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" Restaurierung " 318i Cabrio
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10 Jahre 7 Monate her #2870
von Thomas320
" Restaurierung " 318i Cabrio wurde erstellt von Thomas320
Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heisse Thomas, bin im Jahr 1973 geboren und habe eine kleine "Sammlung" von BMW´s. Eigentlich eher im E30 / 02 Bereich anzutreffen, fahre ich jedoch im Winter einen E36 Compact in Bostongrün.
Irgenwann vor so ca. 2 Jahren sollte mal ein Cabrio her, eigentlich eher in Richtung E30. Leider findet man in der Richtung eher Fahrzeuge, wo noch so 2 Quadratmeter Blech eingeschweisst werden müssen oder es muss schon ein wenig mehr angelegt werden.
Da meine Freundin eher den E 36 schöner findet und ich in diesem Jahr endlich mal Cabrio fahren wollte hab ich mich dazu entschlossen, nach diesem Modell mal zu suchen.
Kurzfristig wurde ich fündig, da es um die Ecke war mal hingefahren und angeschaut.
318i mit Pleuellagerschaden, leider Batterie tot, mit ausprobieren war da nix. Da das Auto eh seit nem halben Jahr beim Sachverständigen aufgrund eines Motorschadens draußen stand sah das Auto von außen dementsprechend aus.
Dazu noch ein kurz zuvor eingebautes Gewindefahrwerk, Prollauspuff, Ebay M-Schürze vorne. Neeeeeeeeeee
Karosse ( bis auf ne Macke am Radlauf ), Innenausstattung und Verdeck ( unter dem Grünspan der Bäume war es blau ) waren eigentlich okay. Und die Ausstattung war eigentlich für mich top.
Ich hab dann mal ne Preisvorstellung dagelassen und bin wieder gefahren. Eigentlich hatte ich den schon abgeschrieben....
Bis der Verkäufer anrief und auf meine Preisvorstellung einging.
Dann noch kurz überlegt, aber doch abgeholt.
Kurze Inspektion.... ein wenig Rost an den linken Wagenheberaufnahmen, sonst guter Zustand, Motor PL-Schaden, ABS und ASC Leuchte brennt, vermutlich keinen Unfall gehabt, keine bösen Überraschungen. Puh, Glück gehabt
Front ist schon zerlegt, der Motor kommt erstmal raus, bin da noch am überlegen, was ich da reinbaue:
- M43 B16, wäre verfügbar, schnell ein paar neue Pleuellager rein und fertig, das B18 Steuergerät wird damit keine Probleme haben, zum rumkullern mehr als ausreichend
- M44 B19, hab ich da, aber kein Kat, STG, oder andere Anbauteile, nur den Motor mit Nebenaggregaten.
- den M43 B18 Reparieren, M40 KW B18 hab ich da, 1 Pleuel der Gewichtsklasse wird sich finden lassen
- & Zylinder wäre auch möglich, aber ich bleib erstmal beim 4 Zylinder, nen Schlachter jetzt auch noch kaufen will ich nicht, möchte in 2 Monaten fertig sein.
Gewindefahrwerk, M Stoßstange geht zurück nach Ebay, es wird ein org. Fahrweg Einzug halten, beim Auspuff bin ich mir noch nicht sicher, vermutlich werden die Endrohre im Durchmesser reduziert, würde denke ich ganz gut aussehen.
Hier mal die Ausstattung:
Modellbezeichnung: 318I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: BH31
E-Code: E36 (C)
Karosserie: Cabriolet
Lenkung: links
Türen: 2
Motor: M43 - 1,80l (85kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Titansilber Metallic (354)
Innenraum: Leder Standard/blauviolett (P7MA)
Produktionsdatum: 18.08.1998
Werk: Regensburg
Code Serienausstattung Standard Equipment
S214A
Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T) Automatic stability control (ASC+T)
S240A
Lenkrad Leder Airbag Leather steering wheel
S411A
Fensterheber elektrisch vorne/hinten Window lifts,electric,front/rear
S440A
Nichtraucherpaket non-smoker package
S548A
Kilometertacho Kilometer-calibrated speedometer
Code Sonderausstattung Optional Equipment
S243A
Airbag Beifahrer Airbag for front passenger
S246A
Lenksäulenverstellung mechanisch Manually adjust. steering column
S260A
Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer Side airbag for driver/passenger
S285A
BMW LM Rad BMW Styling BMW LA wheel BMW Styling
S302A
Alarmanlage Alarm system
S314A
Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt Door mirror / driver's lock, heated
S320A
Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering
S391A
Verdeck dunkel-blau Softtop, dark blue
S399A
Verdeck EM vollautomatisch Softtop, electromech. all-autom.
S423A
Fussmatten Velours Floor mats, velours
S428A
Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
S431A
Innenspiegel automatisch abblendend Interior mirror with automatic-dip
S481A
Sportsitz Sports seat
S494A
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Seat heating driver/passenger
S510A
Leuchtweitenregulierung Headlight aim control
S520A
Nebelscheinwerfer Fog lights
S528A
Automatische-Umluft-Control AUTOMATIC AIR FLOW CONTROL
S534A
Klimaautomatik Automatic air conditioning
S556A
Aussentemperaturanzeige Outdoor temperature indicator
S668A
Radio BMW Reverse RDS Radio BMW Reverse RDS
S718A
Edition Exclusive Exclusive Edition
S785A
Blinkleuchten weiss White direction indicator lights
L801A
Länderausführung Deutschland National Version Germany
S863A
Händlerverzeichnis Europa Retailer Directory Europe
S879A
Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German
S915A
Entfall Aussenhautkonservierung Delete clear coat
P971A
Exklusiv-Paket
Fotos werd ich mal die Tage hochladen...
Irgenwann vor so ca. 2 Jahren sollte mal ein Cabrio her, eigentlich eher in Richtung E30. Leider findet man in der Richtung eher Fahrzeuge, wo noch so 2 Quadratmeter Blech eingeschweisst werden müssen oder es muss schon ein wenig mehr angelegt werden.
Da meine Freundin eher den E 36 schöner findet und ich in diesem Jahr endlich mal Cabrio fahren wollte hab ich mich dazu entschlossen, nach diesem Modell mal zu suchen.
Kurzfristig wurde ich fündig, da es um die Ecke war mal hingefahren und angeschaut.
318i mit Pleuellagerschaden, leider Batterie tot, mit ausprobieren war da nix. Da das Auto eh seit nem halben Jahr beim Sachverständigen aufgrund eines Motorschadens draußen stand sah das Auto von außen dementsprechend aus.
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Karosse ( bis auf ne Macke am Radlauf ), Innenausstattung und Verdeck ( unter dem Grünspan der Bäume war es blau ) waren eigentlich okay. Und die Ausstattung war eigentlich für mich top.
Ich hab dann mal ne Preisvorstellung dagelassen und bin wieder gefahren. Eigentlich hatte ich den schon abgeschrieben....
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Gewindefahrwerk, M Stoßstange geht zurück nach Ebay, es wird ein org. Fahrweg Einzug halten, beim Auspuff bin ich mir noch nicht sicher, vermutlich werden die Endrohre im Durchmesser reduziert, würde denke ich ganz gut aussehen.
Hier mal die Ausstattung:
Modellbezeichnung: 318I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: BH31
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Karosserie: Cabriolet
Lenkung: links
Türen: 2
Motor: M43 - 1,80l (85kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Titansilber Metallic (354)
Innenraum: Leder Standard/blauviolett (P7MA)
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- Martin
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- …neue Halle ist bezogen....
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10 Jahre 7 Monate her #2871
von Martin
3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
Martin antwortete auf Aw: " Restaurierung " 318i Cabrio
Willkommen im Forum, Thomas.
Wir sind schon gespannt auf die Photos.
Viele Grüße
Martin
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3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
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- Thomas320
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10 Jahre 7 Monate her #2872
von Thomas320
Thomas320 antwortete auf Aw: " Restaurierung " 318i Cabrio
Hier ein paar Fotos vom aktuellen Zustand. Extra rausschieben wollte ich jetzt nicht. Bessere Fotos gibt´s am Wochenende, wenn der Motor rauskommt.
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- Chris
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10 Jahre 7 Monate her #2873
von Chris
Wünsche Euch genügend Grip und Freude an der BMW-Power
Chris antwortete auf Aw: " Restaurierung " 318i Cabrio
Willkommen in unserem Forum Thomas.
Schön, dass Deine Frau sich für einen E36 Cabrio entschieden hat!!
Und Du hast eine tolle Aufgabe vor Dir. Scheinbar bist Du in Deiner Garage ja gut ausgestattet um die anstehenden Arbeiten durchzuführen. Übrigens, wenn Du Club Mitglied werden würdest, hättest Du beim freundlichen Anspruch auf 10 % Rabatt auf alle Originalteile. Einfach runterladen, ausfüllen und ans Clubofgice schichten
Bin gespannt auf Dein Fotostorie!
Viele Grüsse
Chris
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Und Du hast eine tolle Aufgabe vor Dir. Scheinbar bist Du in Deiner Garage ja gut ausgestattet um die anstehenden Arbeiten durchzuführen. Übrigens, wenn Du Club Mitglied werden würdest, hättest Du beim freundlichen Anspruch auf 10 % Rabatt auf alle Originalteile. Einfach runterladen, ausfüllen und ans Clubofgice schichten
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- Thomas320
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10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #2874
von Thomas320
Thomas320 antwortete auf Aw: " Restaurierung " 318i Cabrio
Weiter gehts...
Aktuell ist der Motorkabelbaum von der Karosse getrennt, Kat, Kardanwelle ausgebaut.
Hardyscheibe ist doch ein wenig rissig, daher wurde schon ne neue von Lemförder bestellt. Bietet sich ja jetzt gut an, wenn die Welle einmal draußen ist
Wer die Welle ausbauen will hier mal ein Tip:
Zunächst die Flansche abschrauben und die Mutter des Schiebestücks lösen. Dann am Differential mittels Moniereisen die Welle leicht aushebeln ( die ist eigentlich immer " angepappt " ) und den vorderen Teil so weit wie möglich nach hinten schieben.
Dann die Mutter des Schiebestücks handfest anziehen. Dann erst das Mitellager lösen und die Welle rausnehmen.
Durch das Anziehen der Mutter des Schiebestücks fällt die Welle auch nicht mehr auseinander. Falls es doch mal passieren sollte, muss die Welle so fluchten dass die beiden Fahrbmakierungen (s. Bild ) in einer Linie liegen.
Klimakompressor ist abgebaut, verbleibt im Auto, so muss ich keine Leitung lösen und muss die Klima auch nicht befüllen lassen.
Die dicke Zentralmutter hab ich mal gelöst, ggf. reicht ja doch ne andere KW mit Pleuel, ist auf jeden Fall einfacher die Mutter am eingebauten Motor zu lösen.
Ansonsten kamen ein paar Überraschungen zu Tage, halb abgerissene Ölablassschraube, abgerissener Krümmerbolzen.
Der Öldruckschalter wurde nicht angeschlossen, fiel mir schon beim ersten Start auf, da die Ölkontrolllampe bei Zündung nicht brannte.
Scheint ja ne gute Werkstatt gewesen zu sein.. :sick:
Beim Auspuff werden jetzt die Endohre auf den Durchmesser der Öffnungen des Endtopfes angepasst.
Da ich die überteuerten hässlichen Rohre von ATU nicht mag gehe ich wieder zur einer Firma, die Treppengeländer herstellt.
Dort gibt es Rohre aus Edelstahl gebürstet in unterschiedlichen Durchmesser. Da es sich meist um Reststücke handelt, wechseln die Rohre für einen kleinen Betrag in die Kaffekasse den Besitzer.
Jetzt noch Kleinigkeiten, Wasser ablassen, Servoflüssigkeit ablassen und dann kann der Motor raus und auf den Motorständer.
Bin nicht mehr ganz so gespannt auf das Aussehen der Pleuellager, hab da schon einige Schäden gesehen und kann mir schon Vorstellen wie die aussehen.
Ach ja, 10 % bekomm ich auch so, aber die Anmeldung ist trotzdem per Post unterwegs
Aktuell ist der Motorkabelbaum von der Karosse getrennt, Kat, Kardanwelle ausgebaut.
Hardyscheibe ist doch ein wenig rissig, daher wurde schon ne neue von Lemförder bestellt. Bietet sich ja jetzt gut an, wenn die Welle einmal draußen ist
Wer die Welle ausbauen will hier mal ein Tip:
Zunächst die Flansche abschrauben und die Mutter des Schiebestücks lösen. Dann am Differential mittels Moniereisen die Welle leicht aushebeln ( die ist eigentlich immer " angepappt " ) und den vorderen Teil so weit wie möglich nach hinten schieben.
Dann die Mutter des Schiebestücks handfest anziehen. Dann erst das Mitellager lösen und die Welle rausnehmen.
Durch das Anziehen der Mutter des Schiebestücks fällt die Welle auch nicht mehr auseinander. Falls es doch mal passieren sollte, muss die Welle so fluchten dass die beiden Fahrbmakierungen (s. Bild ) in einer Linie liegen.
Klimakompressor ist abgebaut, verbleibt im Auto, so muss ich keine Leitung lösen und muss die Klima auch nicht befüllen lassen.
Die dicke Zentralmutter hab ich mal gelöst, ggf. reicht ja doch ne andere KW mit Pleuel, ist auf jeden Fall einfacher die Mutter am eingebauten Motor zu lösen.
Ansonsten kamen ein paar Überraschungen zu Tage, halb abgerissene Ölablassschraube, abgerissener Krümmerbolzen.
