Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Hello aus Wien :)

  • Babs
  • [Babs]
  • Babss Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #12687 von Babs
Hello aus Wien :) wurde erstellt von Babs
Hello in die Runde,

vorerst gleich mal großes Lob an die Admin und Mitglieder - ich hab mich die letzten Wochen intensiver mit E36 Cabrios beschäftigt - und die Beiträge hier waren wirklich mehr als nur hilfreich :)

Kurz zu mir und meiner BMW-Geschichte: Barbara, 35 Jahre aus Wien, hab mir mit Anfang 20 damals meinen ersten E36 Touring als Studentin angeschafft (316er, bostongrün ),

Danach E46 Touring (auch 316er, stahlblau )

Miittlerweile als Alltagsfahrzeug einen X3 F25 20d.

Und seit gestern, passend zur Freigabe im Forum hier, hehe - TADAAAA - (fast) stolze Besitzerin eines E36 320 Cabrio, Erstzulassung 09/1997, KM 191.000, VELVET BLUE - sehr gut gepflegt und quasi rostfrei (Radlauf hinten rechts blüht er ein bisschen).



Das Cabrio wird am Dienstag nochmal gemeinsam in der Werke angeschaut und der Seilzug vom Dach wir noch repariert von Vorbesitzerin ("hakt" seit heuer ein bisschen, wurde letztes Jahr erst neu gemacht), sollte aber nix mehr schief gehen...

Bin gespannt was ihr sagt :)

Bussi Baba aus Wien
Babs

>>>>>>> E36 320 Cabrio <<<<<<<
<<<<<<<<< X3 F25 20d >>>>>>>>
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von Babs. Grund: Ergänzung Text u Foto
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Carsten
  • [Carsten]
  • Carstens Avatar
  • Offline
  • Forumsnutzer (Senior)
  • Forumsnutzer (Senior)
  • e36 318 i Cabrio 07/97 e46 320 Ci Cabrio 02/06
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #12688 von Carsten
Carsten antwortete auf Hello aus Wien :)
Hallo Babs,

herzlichst willkommen hier bei uns.
Dein Cabrio gefällt mir, außergewöhnliche Farbe.....

Grüße
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Babs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Babs
  • [Babs]
  • Babss Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #12689 von Babs
Babs antwortete auf Hello aus Wien :)
Danke Carsten :)

Ja die Farbe ist schon sehr speziell, gefällt mir aber immer mehr... Kannte velvet blue geb ich zu gar nicht, dachte etwas irritiert nur "wie weird dieses montreal blau ausschauen kann, wenn das Licht komisch ist". Zwar hab ich bei meiner "Blau-Recherche" schon dieses velvetblau dann mitbekommen, hätte aber nie drauf getippt, dass es sich um sowas handeln kann (wie oft sieht man die - mir noch nie untergekommen), naja... individual halt... genauso wie die Standheizung - haha. ja er hat eine Standheizung.

Jetzt brauch ich nur noch einen Namen, ja meine Autos haben Namen :)

Schönen Abend euch allen!

>>>>>>> E36 320 Cabrio <<<<<<<
<<<<<<<<< X3 F25 20d >>>>>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #12690 von jfk
jfk antwortete auf Hello aus Wien :)
Gratulation, und mit Hardtop noch besser! Viel Spaß damit
Gruß Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: Babs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KarstenW
  • [KarstenW]
  • KarstenWs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #12691 von KarstenW
KarstenW antwortete auf Hello aus Wien :)
Auch von mir ein herzliches Willkommen, sehr schickes Cabrio, viel Glück und Freude am Fahren damit
Gruß
Karsten

E46 330i Cabrio 03/05 Edition Exclusive (01/2021-
E36 320i Cabrio 12/94 M-Paket (10/2012-04/2021)
VW Passat 150PS TDI DSG (Firma)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SLE
  • [SLE]
  • SLEs Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #12692 von SLE
SLE antwortete auf Hello aus Wien :)
Herzliche willkommen hier und Glückwunsch zum ersten 6-Zylinder, sehr schickes Cabrio!

LG,
Per
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von SLE.
Folgende Benutzer bedankten sich: Babs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oliver76
  • [Oliver76]
  • Oliver76s Avatar
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
  • Pure Vernunft darf niemals siegen!
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #12696 von Oliver76
Oliver76 antwortete auf Hello aus Wien :)
Griaß Di & herzlich wilkommen hier :-)

Schöner Sechs-Ender, allzeit gute Fahrt damit!

Mich würde interessieren, ob der Unterhalt eines solchen Autos in AU wesentlich teurer ist als in DE? Ich schnappe immer mal wieder auf, dass "sportliche" Autos bzw. "alte" Autos immense Kosten in Österreich verursachen, habe mich aber nie wirklich damit beschäftigt...

E36 325i Cabrio 11/93 (ruht derzeit und "reift")
E93 M3 Cabrio 12/08
MB C180T 09/97
Volvo V90 T6 06/18

www.oliverdohle.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Babs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Babs
  • [Babs]
  • Babss Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #12697 von Babs
Babs antwortete auf Hello aus Wien :)
Hello Oliver,

danke danke :)

Zu deiner Frage: allgemein gilt -> je mehr Leistung desto höher die Versicherung, ist das in DE anders? Habe mich was Nicht-AT betrifft noch nie damit beschäftigt.

