Zum Hauptinhalt springen

Es wird Herbst

• Hellrot
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #6316 von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Es wird Herbst
Herbtszeit bedeutet für mich auch Nässe, Schmutz und damit Konservierungszeit. Neue Gummi-Fußmatten haben Einzug gehalten und somit können die originalen Tuftveloursfußmatten aus altem Lagerbestand geschont werden, denn diese gibt es leider nicht mehr zu kaufen.

Der BMW wurde vor mehr als einem Monat gewaschen und konserviert. Dabei habe ich einen Tipp aus dem Autopflegeforum ausprobiert: A1 Wachs Plus.

Die Verarbeitung ist alles andere als einfach, denn nach dem Ablüften lässt sich das Produkt kaum sauber ohne Druck auspolieren. Der Geruch ist sehr penetrant, sodass diese Prozedur unbedingt im Freien geschehen sollte. Nitril-Handschuhe sind natürlich Plicht. Wer das alles beachtet und die Mühe nicht scheut, wird mit sehr guter Standzeit der Konservierung und schönem Beading belohnt. Das im Vergleich teure Wachs von Dodo Juice, welches ich vorher benutzte, konnte mit dieser Standzeit nicht aufwarten.

Das Bild ist gestern entstanden. Der BMW wurde in der Zwischenzeit bereits einmal mit der Hand und einmal in der Waschstraße gewaschen.

Mit welchen Produkten habt ihr gute Erfahrungen gesammelt? Tipps und Anregungen sind hier gerne willkommen! :)
Anhänge:
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Hellrot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• thoelz
  • Autor
  • Platin Forumsnutzer
  • Platin Forumsnutzer
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6320 von thoelz
thoelz antwortete auf Aw: Es wird Herbst
Nehme auch das A1 Wachs und bin zufrieden.
Meine mich an einen Test zu erinnern, bei dem das Wachs am besten abschnitt.

Gruß,
Thomas

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6321 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Aw: Es wird Herbst
ich benutze auch A1 Wachs und bin zufrieden. Wachs hält ca. ein Jahr.
Jürgen

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6322 von Kuwe
Kuwe antwortete auf Aw: Es wird Herbst
Herbstzeit ist ja auch langsam der Beginn der Winterreifenzeit. Daher das Wochende genutzt und einen großen Serive mit Ölwechsel, Zündkerzenwechsel und Luftfilterwechsel durchzuführen und auf Winterreifen umzurüsten. Dabei eine sehr unschöne Entdeckung gemacht, auf der Beifahrerseite ist die vordere Stabihalterung weggerostet.

Morgen erstmal gleich zu BMW und alle nötigen Teile bestellen und spätestens am WE einschweißen. Komischerweise sieht man auf der Fahrerseite keinen Rost. Mal im Auge behalten...

Anhänge:

• Hellrot
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #6345 von Hellrot
Wegen der Türverkleidungen, auch wenn meine Antwort spät folgt:

Die Einlagen von den Türverkleidungenn sind immer und ausnahmslos auf das Polster abgestimmt.

Polster Flockstoff, also auch mit Türeinlagen in Flockstoff.

Polster Klee, ebenfalls die entsprechende Türeinlage aus dem gleichen Material.

Polster Leder, gleiches Spiel.

Polsterkombinationen aus Leder und Stoff: Türeinlage aus Stoffbezug a) aus der Mittelbahn der Teilledersitze wie z.B. Millpoint oder b) in farblicher Abstimmung, wie z.B. Alcantara/Stoffkombination Boa Boa.

Bei Individualpolsterungen oder Leder in erweiterten Umfängen gibt es Abweichungen, generell ergibt aber das Interieur immer ein stimmiges Gesamtbild aus Farbe und Polsterart.

Wer also abweichende Türverkleidugen hat, kann entweder davon ausgehen, dass diese getauscht oder (öfters) die Sitze bzw. die Innenausstattung getauscht wurde(n).

Ferner ist es ein Trugschluss, dass bei Seitenairbags, die Polsterstoffe sich nicht von der Verkleidung bzw. deren Unterlage lösen. Auf die Schnelle kann ich mit diesem Bild dienen:

Richtig ist, dass die Stoffbespannung/-befestigung der Türeinlagen des Compacts anders realisiert wurde, als bei den anderen Karosserievarianten. Ich kenne bis dato keinen einzigen Compact, der unter dem Problem sich lösender Polsterstoffe leidet.
Limousine, Touring und Cabriolet leiden bis zum Produktionsende mehr oder weniger darunter. Auffallend ist, dass Fahrzeuge, die hohen Temperaturen und UV-Stahlung ausgesetzt waren/sind, damit besonders zu kämpfen haben. Vermutlich beschleunigt beides den Auflösungsprozess der Verklebung von Unterlage und Stoffbespannung: Stefan325i kann dazu mehr beitragen.
Anhänge:
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Hellrot.

• thoelz
  • Autor
  • Platin Forumsnutzer
  • Platin Forumsnutzer
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6346 von thoelz
thoelz antwortete auf Aw: Es wird Herbst
Sehr seltsam, daß da Stoff über die Türverkleidung verbaut wurde, der jetzt faltig ist.
Ging auch anders.

Gruß,
Thomas
Anhänge:

• Hellrot
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6347 von Hellrot

thoelz schrieb: Sehr seltsam, daß da Stoff über die Türverkleidung verbaut wurde, der jetzt faltig ist.
Ging auch anders.

Du hast ja auch Leder. ;) Aber auch das kann Blasen werfen, wie es das Coupé von Stefan3125i schon gezeigt hat. Er hat es beim Sattler korrigieren/reparieren lassen.

• Pit-der Mohr
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6357 von Pit-der Mohr
Pit-der Mohr antwortete auf Aw: Es wird Herbst
Hallo Robert,

ich möchte deinen Ermittlungen nicht widersprechen aber das stimmt so nicht ganz.
Mein 97er 316i-T ist wirklich mit schwarzen Kunstleder Türverkleidungen und Stoffsitzen ausgeliefert worden.
Mir liegt noch ein ausgedrucktes Mobile Inserat von um 2002 vor auf dem schon die aktuellen TV zu sehen sind, außerdem haben die wenigen Vorbesitzer stets alles notiert oder die Rechnungen aufgehoben.
Bastler waren das eh nicht, ganz normale "Autoverbraucher".

Schaue mal bei Mobile explizit nach 316i-T 97-99 und du wirst meine Kombination häufiger finden.
(lasse dabei bitte Fahrzeuge mit Leder a.W. oder die üblichen aus mehreren ´Tourings zusammengewürfelten Schmetterlinge außen vor)

Ich verkneife mir schon die ganzen Tage folgende Klugschieterei aber dein Pampflet über den e36 enthält einen Fehler.
Du schreibst dort das alle Automatik 4 Zyl. ein 4-Gang A.getriebe haben und die 6 Zyl. ein 5-Gang A.getr.,
das ist auch fast richtig aber eben nur fast weil es eine Ausnahme gibt :
der seltene 325 TD (115 PS, ich meine nicht den TDS !) hat 6 Zyl. und trotzdem "nur" ein 4 Gang Automatikgetriebe.

Nimm mir meine Worte nicht krumm und mache weiter wie bisher,

LG, Peter (der gleich erstmal eine Runde e36-T fährt, Chrissi drängelt schon...)

• Hellrot
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6363 von Hellrot
Hallo Peter,

bezüglich deiner Kritik an meiner Arbeit. Was meinst du genau bzw. welche Arbeit? Ich habe nirgends eine Einschränkung zum Automaten gegeben, weil eben genau deine Anmerkung richtig ist und die kritisierte Aussage falsch.

Also kurzum: :)

alle 4-Zylinder mit 325td: 4-Gang-Automatik (von GM mit aufgeflanschtem Overdrive; Modell GM 4L30-E)

alle 6-Zylinder: 5-Gang-Automatikgetriebe (von ZF mit echtem 5.(Schon-)Gang; Modell 5HP-18)

Und was die farbliche Abstimmung der Polster/Materialien betrifft. Anscheinend liege ich tatsächlich nicht ganz richtig. In meinen Broschüren, die ich zu Hause habe, finde ich jedoch keinen Hinweis auf diese Abweichung, eigenartig*.

Es betrifft nicht nur Tourings, sondern auch Limousinen der späten Baujahre, also ab Ende 1997. Meine Vermutung ist, dass aufgrund der Einführung des Nachfolgers, welcher bereits April 1998 in den Showrooms stehen sollte, die Produktion E36 spezifischer Teile auf ein Mindestmaß reduziert wurde. Ergo: Verbrauch von Lagermaterial und keine Neubestellung modellspezifischer Stoffe/Polster/Teile. Türverkleidungen von Limousine und Touring sind identisch und somit wird die Produktion rationalisiert/auf ein Mindestmaß beschränkt, bis diese entgültig ausläuft.

Das stützt auch deine Beobachtungen bezüglich der Baujahre, bei denen dir diese Abweichungen zum Standard aufgefallen sind.

hellrote, aber verregnete Grüße
Robert

*Möglicherweise hat man sich hier auch die (Kosten der) Korrekturen an den späten Broschüren gespart, wobei mir auch keine mit Druckdatum 1998 oder später vorliegen.

• Pit-der Mohr
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6366 von Pit-der Mohr
Pit-der Mohr antwortete auf Aw: Es wird Herbst
Hallo Robert,

ich habe mir eben nochmal deine PDF durchgelesen und du hast Recht, da steht nichts von den Automaten...
Entschuldige bitte.

Ich weiß aber ganz genau das ich das erst vor kurzem gelesen habe.
Aber wo ?
Spontan fällt mir da nur die Kaufberatung oder Story kürzlich in einem Youngtimermagazin ein.