Der Öldruckschalter wurde nicht angeschlossen, fiel mir schon beim ersten Start auf, da die Ölkontrolllampe bei Zündung nicht brannte.
Scheint ja ne gute Werkstatt gewesen zu sein.. :sick:
Beim Auspuff werden jetzt die Endohre auf den Durchmesser der Öffnungen des Endtopfes angepasst.
Da ich die überteuerten hässlichen Rohre von ATU nicht mag gehe ich wieder zur einer Firma, die Treppengeländer herstellt.
Dort gibt es Rohre aus Edelstahl gebürstet in unterschiedlichen Durchmesser. Da es sich meist um Reststücke handelt, wechseln die Rohre für einen kleinen Betrag in die Kaffekasse den Besitzer.
Jetzt noch Kleinigkeiten, Wasser ablassen, Servoflüssigkeit ablassen und dann kann der Motor raus und auf den Motorständer.
Bin nicht mehr ganz so gespannt auf das Aussehen der Pleuellager, hab da schon einige Schäden gesehen und kann mir schon Vorstellen wie die aussehen.
Ach ja, 10 % bekomm ich auch so, aber die Anmeldung ist trotzdem per Post unterwegs
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Thomas320.
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10 Jahre 7 Monate her #2881
von mlem
2012-2013 1996 320i Coupé montrealblau
2013-2017 1998 328i Coupé canyonrot
2015-heute 1997 323ti cosmosschwarz 'Ringtool'
2017-heute 2001 325Ci saphirschwarz 'daily'
mlem antwortete auf " Restaurierung " 318i Cabrio
Auspuff sieht ja voll Panne aus...
Für was für eine Maschine hast Du dich entschieden?
Gruß
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10 Jahre 7 Monate her #2893
von Thomas320
Thomas320 antwortete auf Aw: " Restaurierung " 318i Cabrio
Motor ist raus und mal nach den Pleuellager gesehen. Wie schon erwartet ist ein Lager stark beschädigt, die Kurbelwelle hat auch Riefen, ist also Schrott.
In dem Motorraum wird wieder ein M43 einziehen. Allerdings wird er im Innern anders bestückt
In dem Motorraum wird wieder ein M43 einziehen. Allerdings wird er im Innern anders bestückt
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- Thomas320
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10 Jahre 7 Monate her #2896
von Thomas320
Thomas320 antwortete auf Aw: " Restaurierung " 318i Cabrio
Heute ging es abermals ein wenig weiter. Der Motor wurde zerlegt und das beschädigte Pleuel entfernt. Hab leider kein Pleuel der entsprechenden Gewichtsklasse da, falls ich noch eins bekomme wird er repariert, ansonsten wird der Motor wohl auf Super Plus ausgelegt mit der höchstmöglichen Verdichtung und damit auf geringen Benzinverbrauch und hohe Leistung ( für einen M43 B 18 )ausgelegt.
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- Thomas320
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10 Jahre 7 Monate her #2897
von Thomas320
Thomas320 antwortete auf Aw: " Restaurierung " 318i Cabrio
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- Thomas320
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10 Jahre 6 Monate her #2955
von Thomas320
Thomas320 antwortete auf Aw: " Restaurierung " 318i Cabrio
So, es hat sich doch mitlerweile einiges getan am Cabrio. Anderer Motor ist drin, Pleuellager wurden bei diesem erneuert.
Motor stammt aus vertrauenswürdiger Quelle mit 150000 km, trotzdem war der Tausch der PL nicht unnütz. Es waren doch schon bei den oberen Schalen erhebliche Verschleissspuren sichtbar.
Getriebe wurde mit neuem Simmerring versehen, Getriebeöl gewechselt, neue Haryscheibe wurde eingebaut.
Im Anschluss noch komplett auch das Serienfahrwerk mit neuen Stoßdämpfern umgebaut. Und dann noch einiges an Kleinkram wurde wieder Instandgesetzt.
Jetzt noch Auspuff ändern und die Stoßstangen lackieren, dann kann er bald auf die Strasse
Motor stammt aus vertrauenswürdiger Quelle mit 150000 km, trotzdem war der Tausch der PL nicht unnütz. Es waren doch schon bei den oberen Schalen erhebliche Verschleissspuren sichtbar.
Getriebe wurde mit neuem Simmerring versehen, Getriebeöl gewechselt, neue Haryscheibe wurde eingebaut.
Im Anschluss noch komplett auch das Serienfahrwerk mit neuen Stoßdämpfern umgebaut. Und dann noch einiges an Kleinkram wurde wieder Instandgesetzt.
Jetzt noch Auspuff ändern und die Stoßstangen lackieren, dann kann er bald auf die Strasse
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