Zu den laufenden zu erwartenden Kosten:

Ich melde den E36 auf Wechselkennzeichen zum X3 dazu - also keine eigene Kennzeichentafel. Mit einem Wechselkennzeichen können in AT bis zu drei Fahrzeuge zugelassen werden. Anmeldung kostet einmalig rd EUR 170,00.

Die Versicherungsprämie (Haftpflicht) wird nur für das "teurere" Fahrzeug verrechnet - in dem Fall ist das der X3 (140 kW / 190 PS iVm 110 kW / 150 PS). Die motorbezogene Versicherungssteuer wird auch am "stärksten" Fahrzeug bemessen und entrichtet - also auch X3 (bei 140 kW pM rd EUR 85 - Vergleich dazu: 110 kW wären es "nur" rd EUR 60)

Nachdem ich also ein PS-schwächeres Fahrzeug dazu anmelde, bleibt die Versicherungsprämie gleich (zur Info: für Haftpflicht und motorbezogene Versicherungssteuer rd EUR 110,00 pM für X3) - daher ändert sich bei mir mal diesbezüglich nichts.

Garagenplatz brauch ich einen zweiten, könnte zwar am Ländle in Niederösterreich bei Freunden den wo einstellen (was vorübergehend auch wohl so sein wird), möchte mein neues Liebkind aber natürlich in der Nähe haben - das ist in Wien eher ein Brocken: zw. 90 und 140 EUR pro Monat extra.

Und sonst halt: jährliches "Pickerl" (euer TÜV glaub ich) - abhängig wo man es macht, schwankt zwischen 50,00 u 100,00 für die Überprüfung - und natürlich halt was zu machen wäre, sollten Mängel vorliegen die zu beheben sind, damit man Pickerl überhaupt bekommt (das aktuelle Pickerl beim E36 wurde erst gemacht, damit also nun für 12 Monate "Ruhe" - was auch gutes Zeichen war: es wurde nur ein leichter Mangel festgestellt, welcher dennoch auch von Vorbesitzerin noch behoben wurde - jedenfalls hat der E36 die Plakette problemlos erhalten).

Für "historische" Fahrzeuge - also wenn über 30 Jahre, kann (man muss aber nicht) das Pickerl für historische Fahrzeuge beantragt werden, dann wäre der Rhythmus nur alle 2 Jahre, allerdings damit verbunden ist eine Fahrbeschränkung von 120 Tagen pro Jahr und Führung von fahrtenbuchartigen Aufzeichnungen, welche auch bei Überprüfung vorgelegt werden müssen - ob dieser Aufwand dafür steht, bezweifle ich persönlich.

Erst jedenfalls dann, wenn aufgrund gesetzlicher Bestimmungen (Abgaswerte, etc) diese nicht mehr eingehalten werden können - da gibts dann eben "Ausnahmeregelungen" für Oldies.

Soweit so gut, es ändert sich also für mich aufs erste nichts (außer Garagenthema - aber das zählt mM nicht wirklich). Was hört man denn so über Kosten in AT diesbezüglich bzw wie schauts in DE aus? Ich dachte immer, dass dies relativ ähnlich ist.

Liebe Grüße
Babs

>>>>>>> E36 320 Cabrio <<<<<<<
<<<<<<<<< X3 F25 20d >>>>>>>>
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliver76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Babs
  • [Babs]
  • Babss Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #12698 von Babs
Babs antwortete auf Hello aus Wien :)
PS: schöne Fotos :)

>>>>>>> E36 320 Cabrio <<<<<<<
<<<<<<<<< X3 F25 20d >>>>>>>>
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliver76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oliver76
  • [Oliver76]
  • Oliver76s Avatar
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
  • Pure Vernunft darf niemals siegen!
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #12700 von Oliver76
Oliver76 antwortete auf Hello aus Wien :)
Thanks for all the detail ;-)

Ja, grundsätzlich ist mehr Leistung in DE auch meist gleichbedeutend mit höheren Kosten. Versicherung geht über die Typklassen und die Steuern berechnen sich nach Hubraum und Euronorm.

Ich hatte mal unter einem Post bei Facebook gelesen, dass ein Österreicher schrieb, dass sein E92 M3 ihn jährlich 2500,- Euro an Steuern kosten würde (?). Hatte da nie nachgefragt sondern es einfach so stehen lassen… 4 Liter Hubraum und 420 PS kosten in DE derzeit „nur“ 270,- Euro, was natürlich schon einen Unterschied macht ;-)

Das Thema Doppelkennzeichen haben die Deutschen leider völlig versemmelt. Soweit ich mich erinnern kann wurde das vor ca. 5 Jahren neu geregelt mit dem Effekt, dass man für beide Autos volle Steuern zahlen muss und das nicht fahrende auf Privatgelände unterzubringen hat. Ich hatte mich damals mal bei meiner Versicherung erkundigt ob sie willens sei das „preiswertere“ Zweitauto mit unter den Schirm des teureren zu nehmen, leider nein.

Ihr habt jährliche Pickerl-Prüfung? Bei uns nach 3 Jahren bei Neuwagen, danach alle 2…

Danke für die Blumen zu den Fotos ;-)

E36 325i Cabrio 11/93 (ruht derzeit und "reift")
E93 M3 Cabrio 12/08
MB C180T 09/97
Volvo V90 T6 06/18

www.oliverdohle.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum