Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage E36 Kaufberatung

  • thoelz
  • [thoelz]
  • thoelzs Avatar
  • Offline
  • Forumsnutzer (SeniorExperte) aber kein Clubmitglied
  • Forumsnutzer (SeniorExperte) aber kein Clubmitglied
Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #7897 von thoelz
thoelz antwortete auf Aw: E36 Kaufberatung

Hellrot schrieb:

Andreas schrieb: Mein Respekt, liest sich echt sehr toll , solltest du fragen zu 323ti m3 3.0 oder 318tds haben, Versuch ich dir gern zu helfen


Auf alle Fälle! Ich bräuchte Informationen zum Antrieb des Diesels. Wartungsaufwand, bekannte Schwachstellen, positive Seiten, so wie ich es für die anderen Motoren geschrieben habe ;)


Wie gewünscht, nun zu den Dieselmodellen.

Beginnen wir mit einer Zeitreise. 34 Jahre zurück nach 1983.
Autos mit Dieselmotor hießen meist Mercedes, bekannt durch robuste Technik und sehr bescheidenes Temperament.
Am häufigsten sind 200 D und 240 D, Vorkammer-Saugdiesel mit 60 und 72 PS und dem Temperament einer Schlaftablette.

BMW hatte zu dieser Zeit noch nie einen Diesel im Angebot. Der lahme und laute Selbstzünder paßte nicht zum dynamischen Selbstverständnis der Bayern.

Wegen wachsenden Drucks in puncto Verbrauch und Schadstoffe (ein ungereinigter Diesel ist sauberer als ein Benziner ohne Kat) brachte BMW 1983 dann erstmals einen Diesel, den 524td heraus. Leistung 115 PS.

Der Motor, M 21, hatte den Benzinmotor als Basis und ein solches Laufverhalten wurde angestrebt.
Tatsächlich waren Leistungsentfaltung und Laufruhe überzeugend.
Leider kämpfte der Motor gelegentlich mit Zylinderkopfproblemen.

Der Nachfolger war der M 51, 1991 vorgestellt. Im 525tds (s = mit Ladeluftkühlung, 143PS) und 325td (ohne Ladeluftkühlung, 115 PS) erhältlich.

Die Fachpresse war des Lobes voll. Laufruhig und kräftig. Dem nominell etwas stärkeren Benziner 520i/320i in der Art der Kraftentfaltung deutlich überlegen.

Ab 1993 war auch der tds-Motor in der Dreierreihe erhältlich.
Mit dieser Kombination aus dem stärksten BMW-Dieselmotor in der leichtesten Verpackung erreichte er in der Dieselklasse was selbst dem M3 nicht gelang:
Mit 9,9 Sekunden von 0 auf 100 und Vmax 214km/h war er für mehrere Jahre der schnellste Seriendiesel aller Klassen.

Zum Vergleich: im gleichen Jahr wurde der Opel Vectra D mit 57 PS vorgestellt. Sowie der erste Diesel in der Mercedes S-Klasse. Vmax nur 185 km/h.

Wartung erfolgt, wie bei den Benzinern, nach Serviceanzeige. Positiv ist die überlegene Laufruhe und der samtige Motorlauf. Schwachstelle ist nur, daß die Leistung heutzutage lange nicht mehr zum Diesel-Pokalsieg reicht. ;)

Die Überarbeitung 1996 brachte nicht nur 20 Nm zusätzlich sondern vor allem endlich die überlegene Standfestigkeit (erkennbar an den schwarzen statt silbernen Saugrohren).





Ein bei Auto Bild gelaufener E 39 525tds hatte den ersten nennenswerten Motoreingriff in Form eines neuen Zylinderkopfes bei über 600.000km (!).
Der Wagen durchbrach die 1 Millionen km-Grenze. Mit dem ersten Motor, erstem Turbolader, erster Einspritzanlage. Mehr ist kaum vorstellbar.

Gruß,
Thomas
Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von thoelz.
Folgende Benutzer bedankten sich: SLE, Hellrot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hellrot
  • []
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #7902 von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: E36 Kaufberatung

Bernd schrieb: Meine 316i Limousine Bj.7/98 hat kein ASC+T.


Dann haben wir hier ein Problem. Anbetracht der Tatsache, dass wir solche Punkte nicht genau klären können, würde ich Ausstattungsdetails nicht mit aufnehmen. Für mich war dieses Kriterium bspw. nicht kaufentscheidend.

Vielleicht kann ja mal jemand darüber lesen und Bemerkungen machen. Fehler gibt es gewiss auch noch welche zu finden. Diesel muss ich bei den Motoren noch ergänzen. Im Moment brauche ich aber mal eine Pause :D
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von Hellrot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum