Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Autobild Classic: E36 M3 3.0 / 320i Cabrio bei "Garage 11": Ritterschlag?

  • alles_Blech
  • [alles_Blech]
  • alles_Blechs Avatar
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #13203 von alles_Blech
Hallo Ralf,

man kann nicht alle über einen Kamm scheren - das stimmt.

Aber Wiederverkäufer = Träumer ?


Hier sei vor allem der private Wiederverkäufer mit gemeint. Aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass die Händler meist kooperativer sind als Privatleute - weil Bühne, Probefahrt etc. alles vorhanden und bei den Privatleuten die Autos abgemeldet sind und auf ihre garantierte Wertsteigerung warten. Wie dem auch sei, am Ende ist - wie du richtig gesagt hast - der Zustand entscheidend - und am Ende regelt die Nachfrage den Markt.

Mir persönlich würde ein Zustand 3 Fahrzeug definitiv genügen. Ein beschriebenes Zustand 2 Fahrzeug - von dem ich dann hinfahre und automatisch vom Zustand 3 ausgehe ist oft ein Zustand 4 Fahrzeug.

Jetzt weiß ich auch wie sich der Typ von "Nachgehakt" von der Oldtimer Markt sich immer fühlen muss....

Es ist leider sehr frustrierend - als Käufer wie auch als Verkäufer. Und Ralf ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen - es sind nur leider einfach 1 zu 1 meine Erfahrungen.

Blau weiße Grüße
Patrick

E36 320
E36 318IS
E34 518

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edelfisch
  • [Edelfisch]
  • Edelfischs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #13204 von Edelfisch
Hallo Patrick,
wenn ein privater Verkäufer keine Probefahrt anbieten will, ist in 95% der Fälle der Fall für mich erledigt.
Falls das Auto doch zu verlockend sein sollte, könnte ich immer noch rote Kennzeichen arrangieren von einem
alten Kumpel, der Gebrauchtwagenhändler im Nachbarort ist.
Beim Thema Hebebühne gebe ich zu, dass ich mich da oft auf mein Bauchgefühl verlasse, obwohl es natürlich schon schöner ist, das Objekt der Begierde auch mal von unten gesehen zu haben.
Als ich 2019 meine barchetta verkauft habe, konnte ich netterweise für nen Fünfer in die Kaffeekasse kurz die Hebebühne des Betriebs nutzen,
in dem ich immer meine HUs machen lasse; als Kaufinteressent auf Probefahrt ist oft der weg zu TÜV und Co lohnend; ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die Herren sehr interessiert sind und gleich noch gute Tipps geben.

Viel Erfolg
Thomas

P.S.: Private Wiederverkäufer, die allseits beliebten "Küchentischhändler", habe die besten Erklärungen dafür, warum das Auto nicht zugelassen und schon wieder verkauft wird; z.B. für den Opa gekauft, leider vor der Zulassung verstorben; für die Gattin gekauft und leider erst nach dem Kauf festgestellt, dass die Gute zu dämlich ist, ein Schaltgetriebe zu bändigen(selbst erlebt), etc....

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von Edelfisch. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralfster
  • [Ralfster]
  • Ralfsters Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Wieviele E36 hast Du ??? Bist narrisch ?
Mehr
3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #13205 von Ralfster
Hallo Patrick,
genau deine Erfahrungen, Zustand 2 in der Beschreibung, 3 erwartet, 4 vorgefunden, war der Hauptgrund für mich,
meine Zweitfirma zu gründen.

Ich bin Dipl.Ing. Fahrzeugtechnik und sammle ja schon seit vielen Jahren.
Macht einfach auch Spaß sich manchmal mit Fahrzeugen beschäftigen zu können, die man sich selbst niemals leisten könnte ;-)

Und angegriffen fühle ich mich nicht so leicht ;-), ich wollte nur mal einwerfen dass es auch noch positives gibt :-).

Thomas: Alles richtig, ich hab zum Glück die Erfahrung und die technischen Möglichkeiten sodass sich für mich eine Probefahrt oft erübrigt wenn der Motor und das Getriebe in Ordnung sind und der Rost und die Optik (Innenraum!) überschaubar ist.
Alles andere kann ich leicht und kostengünstig reparieren, vieles wird an meinen Autos nach den Kauf sowieso prophylaktisch getauscht.

E36? Viele... zu viele? Man kann nie genug haben ;-)
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von Ralfster. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: Edelfisch, KarstenW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christoph
  • [Christoph]
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #13206 von Christoph
Ich finde die Spekulation für mich, wie sich der Wert meines 320i Cabrio entwickeln wird, müßig. Das Auto soll in erster Linie mir Spaß machen. Und Spaß ist nie wirtschaftlich.
Gekauft habe ich 2010 beim freien Händler, der aber durch die Bank gute Autos stehen hat.
Damals 63000km auf der Uhr, fast Vollausstattung, (Klima, gr. Bordcomputer, Tempomat, Sitzheizung, Telefon, Skisack, echt kurios, etc..)
10.000€. Die Reparaturen bisher hielten sich sehr positiv im Rahmen. Aktuell habe ich 136000km
Bin damit sehr zufrieden.

320i, Cabrio, 1999
Folgende Benutzer bedankten sich: Edelfisch, Jo, Ralfster, Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oliver76
  • [Oliver76]
  • Oliver76s Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
  • Pure Vernunft darf niemals siegen!
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #13208 von Oliver76


...und weg isser.

E36 325i Cabrio 11/93 (ruht derzeit und "reift")
E93 M3 Cabrio 12/08
MB C180T 09/97
Volvo V90 T6 06/18

www.oliverdohle.de
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Edelfisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edelfisch
  • [Edelfisch]
  • Edelfischs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #13209 von Edelfisch
Hallo Oliver,
das ging ja fix.
Vielleicht sollte ich mein Cabrio auch mal anbieten...

Viele Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edelfisch
  • [Edelfisch]
  • Edelfischs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #13210 von Edelfisch
"Vielleicht interessant...
worüber, von wem habt Ihr Eure Fahrzeuge erworben und weshalb wurden sie verkauft?"

Hallo Martin,
das ist eine interessante Frage; hier meine Antwort dazu:
- E36 323i touring gekauft 2007 von privat über mobile.de (wegen Anschaffung eines Neuwagens)
- E36 328i cabrio gekauft 2009 von privat über mobile.de (war als Fünftfahrzeug "übrig" und sollte nicht zum Anfängerfahrzeug der Tochter werden)
- MB SLK 320 silber gekauft 2019 von einem Freiburger Gebrauchtwagenhändler( nach 10 Tagen zurück wg. schwerwiegenden Defekten und km-Betrug)
- MB SLK 320 blau gekauft 2019 von privat über mobile.de(wegen Anschaffung eines neuen Hobbyfahrzeugs)
Den silbernen SLK hat "Onkel Jacek", wie ich ihn gern nenne, dann über otomoto.pl mit dem manipulierten km-Stand in seiner alten Heimat mit "wenig km" beworben und wohl auch verkauft. Angeboten war er mit 165.000km; tatsächlich hatte er etwa 260.000km.
Googlefutter: Freiburg Gebrauchtwagen Jacek

Viele Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #13214 von Rainer
und hier noch ein kleiner "Ritterschlag" von der Teiber-Boutique:

www.sportwagen-teiber.de/fahrzeugbestand/bmw-318is

(wenn das Ding weg ist, hier die Eckdaten fürs Archiv: Buchhalter, BJ 92, 28TKM, volle Historie, lecker original, für 14500)

Im Vergleich zu dem, was die Herren dort sonst so anbieten, ist der schon fast günstig ;)

Hätte ich ernsthaft Bock auf so eine Pretiose (mit der ich derzeit aber so gut wie nix anfangen könnte) würde ich da prompt hinfahren...


Klassikerflottenhistorie: 525i E34, 325i E36 ohne Dach, leider wieder wech: 535i E34, 520i E34, 325e E30, 318is E30, Benz 200/8
Alltagsschleuder: Volvo V60 II Diesel
Folgende Benutzer bedankten sich: alles_Blech

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edelfisch
  • [Edelfisch]
  • Edelfischs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #13215 von Edelfisch
Hallo,
scheint wirklich wie ein Jahreswagen zu sein, aber ich würde meinen 328i nicht gegen einen 318is tauschen wollen.
Für mich gehört in einen BMW oder Mercedes ein Sechszylinder, zumal die M52 Motoren wirklich toll sind.
Erst recht, wenn das Auto recht viel kostet so wie dieses Coupe.

Schönes Wochenende
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Folgende Benutzer bedankten sich: alles_Blech

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fränki
  • [Fränki]
  • Fränkis Avatar
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #13216 von Fränki
Zustand hin oder her. Einen 318 für diesen Tarif muss man wirklich wollen.

Für das Geld gibt es auch schöne 328er. Die haben dann natürlich keine 28000 Kilometer gelaufen.
Alles Geschmackssache.

Bei dem Preis und dem Händler würde ich voraussetzen, dass technisch alles 1a ist.
Generell hätte ich Bedenken wegen Standschäden bei solch geringen Kilometerständen.

Im Vergleich wirkt das Cabrio von Garage 11 auf mich deutlich attraktiver. Sechszylinder, interessante Farbe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum