- Dank erhalten: 1
316i aus Wiesbaden
- RasmusA
- Autor
- Ganz neu im Forum
Weniger
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #7281
von RasmusA
316i aus Wiesbaden wurde erstellt von RasmusA
Guten Abend liebe E36 Freunde!
Mein Name ist Rasmus und ich wohne seit einem Jahr in Wiesbaden. Seit 2011 bin ich dem BMW Virus verfallen und besitze seit dem einen E30 325i von 1986. Nun habe ich mit der Arbeit angefangen und brauchte neben dem reinen Sommerfahrzeug E30 noch etwas schönes für den Alltag. pendeln muss ich mit dem Auto glücklicherweise nicht! Nach langem hin und her habe ich mich für einen E36 entschieden. Am Montag war es dann so weit und ich konnte einen 316i von 1997 abholen!
Typ-code: CA71
Typ: 316I (EUR)
E-F-R-Baureihe: E36 4
Baureihe: 3
Bauart: LIM
Lenkung: LL
Türen: 4
Motor: M43
Hubraum: 1.60
Leistung: 75 (102 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: 297 - MONTREALBLAU METALLIC
Polsterung: C3AT - STOFF/ANTHRAZIT
Prod.-Datum: 1997-10-30
S243 Airbag Beifahrer
S260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
S305 Fernbedienung für Zentralverriegelung
S320 Entfall Modellschriftzug
S341 Stossfänger komplett in Wagenfarbe
S410 Fensterheber elektrisch vorne
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S441 Raucherpaket
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498 Kopfstützen im Fond mechanisch
S510 Leuchtweitenregulierung
S520 Nebelscheinwerfer
S528 Automatische-Umluft-Control
S534 Klimaautomatik
S668 Radio BMW Reverse RDS
L801 Länderausf. Deutschland/Österreich
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
S915 Entfall Aussenhautkonservierung
P971 Exklusiv-Paket
Und jetzt noch ein paar Bilder!
Beste Grüße
Rasmus
PS: eine Frage hab ich schon: Gibt es die Fußmatten noch original von BMW? Die Fahrerfußmatte müsste neu!
Mein Name ist Rasmus und ich wohne seit einem Jahr in Wiesbaden. Seit 2011 bin ich dem BMW Virus verfallen und besitze seit dem einen E30 325i von 1986. Nun habe ich mit der Arbeit angefangen und brauchte neben dem reinen Sommerfahrzeug E30 noch etwas schönes für den Alltag. pendeln muss ich mit dem Auto glücklicherweise nicht! Nach langem hin und her habe ich mich für einen E36 entschieden. Am Montag war es dann so weit und ich konnte einen 316i von 1997 abholen!
Typ-code: CA71
Typ: 316I (EUR)
E-F-R-Baureihe: E36 4
Baureihe: 3
Bauart: LIM
Lenkung: LL
Türen: 4
Motor: M43
Hubraum: 1.60
Leistung: 75 (102 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: 297 - MONTREALBLAU METALLIC
Polsterung: C3AT - STOFF/ANTHRAZIT
Prod.-Datum: 1997-10-30
S243 Airbag Beifahrer
S260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
S305 Fernbedienung für Zentralverriegelung
S320 Entfall Modellschriftzug
S341 Stossfänger komplett in Wagenfarbe
S410 Fensterheber elektrisch vorne
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S441 Raucherpaket
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498 Kopfstützen im Fond mechanisch
S510 Leuchtweitenregulierung
S520 Nebelscheinwerfer
S528 Automatische-Umluft-Control
S534 Klimaautomatik
S668 Radio BMW Reverse RDS
L801 Länderausf. Deutschland/Österreich
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
S915 Entfall Aussenhautkonservierung
P971 Exklusiv-Paket
Und jetzt noch ein paar Bilder!
Beste Grüße
Rasmus
PS: eine Frage hab ich schon: Gibt es die Fußmatten noch original von BMW? Die Fahrerfußmatte müsste neu!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Businesstouring
- Besucher
7 Jahre 8 Monate her #7283
von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: 316i aus Wiesbaden
Herzlich willkommen!
Einen sehr gepflegten 16er scheinst du da ergattert zu haben.gefallt mir sehr gut!
Fahrermatte in Velours sollte lt.ETK noch lieferbar sein. Der Rest allerdings nicht mehr!
Einen sehr gepflegten 16er scheinst du da ergattert zu haben.gefallt mir sehr gut!
Fahrermatte in Velours sollte lt.ETK noch lieferbar sein. Der Rest allerdings nicht mehr!
- RasmusA
- Autor
- Ganz neu im Forum
Weniger
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #7285
von RasmusA
RasmusA antwortete auf Aw: 316i aus Wiesbaden
Gepflegt auf jeden Fall aber ein paar optische Mängel hat er leider! Da werde ich die Tage noch ein paar Bilder machen!
Wo finde ich die Matten denn im ETK?
Beste Grüße
Rasmus
Wo finde ich die Matten denn im ETK?
Beste Grüße
Rasmus
- Hellrot
- Besucher
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #7290
von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: 316i aus Wiesbaden
Hallo Rasmus,
schön dich hier Willkommen zu heißen.
Über deinen Kauf freue ich mich sehr, da hat sich die Anreise also gelohnt. Optische Mängel bleiben bei dem Fahrzeugalter nicht aus, trotzdem sieht dein 3er wirklich gut aus, anders als ich ihn – dem Inserat nach – beurteilt hätte.
Du hast einige wirklich nette Extras an Bord: Leseleuchten zuschaltbar im Fond, Innenlichtpaket (im Rahmen des Exklusivpaketes), Klimaautomatik mit der automatischen Umluftkontrolle (AUC), Sitze in Flockstoff mit Sitzheizung...alles recht selten anzutreffen.
Auf deiner to-do schreibe ich mal:
- Schaltknauf gegen Originalteil in Leder tauschen (ist gegen Kunststoff ersetzt worden, wenn ich das richtig sehe)
- Glühbirne der Analoguhr ersetzen (dann leuchtet die auch wieder schön)
- vielleicht Endschalldämpferblende in Chrom
Montrealblau-Metallic ist eine sehr edle Farbe, das wirst du sehen, wenn du ihn das erste Mal gewaschen und ein Wachs aufgetragen hast.
Bezüglich der Verlourmatten, gibt es mehrere Wege:
1) Dem Wink von Kurt folgen, Martin zu kontaktieren (Was auch immer das bedeutet - Kläre uns auf Kurt!)
2) Bei BMW eine Fußmatte bestellen.
Seitens BMW wurden damals mehrere Qualitäten von Fußmatten angeboten. Die Hochpreisigen in Hoch-/Tuftvelour, die Mittelklasse in Softvelour und die einfachen Gebrauchtwagenfußmatten. Kurzum – bis auf die Fahrerseite in Softverlour – ist davon nichts mehr lieferbar.
Die Teilenummer lautet: 51 47 8 190 559 und kostet dich mit MwSt. um die 50 Euro.
3) Wenn du Zeit und keine Eile hast, machst du es wie ich. Stöbere bei ebay und kleinanzeigen, ab und an, flattert mal ein niegelnagelneuer, unbenutzter Satz Velourfußmatten für kleines Geld rein. Ich habe für meine unbenutzten, noch damals originalverpackten (!) Hochvelourmatten 40 Euro bezahlt. Im Moment brauchst du bei der Witterung sowieso Gummimatten, sonst ist der Velour gleich hinüber.
Magst du noch etwas zur Historie deines Wagen preisgeben? Halter? Borddokumente? Vielleicht sogar noch der alte Brief?
Viel Spaß damit! Mir gefällt die Kombination ausgesprochen gut.
Robert
schön dich hier Willkommen zu heißen.
Über deinen Kauf freue ich mich sehr, da hat sich die Anreise also gelohnt. Optische Mängel bleiben bei dem Fahrzeugalter nicht aus, trotzdem sieht dein 3er wirklich gut aus, anders als ich ihn – dem Inserat nach – beurteilt hätte.
Du hast einige wirklich nette Extras an Bord: Leseleuchten zuschaltbar im Fond, Innenlichtpaket (im Rahmen des Exklusivpaketes), Klimaautomatik mit der automatischen Umluftkontrolle (AUC), Sitze in Flockstoff mit Sitzheizung...alles recht selten anzutreffen.
Auf deiner to-do schreibe ich mal:
- Schaltknauf gegen Originalteil in Leder tauschen (ist gegen Kunststoff ersetzt worden, wenn ich das richtig sehe)
- Glühbirne der Analoguhr ersetzen (dann leuchtet die auch wieder schön)
- vielleicht Endschalldämpferblende in Chrom
Montrealblau-Metallic ist eine sehr edle Farbe, das wirst du sehen, wenn du ihn das erste Mal gewaschen und ein Wachs aufgetragen hast.
Bezüglich der Verlourmatten, gibt es mehrere Wege:
1) Dem Wink von Kurt folgen, Martin zu kontaktieren (Was auch immer das bedeutet - Kläre uns auf Kurt!)
2) Bei BMW eine Fußmatte bestellen.
Seitens BMW wurden damals mehrere Qualitäten von Fußmatten angeboten. Die Hochpreisigen in Hoch-/Tuftvelour, die Mittelklasse in Softvelour und die einfachen Gebrauchtwagenfußmatten. Kurzum – bis auf die Fahrerseite in Softverlour – ist davon nichts mehr lieferbar.
Die Teilenummer lautet: 51 47 8 190 559 und kostet dich mit MwSt. um die 50 Euro.
3) Wenn du Zeit und keine Eile hast, machst du es wie ich. Stöbere bei ebay und kleinanzeigen, ab und an, flattert mal ein niegelnagelneuer, unbenutzter Satz Velourfußmatten für kleines Geld rein. Ich habe für meine unbenutzten, noch damals originalverpackten (!) Hochvelourmatten 40 Euro bezahlt. Im Moment brauchst du bei der Witterung sowieso Gummimatten, sonst ist der Velour gleich hinüber.
Magst du noch etwas zur Historie deines Wagen preisgeben? Halter? Borddokumente? Vielleicht sogar noch der alte Brief?
Viel Spaß damit! Mir gefällt die Kombination ausgesprochen gut.
Robert
Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von Hellrot.
- SLE
- Clubmitglied
- 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 154
7 Jahre 8 Monate her #7296
von SLE
LG,
Per
SLE antwortete auf Aw: 316i aus Wiesbaden
Herzlich willkommen hier Rasmus und Glückwunsch zum Neuerwerb!
Wie bereits gesagt wurde: die Fahrermatte in Softvelour Anthrazit (51478187643) kostet regulär 48,90 € oder rabattiert (bei den meisten Händlern oder Niederlassungen gegen Vorlage des Clubausweises) 42,54 €).
Mich interessiert auch Dein E30: hat er letztes Jahr bei Dir "H" bekommen? Mein 325er ist nämlich nächsten Monat damit dran. Magst Du mal Bilder hier reinstellen?
Wie bereits gesagt wurde: die Fahrermatte in Softvelour Anthrazit (51478187643) kostet regulär 48,90 € oder rabattiert (bei den meisten Händlern oder Niederlassungen gegen Vorlage des Clubausweises) 42,54 €).
Mich interessiert auch Dein E30: hat er letztes Jahr bei Dir "H" bekommen? Mein 325er ist nämlich nächsten Monat damit dran. Magst Du mal Bilder hier reinstellen?
LG,
Per
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt
- RasmusA
- Autor
- Ganz neu im Forum
Weniger
Mehr
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #7300
von RasmusA
RasmusA antwortete auf Aw: 316i aus Wiesbaden
Das Auto hat neben einer Tageszulassung von BMW einen einzelnen Vorbesitzer der das Auto in Aschaffenburg bewegt hat. Die Borddokumente sind soweit ich das sehe vollständig vorhanden und in gutem Zustand.
Jetzt ein paar Bilder der Macken:
1. Klarlackschäden an der Fahrertür:
2. Rost an der Heckklappe:
3. Stümperhaft gewechselt Frontscheibe:
Ich hoffe das ich Fehler 1 und 2 einfach vom guten Lackierer beheben lässt. Bei Fehler 3 bin ich noch unschlüssig!
Die anderen Probleme sind Kleinigkeiten wie ein gerissener Schaltsack, fehlende Airbag Zeichen in den Türen sowie das abgegriffene Lenkrad!
Jetzt ein paar Bilder vom E30:
Hier noch mehr Bilder vom ersten langen Trip mit dem E30: Klick
Ist 12/86 gebaut und 04/87 zugelassen deswegen gibt's das H erst nächsten Monat!
Beste Grüße
Rasmus
Jetzt ein paar Bilder der Macken:
1. Klarlackschäden an der Fahrertür:
2. Rost an der Heckklappe:
3. Stümperhaft gewechselt Frontscheibe:
Ich hoffe das ich Fehler 1 und 2 einfach vom guten Lackierer beheben lässt. Bei Fehler 3 bin ich noch unschlüssig!
Die anderen Probleme sind Kleinigkeiten wie ein gerissener Schaltsack, fehlende Airbag Zeichen in den Türen sowie das abgegriffene Lenkrad!
Jetzt ein paar Bilder vom E30:
Hier noch mehr Bilder vom ersten langen Trip mit dem E30: Klick
Ist 12/86 gebaut und 04/87 zugelassen deswegen gibt's das H erst nächsten Monat!
Beste Grüße
Rasmus
Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von RasmusA. Begründung: Rechtschreipung
- thoelz
- Platin Forumsnutzer
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 118
7 Jahre 8 Monate her #7301
von thoelz
Gruß,
Thomas
thoelz antwortete auf Aw: 316i aus Wiesbaden
Hallo Rasmus,
Glückwunsch zum Neuerwerb, viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.
Hast Du in puncto Rost auch die übrigen bekannten Stellen abgesucht?
Glückwunsch zum Neuerwerb, viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.
Hast Du in puncto Rost auch die übrigen bekannten Stellen abgesucht?
Gruß,
Thomas
- Hellrot
- Besucher
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #7303
von Hellrot
Hallo Rasmus,
Klarlackablösungen wie du sie hast, habe ich am Heckabschluss, neben der Heckklappe, Übergang zur C-Säule. Ein guter Lackierer kann das, aber meiner hat mir gleich gesagt, dass das (zumindest bei mir) in keinem Nutzenverhältnis steht. In Anbetracht der Geringfügigikeit kann ich das Argument auch nachvollziehen.
Wenn du das abklären und tatsächlich durchführen lässt, würde mich eine Preisinfo interessieren.
Im Übrigen, kommen Klarlackablösungen dieser Art von mangelhafter Vorarbeit bei einer Nachlackierung. Kannst ja mal mit einem Lackdichtemesser nachprüfen. Bei mir ist das leider der Grund für diesen Schönheitsfehler.
Bei der Heckklappe würde ich nach einem einwandfreien Gebrauchtteil Ausschau halten. Ich vermute, dass der Rost von Innen kommt. Wenn du Rostblasen in/unter/neben/an der Dichtfalz der umgelegten Blechkanten hast, kannst du eine Reparatur gleich vergessen, da hast du nie richtig Ruhe.
Auf jeden Fall würde ich, wie Thomas schon erwähnt hat, alle neuralgischen Stellen gründlich absuchen.
Viel Erfolg!
PS: Der E30 ist Cirrusblau, oder?
Klarlackablösungen wie du sie hast, habe ich am Heckabschluss, neben der Heckklappe, Übergang zur C-Säule. Ein guter Lackierer kann das, aber meiner hat mir gleich gesagt, dass das (zumindest bei mir) in keinem Nutzenverhältnis steht. In Anbetracht der Geringfügigikeit kann ich das Argument auch nachvollziehen.
Wenn du das abklären und tatsächlich durchführen lässt, würde mich eine Preisinfo interessieren.
Im Übrigen, kommen Klarlackablösungen dieser Art von mangelhafter Vorarbeit bei einer Nachlackierung. Kannst ja mal mit einem Lackdichtemesser nachprüfen. Bei mir ist das leider der Grund für diesen Schönheitsfehler.
Bei der Heckklappe würde ich nach einem einwandfreien Gebrauchtteil Ausschau halten. Ich vermute, dass der Rost von Innen kommt. Wenn du Rostblasen in/unter/neben/an der Dichtfalz der umgelegten Blechkanten hast, kannst du eine Reparatur gleich vergessen, da hast du nie richtig Ruhe.
Auf jeden Fall würde ich, wie Thomas schon erwähnt hat, alle neuralgischen Stellen gründlich absuchen.
Viel Erfolg!
PS: Der E30 ist Cirrusblau, oder?
Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von Hellrot.
- Businesstouring
- Besucher
7 Jahre 8 Monate her #7306
von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: 316i aus Wiesbaden
Sieht toll aus dein e30!
Mir persönlich würde er mit 15 Zoll Kreuzspeichen allerdings um einiges besser gefallen.
Aber ansonsten Top!
Mir persönlich würde er mit 15 Zoll Kreuzspeichen allerdings um einiges besser gefallen.
Aber ansonsten Top!
- Hellrot
- Besucher
7 Jahre 7 Monate her #7310
von Hellrot
Hallo Rasmus,
ich muss mich korrigieren...
Dein Ausstattungumfang entspricht komplett dem Exklusivpaket. Schau:
Ferner, nach deinen Individualdaten zu urteilen, kam das Sportlenkrad erst nachträglich. Original wurde deiner mit Serienlenkrad mit Kranz PUR ausgeliefert. Schaltknauf war ebenfalls in PUR, dazu Schaltsack-/manschette aus Kunstleder. Also exakt wie bei meinem 3er.
Somit wurde nicht dein Schaltknauf ersetzt, sondern das Lenkrad ausgetauscht.
ich muss mich korrigieren...
Dein Ausstattungumfang entspricht komplett dem Exklusivpaket. Schau:
Ferner, nach deinen Individualdaten zu urteilen, kam das Sportlenkrad erst nachträglich. Original wurde deiner mit Serienlenkrad mit Kranz PUR ausgeliefert. Schaltknauf war ebenfalls in PUR, dazu Schaltsack-/manschette aus Kunstleder. Also exakt wie bei meinem 3er.
Somit wurde nicht dein Schaltknauf ersetzt, sondern das Lenkrad ausgetauscht.