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Aw: Der E36 Klassiker-Bilderthread
- thoelz
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Also: ich mag lieber "pur."
Sprich: ohne M-Paket, ohne Tieferlegung, ohne große Räder und auch ohne sonstiges sportliches Zubehör.
Wie seht ihr das?
Gruß,
Thomas
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- Jürgen
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- Hellrot
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Trotzdem mag ich beides sehr gern, auf seine Weise.
Der E36 in seiner Serienerscheinung wirkt sehr feminin, kurvig und trotzdem dynamisch in der Linienführung. Die M-GembH hat dieses Aussehen kantiger und maskuliner wirken lassen, deutlich akzentuierte Sportlichkeit.
Ich mache keinen Hehl daraus, dass die Reise mal dorthin gehen soll (früher oder später):
Was mir beim M-Paket so gut gefällt, ist die zusätzliche Heckbetonung. Der E36 hat so schon ein recht hohes Heck, ähnlich, wie es die Stuttgarter in dem "Vergleichsbericht" zwischen E38 vs. W140, beim 7er moniert haben. Die M-Komponenten stellt diese Wirkung noch einmal heraus, wie ich finde.
Aber das ist doch das schöne am E36, dass es so unendlich viele Variante und optische Erscheinungsbilder davon gibt. Und wie hieß es immer so schön? Das BMW Original-Zubehör: um aus einem BMW, Ihren individuellen BMW zu machen.
@Businesstouring
Sienarot-Metallic gab es sogar noch beim Nachfolger E46. Auf manchen Bildern könnte es hinkommen. Das gezeigte M-Modell ist nach der äußeren Erscheinung zu urteilen allerdings eines der Ersten und der Lack wirkt sehr nach einem Einschichtlack, also würde ich auf Tizianrot tippen.
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- Pit-der Mohr
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thoelz schrieb: Sehr wahrscheinlich bin ich mit meiner Meinung in der deutlichen Minderheit, traue mich aber dennoch.
Also: ich mag lieber "pur."
Sprich: ohne M-Paket, ohne Tieferlegung, ohne große Räder und auch ohne sonstiges sportliches Zubehör.
Wie seht ihr das?
Hallo,
ich sehe das sehr unterschiedlich.
Es gibt Fahrzeuge die wirken toll wenn sie pur geblieben sind, meist sind das typische Rentnerbestellungen.
Bei anderen gefallen mir durchaus Anpassungen.
Mir gefällt einfach kein Auto das (optisch) immer bergauf fährt oder das nur halb lackiert ist.
Eine leichte (!) Tieferlegung ist für mich Pflicht, hübsche Räder ebenso und bei Plastik (M-Paket) kommt es auf den Einzelfall an.
Wenn ich mal ein paar Fahrzeuge aus meinem Fuhrpark nehmen darf :
der Käufer von Christianes e36 Limo hat 1996 sehr sparsam bestellt und dann später einiges nachbessern lassen.
So ist die Limo irgendwann mal untenrum komplett lackiert worden so wie es auch ab Werk hätte gemacht werden können, es sind die 15" Werksalus dazugekommen, eine Grünkeilscheibe und weisse Blinker vorn und seitlich (aber nicht die Rückleuchten).
Christiane haben die Räder nicht gefallen und sie wünschte sich 16" Räder aus dem damaligen Programm und nun sind Räder in dem Design von dem verlinkten M-YU 9855 drauf.
Jetzt folgen noch 35/30er Eibach Federn und 21mm Gummiunterlagen hinten damit die Tieferleung effektiv nur 35/15 ausfällt.
Das ist vorne genau die Höhe die irgendwie zuviel über den Rädern ist.
Wetten das kein normaler Endverbraucher denkt, das an der Limo irgendetwas verändert ist...?
Mein e36 Touring hat ebenfalls die oben genannten Federn und Gummis sowie 16" Werksalus und das steht ihm ausgezeichnet.
Außerdem hat da schon der Vorbesitzer auf rundum weisse Blinker umgerüstet (und mir die Orig.teile mitgegeben).
Wenn mal irgendwann Farbe angerührt werden muß dann lasse ich ihn auch untenrum mitlackieren, bis dahin bleibt er da grau (schwarz).
Fällt allerdings bei dunklen Farben nicht ganz so auf wie bei hellen, unsere sind beide Bostongrün.
Christianes e46 Touring hatte ab Werk das M-Paket und fällt durch seinen Sonderlack eh schon auf sodas jede Veränderung eine Gratwanderung zwischen Chic und Kevin ist.
Hier haben wir das völlig ausgelutschte M-FW ebenfalls durch Eibach 35/30, 21er Gummis und Bilsteindämpfer ersetzt.
Sieht optisch aus wie zuvor (okay, die orig.Federn hatten sich wohl etwas gesetzt) fährt aber wie auf Schienen.
Über die zu kaufenden Räder habe ich wochenlang gegrübelt und geforscht und mich am Ende für einen bestimmten 18" Radsatz entschieden.
Auch hier gilt Akzente setzen aber das Auge nicht verstören.
Mein e46-T bedurfte allerdings vieler Änderungen um mir zu gefallen.
Einen e46 NFL ohne M-Paket und ohne M-FW finde ich einfach nur furchtbar.
Die Kunst bei alledem ist aber das das Endergebnis stimmig, seriös und chic hinzubekommen.
Nicht zuwenig aber auch nicht zuviel und alles aufeinander abgestimmt.
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- Jürgen
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- Hellrot
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Mir gefallen lackierte Stoßfänger auch, allerdings scheue ich mich vor den Schwellerverkleidungen und ihren Befestigungen...oder wie siehst du das?
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- Pit-der Mohr
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ich meinte die Nachrüstung wie SA 341 "Stoßfänger und Schwellerverkleidung in Wagenfarbe, 450,-DM" ,
da werden nur die Stoßstangenunterteile und die Schweller lackiert, zusätzliche Bauteile werden nicht benötigt.
Bei einer Nachrüstung des Plastikpakets:
wie beim e36 die M-T Schweller befestigt werden weiß ich nicht, vielleicht weren sie geklemmt oder es muß gebohrt werden aber das habe ich weder gemacht noch geplant.
Ich kann dir sagen das es für den e30 genaue Bohrschablonen gibt und das es bei meinem e46 noch einfacher war, da mussten nur die Halter getauscht werden.
Eins zu eins, also ohne zusätzliche Bohrungen.
Wenn es ordentlich gemacht wurde habe ich auch vor nachträglichen Bohrungen keine Angst, wenn da natürlich die einschlägigen Artisten dran waren sehe ich schwarz für die Zukunft des Autos...
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- Hellrot
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Danke für das Bild. Das bestätigt meine Vermutung, dass entsprechend gebohrt werden muss. Ich zweifel auch nicht, dass das ein Karosseriebetrieb fachgerecht bewerkstelligen kann, aber so richtig warm werde ich damit nicht.
Die Fahrezeuge mit lackierten Stoßfängern in Wagenfarbe, die ich bisher gesehen habe, hatten ausnahmslos diese Schwellerverkleidungen, wie bei Kabeläffle's Touring, daher frage ich mich, ob die SA 341 nur den frühen Modellen vorbehalten war, wo der Unterbodenschutz einfach in Wagenfarbe lackiert wurde.
Beim hellroten Coupé (z.B.) wirkt das eigentlich ganz schick.
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- Thomas320
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Schwellerverkleidungen waren aber nicht montiert.
Find die Schwellerverkleidung auch recht schick, aber das sind aber auch Rostfallen, wo es darunter oft schon durchgerostet ist.
Bei mir würde ich es nicht nachrüsten.
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- Businesstouring
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Es gibt die schablonen schon längst nicht mehr bei BMW.
Und wenn Sie jemand Privat veräusert, dann zu recht teuren Preisen!
Und eins ist sicher, Trotz Fett am Bohrer oder Magnete oder was auch immer, es werden wahrscheinlich immer ein paar Späne
den Weg in den chweller finden.
Und könnten trotz Hohlraumkonservierung oder was auch immer anfangen dort zu rosten.
Aber ich sag ja,können, nicht müssen.
Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden!
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