Zum Hauptinhalt springen

Ahrtal

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #13782 von Edelfisch
Edelfisch antwortete auf Ahrtal
Hallo Christoph,
im Gegensatz zu vielen anderen Menschen traue ich mich durchaus, auch unbequeme Meinungen öffentlich zu vertreten.

Gruß
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Uli_e_36
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #13802 von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf Ahrtal
Nach einem längerem Gespräch mit Joachim; hab ich beschlossen den Thread weiter zu führen.
Die Faktenlage ist nun daß ich heute in Frankfurt war und den 318i Touring angeschaut habe.
Im große und ganzen ist das Auto nicht schlecht aber auch nicht gut, die Substanz ist gut zum Aufbauen.
Es werden Schweißarbeiten anfallen, allerdings nur im Bereich der Hebebühnenaufnahmen.
Die Wasserpumpe macht Geräusche und wird getauscht; das Radlager hinten links ist über die Ahr, Sitzbelegungsmatte vom Beifahrersitz ist auch defekt und wird vermutlich mit einem Dongle repariert. Der Drehzahlgeber vorn links vom ABS ist ebenfalls defekt und wird ersetzt, ( wurde vom Verkäufer schon besorgt und mitgegeben). Vorne links ist an der Vorderachse etwas Spiel, vermutlich das Traggelenk. Die Bremsen vorne rubbeln etwas und werden ersetzt. Außerdem werde ich nen kompletten Service mit Öl und Bremsflüssigkeitswechsel vornehmen und neuen TÜV auf das Auto machen.

In diesem Sinne....

Viele Grüße Uli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Jürgen, KarstenW, Rocky, Ralfster, misterl1212

• Uli_e_36
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #13878 von Uli_e_36
Hoi, bin nun heute wieder zurückgefahren aus dem Ahrtal, hatte dort nen Einsatz bei den Elektroseelsorgern die alle mögliche Maschinen reparieren.
Dort sind nun momentan genug Fachleute um das weiterzuführen, drum bin ich abgereist, und kümmer mich nun nächste Woche um das Spenderfahrzeug.
Ich habe nun gerade die Ersatzteile bestellt, ab Montag werden die Rostschäden beseitigt.
Bilder folgen dann.

Viele Grüße Uli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, KarstenW, thoelz, misterl1212

• Uli_e_36
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #13886 von Uli_e_36
Hoi alle miteinander, hab heute so richtig angefangen.......

Vorne rechts die Traverse geschweißt und die Stabilität zum Schweller wieder hergestellt.

Rechte Seite ist nur angerostet und wurde abgebürstet und hinterher grundiert.

Das war im Kotflügel eingelagert...... nach 22 Jahren
!
Hier wurde nur entrostet und hinterher grundiert.

Reparaturbleche angefertigt......

und hinterher eingeschweißt.

und so steht der 318i Touring gerade in der Garage..... :-)

Die restlichen Ersatzteile sind bestellt, ich denke morgen sind die Schweißarbeiten beendet, und ich mach mich an die Technik

Viele Grüße Uli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, thoelz, jfk, Jo

• Uli_e_36
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #13903 von Uli_e_36
Guten Abend, es ging nun weiter am Spenderfahrzeug.

Radlager hinten links demontieren, da es defekt ist. Ich hab mir dazu nen 20Kg. Zughammer gebaut um die Nabe abzuziehen. nach Einem Schlag war die Nabe draußen.
das Radlager selber hat sich erst nicht bewegt, ich hab dann mit ner Eisenplatte das Lager vorgespannt und dann mit dem Zughammer das Lageraus dem Sitz geholt.

Hab dann den Lagersitz gereinigt und ausgebürstet.

Die Nabe hab ich hier mit dem Winkelschleifer von der alten Lagerschale gelöst, dabei habe ich mit dem Winkelschleifer die Lagerschale eingeschnitten und dann mit Hammer und Meißel gesprengt..... danach ließ sich der Ring problemlos abnehmen.

Die Nabe wurde dann an den relevanten Stellen gereinigt. Wenn die Nabe so blank ist, flattert auch keine Bremse mehr.
Hier ein Bild von der Vorderachse, alles neu, die Koppelstangen zum Stabilisator wurden auch ersetzt, da diese komplett verschlissen waren.
Heute morgen das neue Radlager eingezogen....

Die Radnabe eingezogen.
das war mal ein Lager vom Schräglenker....

das Lager vom Schräglenker ist nun ersetzt,, aber die Schraube ist abgerissen und steckt in der Karosserie fest.
Die Schraube ist Güte 10.9, lässt sich also noch mit meinem Werkzeug bohren und ich Hab Gewindebohrer bestellt da es Feingewinde ist und werde das Gewinde nachchschneiden...
Morgen gehts an Motor, Wasserpumpe tauschen wegen geräuschen und die Flanschdichtung zwischen Motor und Ölfilterghäuse.....

Viele Grüße Uli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Jürgen, KarstenW, thoelz, jfk, Ralfster

• Uli_e_36
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #13941 von Uli_e_36
Hallo Gemeinde, es ging nun weiter......

Die Wasserpumpe ist Geschichte ..... ausgetauscht.....

Der Ölverlust kam schlicht von verhärteten Dichtringen am Ölfiltergehäuse.

zu den abgerissenen Schrauben der Hinterachse: Hier die Gewindebohrer M12x 1,5 ( ist Feingewinde)
hab die abgerissenen Schrauben mit 10,5 mm ausgebohrt und neue Gewinde geschnitten und die Schräglänker somit neu befestigt.
Vom Einziehen der neuen Lagerbuchsen hab ich vergessen Bilder zu machen.
Jedenfalls hab ich nun das Auto wieder in einen Zustand gebracht, um es nun guten Gewissens abgeben zu können.
Heute um 11:00 bei der KÜS in Magstadt.
Der Prüfingenieur war begeistert von der Arbeit und gab den Segen für 2 weitere Jahre.

und somit bin ich fast am Ende vom Thread....

Das Auto ist nun fertig zur Abgabe an den neuen Besitzer.
Wer von euch hat nun Lust dazu das Auto am 01.11.21 seinem neuen Besitzer zu übergeben?
Ich spreche damit alle an, die im Umkreis von Köln / Bonn oder Umgebung wohnen. Geplant ist die Übergabe am 01.11.21 gegen 13:00/ 14:00 in Dernau im Ahrtal.
Das Fahrzeug wurde vom Verein mit 200€ gesponsert, ........
ich Hoffe es meldet sich wer ........
Tel. zum verabreden: 0172 407 3241

Viele Grüße Uli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo

• Uli_e_36
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #13952 von Uli_e_36
Hallo Miteinander,erstmal noch ein Nachtrag zur Hinterachse, habe da noch ein Bild gefunden, daß ich euch nicht vorenthalten möchte. Hier seht Ihr wie ich das Gummilager aus dem Schräglenker entfernt habe, der Einbau erfolgt Sinngemäß in der umgekehrten Reihenfolge.Die Werkzeuge sind Eigenbau, bzw. ein altes Radlager oder Maschinenteile die in der Garage lagen.Am 01.11.2021 war es dann soweit, 15 Wochen nach der Flut konnte das Auto seinem neuen Besitzer übergeben werden.

Mit Joachim und Gregor haben wir dann das Auto an den neuen Besitzer übergeben.
Manfred konnte das ganze gar nicht richtig fassen, denn er dachte immer daß er das Auto bezahlen müsste.
Erst am nächsten Tag, nachdem er nichts bezahlt hat, und wir wieder verschwunden waren, konnte er realisieren wieder ein Auto zu haben und wieder mobil zu sein.
Manfred hat noch seine 86 jährige Mutter zu versorgen, und so hat er auch wieder die Möglichkeit, sie zum Arzt zu fahren oder in Walporzheim im Baustoffzelt Baumaterial zu holen um sein Haus wieder aufzubauen.

Und das ist das gute Stück vor dem Haus.

Und dies waren mitunter die Beweggründe für dieses Projekt. Dies ist zwar nicht das Auto vom Manfred, aber ich habe dort solche Autos haufenweise gesehen...... und man muß die Leute einfach wieder ins normale Leben zurückführen und das ist mitunter meine Aufgabe.

Viele Grüße Uli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Jürgen, KarstenW, thoelz, Jo, misterl1212

• Ralfster
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Wieviele E36 hast Du ??? Bist narrisch ?
Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #13954 von Ralfster
Ralfster antwortete auf Ahrtal
Hut ab Uli, Du hast das Herz am rechten Fleck ;-)

Ralf

E36? Viele... zu viele? Man kann nie genug haben ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Uli_e_36

• Carsten
  • Gebannt
  • Gebannt
  • e36 318 i Cabrio 07/97 e46 320 Ci Cabrio 02/06
Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #13955 von Carsten
Carsten antwortete auf Ahrtal
Hallo Uli,
ich bin beeindruckt von deiner Hilfsbereitschaft und dem Willen was Gutes zu machen.....

Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli_e_36

• misterl1212
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #13956 von misterl1212
misterl1212 antwortete auf Ahrtal
Hi Ulli,
ein super Einsatz von Arbeit, Zeit und Geld.
Toll was Du da geleistet hast.
Ich denke, dass die Menschen Dich dort in suuuuuuper Erinnerung behalten.
Liebe Grüße
Burkhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli_e_36