. im Winter
per Handy App die Heizung schon mal für 10 Minuten anwerfen kann, bevor man einsteigt und sofort warm losfährt, ohne kratzen zu müssen
und ohne den guten M52 im touring kalt auf 5km Weg zur Arbeit zu quälen.
Schönes Wochenende