Zum Hauptinhalt springen

Autobild Classic: E36 M3 3.0 / 320i Cabrio bei "Garage 11": Ritterschlag?

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #13218 von Rainer
jeder Jeck ist anders ;) Einen M50 habe ich schon. Und intensive Phantomschmerzen eines leider verkauften 318is E30... ;)


Klassikerflotte: 525i E34, 520i E39; wieder wech: 325i E36 ohne Dach, 535i E34, 520i E34, 325e E30, 318is E30, Benz 200/8
Alltagsschleuder: Volvo V60 II Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralfster
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Wieviele E36 hast Du ??? Bist narrisch ?
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #13230 von Ralfster

Fränki schrieb: Zustand hin oder her. Einen 318 für diesen Tarif muss man wirklich wollen.

Für das Geld gibt es auch schöne 328er. Die haben dann natürlich keine 28000 Kilometer gelaufen.
Alles Geschmackssache.

Bei dem Preis und dem Händler würde ich voraussetzen, dass technisch alles 1a ist.
Generell hätte ich Bedenken wegen Standschäden bei solch geringen Kilometerständen.

Im Vergleich wirkt das Cabrio von Garage 11 auf mich deutlich attraktiver. Sechszylinder, interessante Farbe.


Den Teiber kenn ich persönlich, das Auto ist mit Sicherheit absolut erste Sahne, sonst würde er sich so ein "billiges" Auto nicht reinstellen.

Und wie Rainer richtig sagt, es gibt auch dafür mit Sicherheit einen Käufer.

Standschäden sind natürlich möglich, aber nicht immer ein Problem.
Je nach Aufbewahrung und ob er zumindest regelmäßig alle paar Monate mal richtig warm gefahren wurde.
Mach ich mit meinem GT und dem B8 seit Jahren so und hab keine Probleme...

Ich hatte vor 3 Jahren einen Z1 verkauft, der war ein Neuwagen ohne Erstzulassung, mit 931km auf dem Tacho.
Wurde jährlich einmal mit roter Händlernummer 30km warmgefahren, stand sonst dunkel und abgedeckt in einer trockenen privaten Tiefgarage.
Hatte keine Standschäden, alle Gummis waren weich, alle Simmerringe dicht.
Hatte nur alle paar Jahre neues Öl und neue Bremsflüssigkeit bekommen.


E36? Viele... zu viele? Man kann nie genug haben ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martin
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • …neue Halle ist bezogen....
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #13233 von Martin

Ralfster schrieb:
Ich hatte vor 3 Jahren einen Z1 verkauft, der war ein Neuwagen ohne Erstzulassung, mit 931km auf dem Tacho.
Wurde jährlich einmal mit roter Händlernummer 30km warmgefahren, stand sonst dunkel und abgedeckt in einer trockenen privaten Tiefgarage.


Da interessiert mich, was aus dem Z1 geworden ist. In eine Sammlung "verschwunden"? Oder inzwischen zugelassen?

Viele Grüße
Martin

3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #13238 von Rainer

Martin schrieb:

Ralfster schrieb:
Ich hatte vor 3 Jahren einen Z1 verkauft, der war ein Neuwagen ohne Erstzulassung, mit 931km auf dem Tacho.
Wurde jährlich einmal mit roter Händlernummer 30km warmgefahren, stand sonst dunkel und abgedeckt in einer trockenen privaten Tiefgarage.


Da interessiert mich, was aus dem Z1 geworden ist. In eine Sammlung "verschwunden"? Oder inzwischen zugelassen?

Viele Grüße
Martin


Kriegt man da nicht richtig Stress, einen Z1 heute erst-zuzulassen? Von wg. "Geht nicht, erfüllt keine aktuelle Norm"?


Klassikerflotte: 525i E34, 520i E39; wieder wech: 325i E36 ohne Dach, 535i E34, 520i E34, 325e E30, 318is E30, Benz 200/8
Alltagsschleuder: Volvo V60 II Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martin
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • …neue Halle ist bezogen....
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #13239 von Martin

Rainer schrieb: Kriegt man da nicht richtig Stress, einen Z1 heute erst-zuzulassen? Von wg. "Geht nicht, erfüllt keine aktuelle Norm"?


Mit einem H-Gutachten und einer Einzelabnahme sollte es aktuell klappen. Irgendwann in 2011 wurde in der StVZO betreffend das H-Kennzeichen die "Erstzulassung" durch das Produktionsdatum ersetzt. Und dann gelten wohl die Abgasvorschriften zum Produktionsdatum. Das dürfte der Z1 erfüllen, meine ich.

3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #13240 von Rainer
..gut zu wissen. Macht der Gesetzgeber ausnahmsweise mal was sinnvolles in der Richtung ;) Ich kenne von früher noch fiese Stories von "vergessenen" Händlerfahrzeugen in gelecktem Zustand, die man irgendwann gefunden hatte, aber nicht mehr regulär zulassen konnte - wegen der Rechtslage <2011...


Klassikerflotte: 525i E34, 520i E39; wieder wech: 325i E36 ohne Dach, 535i E34, 520i E34, 325e E30, 318is E30, Benz 200/8
Alltagsschleuder: Volvo V60 II Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralfster
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Wieviele E36 hast Du ??? Bist narrisch ?
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #13245 von Ralfster

Martin schrieb:

Rainer schrieb: Kriegt man da nicht richtig Stress, einen Z1 heute erst-zuzulassen? Von wg. "Geht nicht, erfüllt keine aktuelle Norm"?


Mit einem H-Gutachten und einer Einzelabnahme sollte es aktuell klappen. Irgendwann in 2011 wurde in der StVZO betreffend das H-Kennzeichen die "Erstzulassung" durch das Produktionsdatum ersetzt. Und dann gelten wohl die Abgasvorschriften zum Produktionsdatum. Das dürfte der Z1 erfüllen, meine ich.


Stimmt, mit einer H-Abnahme ist das kein Problem mehr.
Damals war der aber erst 27 Jahre alt... und ich wollte dem Käufer die Wahlmöglichkeit geben.
Ich wurde im Internet fast gesteinigt als ich sagte, "der Käufer bekommt die notwendigen Informationen bezüglich Zulassung".
Ich sag nur so viel: Bei einem reinen Sammlerstück wie dem gibt es in Bayern noch ganz legale Möglichkeiten... es gibt hier teilweise noch Beamte mit Sachverstand... ;-)

Und Martin, ich weiß nicht was genau damit passiert ist, der Käufer wollte ihn unbedingt, hatte bereits 3 andere Z1 und hat ihn dann vor rund einem Jahr wieder verkauft, ohne Zulassung soweit ich weiß.

Und Rainer, diese Gesetzeslage ist immer noch so und da geht auch in Bayern nix wenn es um neuere Fahrzeuge geht.
Ford musste mal einige Tausend !! Focus verschrotten weil sie "vergessen" hatten sie als Tageszulassung zuzulassen und sich am 01.01. die Rechtsvorschriften zur Befestigung der Sicherheitsgurte geändert hatten...
Das ist übrigens - neben der Beschönigung der Verkaufszahlen - der Hauptgrund für die Tageszulassungen zum Jahresende.

E36? Viele... zu viele? Man kann nie genug haben ;-)
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Ralfster. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum