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Neuzugang: Jan aus München mit E36 328i Cabrio

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5 Jahre 3 Monate her #11561 von jan_e36_328
Hallo,

Mit dem Lederzentrum bin ich schon in Kontakt. Ich habe auch schon bei BMW den Sitzschaum bestellt. Der Vorbesitzer war eine ganze Portion. Insbesondere die Sitzwange der Fahrerseite hat stark gelitten. Ich hab 11.000€ gezahlt, was meines Erachtens schon oberes Ende ist. Bei dem Vorbesitz und der aktuellen Marktlage fand ich es aber letztlich ok. Im Umkreis von 100km gibt es 2 vergleichbare Autos die bei 14.500€ starten. Einen für 7.000€ kaufen und 3.000€ reinstecken wollte ich eig. auch nicht. ? Im Ruhrgebiet suchen kostet letztlich auch Geld. Wie schätzt ihr den Preis ein?
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5 Jahre 3 Monate her #11562 von Edelfisch
Hallo Jan,
der Preis ist bei dem Zustand, wenn der Wagen keine weiteren Mängel als die von dir aufgezählten hat und auch sonst keinen Wartungsstau, vermutlich auch wegen der vergleichsweise niedrigen Laufleistung in Ordnung. Ist das ein früher 328 von 1995?
Wie fahren sich die Reifen? Ich habe gerade 2 Sätze in 225/45/17 für meine beiden E36 gekauft und bin schon gespannt darauf...

Viele Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch

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5 Jahre 3 Monate her #11563 von jan_e36_328
Ja, der ist von 1995. Gibt es da Besonderheiten? Wie gesagt, find das Fahrwerk/ Reifen etc. eher mau für einen BMW mit dem Motor, aber ja, kein M Paket. Aber der E83 den wir fahren ist ultra hart ohne M, da stimmt es in die andere Richtung nicht. Also zu hart. Mir ist der E36 so zu schwammig. Bisher habe ich aber kein Sportfahrwerk gefunden was nicht auch mega tief ist. Eibach hat wohl eins was nur hinten 30mm runter geht. Ich möchte halt keine Tuning Kiste. Aber präzise darf es trotzdem fahren. ? Aber ich lass mal die Gummilager neu machen und schau mal weiter. Favorit wär sonst KW V1 aber auch nur weil ich von der Marke viel halte. Oder Original M Fahrwerk:

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5 Jahre 3 Monate her #11564 von Edelfisch
Hallo Jan,
beim Baujahr gibt es nichts spezielles zu beachten; ich hatte es nur vermutet, weil die dritte Bremsleuchte ab FL Serie war.
Das M-Technik Fahrwerk hat mir sowohl im E30 als auch im E36 immer gut gefallen; im Cabrio war es ab Werk, im touring habe ich es vor 75.000km
nachgerüstet. Hat dein Wagen das M-Technik "Optikpaket" ohne M-Technik Fahrwerk oder wurden die Stoßfänger und Schweller nachträglich in Wagenfarbe lackiert?
Eine VIN Abfrage könnte das klären.

Viele Grüße
Thomas

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5 Jahre 3 Monate her #11565 von jan_e36_328
Hallo Thomas,

Die lackierten Umfänge konnte man bestellen. M Technik hat er nicht. Hast du die Teilenummer(n) vom M Fahrwerk für mich?

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5 Jahre 3 Monate her #11566 von KarstenW
Hallo Jan
erst mal willkommen im Club.

Zum M-Fahrwerk:
Ich würd´ mal zu freundlichen gehen und mit Deiner FIN dann ein Parallelfahrzeug suchen mit M-Fahrwerk und dabei die TN heraussuchen.
dabei:
Ich brauchte vor 2 Jahren für den TÜV neue Dämpfer für mein M-Fahrwerk hinten (Kolbenstange oben verrostet); netterweise waren die Originaldämpfer preiswerter als beim lokalen Handel (Zubehör) und dazu weis ich dann auch noch, das Sie passen.
Das Fahrverhalten mit M-Fahrwerk und M-Rädern (235/40/17) ist genial, speziell wenn man die Fahrwerkstechnik von Mitte der 90er berücksichtigt
Gruß
Karsten

E46 330i Cabrio 03/05 Edition Exclusive (01/2021-
E36 320i Cabrio 12/94 M-Paket (10/2012-04/2021)
VW Arteon 150PS TDI DSG (Firma)

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5 Jahre 3 Monate her #11568 von thoelz

jan_e36_328 schrieb: Ja, der ist von 1995. Gibt es da Besonderheiten? Wie gesagt, find das Fahrwerk/ Reifen etc. eher mau für einen BMW mit dem Motor, aber ja, kein M Paket. Aber der E83 den wir fahren ist ultra hart ohne M, da stimmt es in die andere Richtung nicht. Also zu hart. Mir ist der E36 so zu schwammig. Bisher habe ich aber kein Sportfahrwerk gefunden was nicht auch mega tief ist. Eibach hat wohl eins was nur hinten 30mm runter geht. Ich möchte halt keine Tuning Kiste. Aber präzise darf es trotzdem fahren. ? Aber ich lass mal die Gummilager neu machen und schau mal weiter. Favorit wär sonst KW V1 aber auch nur weil ich von der Marke viel halte. Oder Original M Fahrwerk:


Gerade der gute Federungskomfort gefällt mir am E36 mit Serienfahrwerk so gut. Ich käme da nie auf die Idee den zu verschlechtern (habe eine Limo).
Erst recht beim Cabrio, mit dem man eher cruist und dessen Karosserie logischerweise anfälliger ist, weichgeklopft zu werden, würde ich das lassen, wie es ist.

Dieses ewige Rumgehoppele in fast allen neuen Autos nervt mich kolossal.

Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß,
Thomas

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5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #11569 von Fränki

jan_e36_328 schrieb: Wie schätzt ihr den Preis ein?


Ohne das Auto gesehen zu haben, erstmal nicht wirklich zu teuer.
Ein Schnäppchen darf man bei einem guten E36 Cabrio mittlerweile eh nicht mehr erwarten.
Die Leute die gute Autos haben, wissen auch was dafür bezahlt wird.
Nur die Bastelkisten und zweifelhafte Autos mit Reparaturstau sind und bleiben billig.

Ich habe für meinen vor 1,5 Jahren 7000€ bezahlt und nach dem Kauf etwas mehr als 1000€ reingesteckt (größtenteils Lackierarbeiten und Verschleißteile).
Gleicher Motor, auch handgeschaltet, aber knapp 60000km mehr gelaufen. Von daher sollte es grob passen was du für deinen hingelegt hast. :)
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von Fränki.

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5 Jahre 3 Monate her #11572 von jfk
Hallo Jan, habe in meinem Cabrio das M Fahrwerk ab Werk, Kompromiss zwischen Komfort und straff ist m.E. sehr gut. Fahre Mischbereifung vorne 225 hinten 245, 17 Zoll, dazu habe ich aber Sonderausstattung S785A bestellen müssen ( Anpassung 17 Zoll )
Das M Fahrwerk hatte die Bestellnummer S704A. Vll. hilft dies beim Gespräch mit dem BMW Händler.

Gruss Joachim

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5 Jahre 3 Monate her #11574 von Edelfisch
Hallo Jan,
Teilenummern vom M-Technik FW habe ich leider nicht für dich, weil ich das Glück hatte, ein frühzeitig ausgebautes FW kaufen zu können und nur Kleinkram zukaufen musste. Das M-Technik FW ist lediglich 2cm tiefer und ein wenig straffer als das Serienfahrwerk und keinesfalls unkomfortabel
oder "hoppelig"; eben genau richtig und vor allem auch haltbarer als das Serienfahrwerk.

Viele Grüße
Thomas

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