Zum Hauptinhalt springen

Heute E46 318ci Cabrio besichtigt

  • pomfritz
  • Autor
  • Offline
  • Profi Forumsnutzer
  • Profi Forumsnutzer
Mehr
3 Jahre 4 Wochen her #13915 von pomfritz
Heute E46 318ci Cabrio besichtigt wurde erstellt von pomfritz
Habe heute ein E46 318ci Cabrio besichtigt, Bj 2002 in sehr schönem stahlgraumetallic, Ledersitze elektrisch, 209.000km, Tüv bis 4/23. eigentlich ein sehr schöner Wagen auf den ersten Blick, aber….
Mindestens 5. Hand, Ölverbrauch (1l/3000km) angeblich die Ventildeckeldichtung (Mehrverbrauch ab 5000 Drehzahl 🙄 - sagt schon alles) Subwoofer im Kofferraum, Sportluftfilter (nicht zulässig), Doppelrohrauspuff (mit Papieren) und Rost im Heckbreich oberhalb des Stossfängers, am Scheibenrahmen Fahrerseite (wurde schonmal gemacht) und am re Kotflügel.
Schade, gerade das Stahlgraumetallic steht dem Wagen sehr gut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Wochen her #13916 von M54
Hallo Stefan,
da kann man dir nur raten: Finger weg!!! Wenn bei dem Ölverbrauch die Ventildeckeldichtung Schuld sein soll, muss der Motor ja von außen komplett verölt sein!
Aber warum überhaupt ein 318i?
Der E46 ist ja nun kein absolutes Leichtgewicht mehr und ein kräftiger 6-Zylinder passt da eindeutig besser, meiner Meinung nach.
Grüße vom
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pomfritz
  • Autor
  • Offline
  • Profi Forumsnutzer
  • Profi Forumsnutzer
Mehr
3 Jahre 4 Wochen her #13917 von pomfritz
pomfritz antwortete auf Heute E46 318ci Cabrio besichtigt
Motor war nur unten rum etwas verölt. Da vermute ich auch was anderes.
Schade um den schönen Wagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pomfritz
  • Autor
  • Offline
  • Profi Forumsnutzer
  • Profi Forumsnutzer
Mehr
3 Jahre 4 Wochen her #13918 von pomfritz
pomfritz antwortete auf Heute E46 318ci Cabrio besichtigt
Erst mal was Gutes finden
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Wochen her #13922 von Edelfisch
Edelfisch antwortete auf Heute E46 318ci Cabrio besichtigt
Hallo Stefan,
nur aus Interesse: Was sollte das Schmuckstück denn kosten?

Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pomfritz
  • Autor
  • Offline
  • Profi Forumsnutzer
  • Profi Forumsnutzer
Mehr
3 Jahre 4 Wochen her #13923 von pomfritz
pomfritz antwortete auf Heute E46 318ci Cabrio besichtigt
4800€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Wochen her #13924 von KarstenW
KarstenW antwortete auf Heute E46 318ci Cabrio besichtigt
Hallo zusammen
Ölverbrauch am E46 ist eigentlich immer der Ölfilterflansch, der ab ca. 160.000km aufgibt.
Materialkosten 2 Euro, Montage, da fast alles am Motor von oben ab muß 3-4 Stunden
Zum Thema Motorisierung, ich kann mich Klaus nur anschließen, der 318 im E46 ist nur was für´s Flachland oder wenn man das Auto SEHR gemütlich bewegen möchte, Fahrspass sollte man dann aus seinem Wortschatz aber streichen.
Kostenmäßig ist der 330i im Bereich Versicherung ein Sonderangebot, ich zahle für März-Oktober HP+TK150 zusammen unter 150 Euro, aber, die Kaufentscheidung muss jeder für sich persönlich treffen
Gruß
Karsten

E46 330i Cabrio 03/05 Edition Exclusive (01/2021-
E36 320i Cabrio 12/94 M-Paket (10/2012-04/2021)
VW Arteon 150PS TDI DSG (Firma)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Wochen her - 3 Jahre 4 Wochen her #13925 von Edelfisch
Edelfisch antwortete auf Heute E46 318ci Cabrio besichtigt
"Ölverbrauch am E46 ist eigentlich immer der Ölfilterflansch, der ab ca. 160.000km aufgibt."
Hallo Karsten,
meinst du damit nicht eher Ölverlust? Ölverbrauch ist meiner Meinung nach das Öl, das durch den Auspuff verschwindet; Ölverlust eher das, was raustropft.
Da sich Öl unglaublich gut verteilt, kann man Ölundichtigkeiten(Ölverlust) selten am Peilstab feststellen, selbst wenn schon ordentliche Flecken auf dem Pflaster zu sehen sind. Die verlorengegangenen Mengen sind eher winzig.
Ölverbrauch hingegen stellt man am Peilstab fest, weil die Mengen oft recht groß sind, die verbrannt werden.
Beides ist recht teuer zu reparieren; lediglich der Austausch der Ventildeckeldichtung ist meist keine so große Sache; weshalb der VK des 318i das vermutlich auch fälschlicherweise als Ursache genannt hat.
4.800€ für so eine vergammelte und verbastelte Kiste würde ich nicht bezahlen.

Viele Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Wochen her von Edelfisch. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Wochen her #13926 von Thomas320
Thomas320 antwortete auf Heute E46 318ci Cabrio besichtigt
Vorab, ich hätte den auch nicht genommen. Der N42 im 318i ist eigentlich kein schlechter Motor, wenn er nicht so viele Krankheiten hätte. Auf jede Fall sollte schon die Kette mit Führungsschienen erneuert worden sein, ansonsten steht die Arbeit auf jede Fall bald an. Du kannst das überprüfen, wenn du den Öleinfülldeckel öffnest, sind die Schienen eher dunkelbraun sind die schon älter, wenn Du die Kette auch noch mit einem Schraubendreher leicht hin und her bewegen kannst ist die in naher Zukunft fällig.
Weiterhin wird gerne die Valvetronik bei defekten außer Betrieb gesetzt, es muss nur ein Stecker gelöste werden (z.B. vom Exzenterwellensensor) und lose aufgelegt werden, schon läuft das Auto per Drosselklappe und Fehler bei der Valvetronik fallen nicht mehr auf. Hier auf jeden Fall das Auto vor dem Kauf auslesen.
Dazu kommt noch sich zusetzende Kurbelgehäuseentlüftung und ein erhöhter Ölverbrauch, dazu noch eingelaufene Exzenterwellen.
Ein gutes Auto kann man sicherlich kaufen, aber ich würde eher zum 6 Zylinder greifen. Viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pomfritz
  • Autor
  • Offline
  • Profi Forumsnutzer
  • Profi Forumsnutzer
Mehr
3 Jahre 4 Wochen her #13927 von pomfritz
pomfritz antwortete auf Heute E46 318ci Cabrio besichtigt
Ja, der Wagen kam nicht in Frage für mich, ich habe da auch gar nicht verhandelt. Danke noch für die Tips (zB Kette mit Führungsschienen). Und eigentlich hänge ich ja wirklich sehr an meinem roten, völlig problemlos laufenden E36 Cabrio. Aber ich schiele weiter 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum