- Dank erhalten: 0
Neuer Münchener unter uns!
- Hellrot
- Autor
- Ganz neu im Forum
-
Weniger
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #5546
von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Neuer Münchener unter uns!
Tolle Infos, Dankeschön Stefan!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Patrick
-
- erfahrener Forumsnutzer
-
- M3 3.2 Coupé
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
9 Jahre 2 Wochen her #5557
von Patrick
Patrick antwortete auf Aw: Neuer Münchener unter uns!
Hallo Robert,
hellrot steht dem E36 einfach fantastisch;-)
Viel Spaß wünsche ich Dir mit dem Auto!
Grüße
Patrick
hellrot steht dem E36 einfach fantastisch;-)
Viel Spaß wünsche ich Dir mit dem Auto!
Grüße
Patrick
- Hellrot
- Autor
- Ganz neu im Forum
-
Weniger
Mehr
9 Jahre 4 Tage her - 7 Jahre 6 Monate her #5616
von Hellrot
Hallo Jungs,
den vergangenen Freitag habe ich genutzt und bin die örtlichen Verwerter abgefahren.
Den Rottegger kann ich (leider) nicht empfehlen. Die Teile sind sehr teuer (Rückbank 200 Euro) und Kundenorientierung konnte ich keine erkennen. Anscheinend geht es den Betreibern zu gut, denn vom Hören-Sagen soll das unter der alten Geschäftsleitung einmal eine sehr gute Adresse gewesen sein. Schade.
Nicht ganz, aber immerhin fündig geworden, bin ich bei Schindelar. Dort habe ich aus einer Limosine Schalt- und Handbremsbalg aus Echtleder ausbauen können. Beide Teile wirklich einwandfrei. Kostenpunkt: 20 Euro – fairer geht es nun wirklich nicht.
Schade, dass die Ausstattung der Limosine in Flockstoff "hellgrau" durch den Ausbau anderer Teile schon sehr gelitten hatte, sonst hätte ich die im Ganzen genommen. :unsure:
Am Wochenende wurden dann unter gemischten Wetter 1.200 Km abgespult. Danach gab es für die einwandfreie Leistung eine Handwäsche
den vergangenen Freitag habe ich genutzt und bin die örtlichen Verwerter abgefahren.
Den Rottegger kann ich (leider) nicht empfehlen. Die Teile sind sehr teuer (Rückbank 200 Euro) und Kundenorientierung konnte ich keine erkennen. Anscheinend geht es den Betreibern zu gut, denn vom Hören-Sagen soll das unter der alten Geschäftsleitung einmal eine sehr gute Adresse gewesen sein. Schade.
Nicht ganz, aber immerhin fündig geworden, bin ich bei Schindelar. Dort habe ich aus einer Limosine Schalt- und Handbremsbalg aus Echtleder ausbauen können. Beide Teile wirklich einwandfrei. Kostenpunkt: 20 Euro – fairer geht es nun wirklich nicht.
Schade, dass die Ausstattung der Limosine in Flockstoff "hellgrau" durch den Ausbau anderer Teile schon sehr gelitten hatte, sonst hätte ich die im Ganzen genommen. :unsure:
Am Wochenende wurden dann unter gemischten Wetter 1.200 Km abgespult. Danach gab es für die einwandfreie Leistung eine Handwäsche

Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Hellrot.
- FredPES
-
- Ganz neu im Forum
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
9 Jahre 3 Tage her #5619
von FredPES
BMW E36, 318i
FredPES antwortete auf Aw: Neuer Münchener unter uns!
Ich habe mir das komplette Thema hier durchgelesen und muss sagen, das mir dein E36 extrem gut gefällt. Der Lack sieht soweit noch sehr gut aus, der Innenraum sagt mir auch zu und dann noch meine Felgen zu klauen gibt den Rest 
Nein aber ist ein sehr schöner E36.
Wieiviel hat der runter ?
Wenn du magst kannst du mal eine PN schreiben
MFG
Frederik

Nein aber ist ein sehr schöner E36.
Wieiviel hat der runter ?
Wenn du magst kannst du mal eine PN schreiben

MFG
Frederik
BMW E36, 318i

Folgende Benutzer bedankten sich: Hellrot
- Hellrot
- Autor
- Ganz neu im Forum
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #5643
von Hellrot
Danke für das Kompliment. 
Der BMW hat jetzt knapp 163.000 Km gelaufen. Durch regelmäßigen Service und umfangreiche Erneuerung der Fahrwerksteile ist davon auch nicht viel zu spüren: komfortabel und doch sportlich bzw. handlich.
- Der große Vebrauchstest
Die BMW 316i Limosine, welche mit einem M43B16 der 2.ten Generation bestückt ist, verbraucht laut Hersteller:
Stadt: 10,6 L/100Km
Außerorts: 5,9 L/100Km
kombiniert: 7,7L/100Km
Die Werte beziehen sich auf ein 5-Gang Gebtriebe, welches auch in der Stadt voll ausgeschaltet wird.
In der Regel bin ich Langstrecke damit unterwegs, sodass zu 4/5 Langstrecke und 1/5 Stadtvekehr aufgeteilt werden kann.
- Die Teststrecke
Miesbach bei München - Münster Stadtzentrum: 715 Km
1. Hinfahrt
- einige Langsamfahrstellen bedingt durch zwei Staus und einen Platzregen
- Reisegeschindigkeit: zwischen 150 - 180 Km/h
- Reisesdauer (ohne Pause): 6:30h
- durchschnittlicher Verbrauch: 7,58 L/100Km
2. Rückfahrt
- einige Langsamfahrstellen bedingt durch Fahrbahneineingungen/Baustellen
- Reisegeschindigkeit: 130Km/h ±10Km/h konstant
- Reisesdauer (ohne Pause): 7:00h
- durchschnittlicher Verbrauch: 6,74 L/100Km
- Fazit
Auch, wenn der vom Hersteller – unter Idealbedingungen – gemessene Verbrauchswert nicht erreicht werden konnte, so ist der Verbrauch doch außerordentlich moderat und trifft die Werksangabe "kombiniert" sehr gut. Der Swift meiner Freundin kommt dabei keinenfalls besser weg.
Ebenfalls bemerkenswert empfand ich den Verbrauchsrückgang von 0,85 Litern auf 100 Kilometern. Das ist fast ein Liter weniger Kraftstoffverbrauch durch entspanntere Fahrweise.
Wenn man möchte, kann man die Ersparnis auch monetär oder in Kilometer wiedergeben: bei einem 62 Liter Tank entspricht die Erspanis knapp 18 Euro (bei einem Benzinpreis von 1,339 Euro/Liter) oder einem Gewinn 102 Km zusätzlicher Wegstrecke.
Jedenfalls bin ich angenehm überrascht.
Ergänzung: Der durchschnittliche Vebrauch wurde wie folgt berechnet: (getankte Liter Benzin : gefahrene Wegstrecke laut Wegzähler) * 100

Der BMW hat jetzt knapp 163.000 Km gelaufen. Durch regelmäßigen Service und umfangreiche Erneuerung der Fahrwerksteile ist davon auch nicht viel zu spüren: komfortabel und doch sportlich bzw. handlich.
- Der große Vebrauchstest
Die BMW 316i Limosine, welche mit einem M43B16 der 2.ten Generation bestückt ist, verbraucht laut Hersteller:
Stadt: 10,6 L/100Km
Außerorts: 5,9 L/100Km
kombiniert: 7,7L/100Km
Die Werte beziehen sich auf ein 5-Gang Gebtriebe, welches auch in der Stadt voll ausgeschaltet wird.
In der Regel bin ich Langstrecke damit unterwegs, sodass zu 4/5 Langstrecke und 1/5 Stadtvekehr aufgeteilt werden kann.
- Die Teststrecke
Miesbach bei München - Münster Stadtzentrum: 715 Km
1. Hinfahrt
- einige Langsamfahrstellen bedingt durch zwei Staus und einen Platzregen
- Reisegeschindigkeit: zwischen 150 - 180 Km/h
- Reisesdauer (ohne Pause): 6:30h
- durchschnittlicher Verbrauch: 7,58 L/100Km
2. Rückfahrt
- einige Langsamfahrstellen bedingt durch Fahrbahneineingungen/Baustellen
- Reisegeschindigkeit: 130Km/h ±10Km/h konstant
- Reisesdauer (ohne Pause): 7:00h
- durchschnittlicher Verbrauch: 6,74 L/100Km
- Fazit
Auch, wenn der vom Hersteller – unter Idealbedingungen – gemessene Verbrauchswert nicht erreicht werden konnte, so ist der Verbrauch doch außerordentlich moderat und trifft die Werksangabe "kombiniert" sehr gut. Der Swift meiner Freundin kommt dabei keinenfalls besser weg.
Ebenfalls bemerkenswert empfand ich den Verbrauchsrückgang von 0,85 Litern auf 100 Kilometern. Das ist fast ein Liter weniger Kraftstoffverbrauch durch entspanntere Fahrweise.
Wenn man möchte, kann man die Ersparnis auch monetär oder in Kilometer wiedergeben: bei einem 62 Liter Tank entspricht die Erspanis knapp 18 Euro (bei einem Benzinpreis von 1,339 Euro/Liter) oder einem Gewinn 102 Km zusätzlicher Wegstrecke.
Jedenfalls bin ich angenehm überrascht.

Ergänzung: Der durchschnittliche Vebrauch wurde wie folgt berechnet: (getankte Liter Benzin : gefahrene Wegstrecke laut Wegzähler) * 100
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Hellrot.
- Businesstouring
- Ganz neu im Forum
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5647
von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Neuer Münchener unter uns!
Ich fahre mit meinem 16er fast ausschließlich Langstrecke um auf BMW Treffen zu fahren.
Letztens war ich 600 KM unterwegs, und habe einen errechneten und tatsächlichen Verbrauch von 6,8 Liter erreicht. Tempomat bei ca. 130 und ab und zu mal Vollgas. Wenn man das beim 16er so nennen kann oder darf.
Ich bin auch voll und ganz damit zufrieden.
Letztens war ich 600 KM unterwegs, und habe einen errechneten und tatsächlichen Verbrauch von 6,8 Liter erreicht. Tempomat bei ca. 130 und ab und zu mal Vollgas. Wenn man das beim 16er so nennen kann oder darf.
Ich bin auch voll und ganz damit zufrieden.
- Hellrot
- Autor
- Ganz neu im Forum
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #5650
von Hellrot
Über Tempomat würde ich mich auch freuen! Ist schon eine feine Erfindung! 
Und was "Vollgas" angeht. Auf der linken Spur kann selbst der Kleine gut mithalten, das allerdings dann sehr laut. Noch oben gibt es natürlich immer Reserven, aber für das Basismodell wurde man damals schon gut bedient.
Nicht umsonst hieß es in der AMS 1995: "Im Normalfall fühlt man sich in den Basismodellen keineswegs untermotorisiert, erst bei voller Beladung vermißt man die zusätzlichen Reserven. Selbst im schwächsten BMW muß man aber nicht auf die markentypische Freude am Fahren verzichten, was nicht nur dem leichtgängigen und exakt schaltbaren Getriebe zu verdanken ist."

Und was "Vollgas" angeht. Auf der linken Spur kann selbst der Kleine gut mithalten, das allerdings dann sehr laut. Noch oben gibt es natürlich immer Reserven, aber für das Basismodell wurde man damals schon gut bedient.
Nicht umsonst hieß es in der AMS 1995: "Im Normalfall fühlt man sich in den Basismodellen keineswegs untermotorisiert, erst bei voller Beladung vermißt man die zusätzlichen Reserven. Selbst im schwächsten BMW muß man aber nicht auf die markentypische Freude am Fahren verzichten, was nicht nur dem leichtgängigen und exakt schaltbaren Getriebe zu verdanken ist."
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Hellrot.
- Businesstouring
- Ganz neu im Forum
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5657
von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Neuer Münchener unter uns!
Den Tempomat habe ich selbst nachgerüstet.
Ist wirklich ne feine Sache;-)
Ist wirklich ne feine Sache;-)
- Hellrot
- Autor
- Ganz neu im Forum
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 9 Monate her #5898
von Hellrot
Ich möchte eine kleine Ergänzung zum großen Verbrauchstest hinzufügen.
Die Strecke wurde ein zweites Mal gefahren, jedoch in der Abwandlung, dass das Fahrzeug mit vier Personen inkl. Gepäck voll beladen war.
Der Reifendruck wurde entsprechend der Borddokumente erhöht.
Gefahren wurde eine Geschwindigkeit von 130 Km/h - 160 Km/h.
Der Verbrauch lag im Durchschnitt bei 12,74 L/100Km!
Stolze Leistung für den kleinen Motor. Vergleichswerte mit anderen Motorisierungen wären hier sehr interessant.
Die Strecke wurde ein zweites Mal gefahren, jedoch in der Abwandlung, dass das Fahrzeug mit vier Personen inkl. Gepäck voll beladen war.
Der Reifendruck wurde entsprechend der Borddokumente erhöht.
Gefahren wurde eine Geschwindigkeit von 130 Km/h - 160 Km/h.
Der Verbrauch lag im Durchschnitt bei 12,74 L/100Km!
Stolze Leistung für den kleinen Motor. Vergleichswerte mit anderen Motorisierungen wären hier sehr interessant.
- Jürgen
-
- Clubmitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
8 Jahre 9 Monate her #5900
von Jürgen
Jürgen antwortete auf Aw: Neuer Münchener unter uns!
Den gleichen Verbrauch habe ich mit dem 323ti A in der Stadt.