Zum Hauptinhalt springen

Rost am E36

• André
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #2006 von André
Rost am E36 wurde erstellt von André
Alte liebe rostet nicht... oder doch? :ohmy:

Übersicht der "typischen" Roststellen am E36:

- Hebebühnenaufnahmen, oft gehen die Aufnahmen verloren wodurch Dreck und Spritzwasser leicht in den Schweller gelangen aber auch mit Aufnahmen fangen sie dort gerne an zu rosten.

- Übergang Kotflügel vorne auf Schweller, hinter der Radhausschale sammelt sich Dreck und wirkt wie ein Schwamm. Gerade das Cabrio hat dort auf Grund der Versteifungen eine schwierige Stelle wenn es bereits rostet.

- Radläufe hinten, in der Falz sammelt sich auch gern Dreck und es beginnt zwischen Radhaus und Seitenteil an zu rosten

- unter Kofferraumdichtung

- Falze der Motorhaube

- Stabiaufnahmen, nur beim Compact

- Heckklappe, vorwiegend beim Touring

-

-

wer was weiß... immer mal raus damit.
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von André.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Businesstouring
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 9 Monate her #3825 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Rost am E36
Leider ist der e36 sehr rostanfällig.
Nur unterschätzen das die meisten. Aber wenn
Man(n)weiss wo man nachschauen muss,
Dann kann man gleich vorbeugende Maßnahmen treffen.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #3852 von Thomas320
Thomas320 antwortete auf Aw: Rost am E36
Schleif die Stelle grob ab, besorg Dir ein wenig Phosphorsäure und lass es eine Nacht einwirken. Danach ist der Rost komplett weg, dann Rostschutzfarbe drauf und im Anschluss dann normalen Decklack. Unter der Dichtung bzw. in die Dichtungsfalz komplett mit Mike Sanders Fett einstreichen, da passiert dann nichts mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt, Businesstouring

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #3926 von Thomas
Thomas antwortete auf Aw: Rost am E36
Hier noch einmal etwas zum Thema Rostvorsorge.

Ich hatte heute mal Zeit mal den vorderen rechten Innenradlauf zu entfernen. Das ist immer lohnend, da sich dort, wie man sieht, viel Dreck sammeln kann. Darunter gammelt es dann natürlich sehr gerne, da der Deck wunderbar das Wasser speichern kann.

Bei meinen Orientexpress sah es darunter zum Glück problemlos aus, aber da habe ich auch schon ganz andere Exemplare gesehen.

Dort habe ich eben noch Hohlraumkonservierung versprüht und somit ist diese Seite erst mal wieder einige Jahre geschützt.

Übrigens, der Ausbau des Innenradkastens ist gar nicht so schwierig. Rad abschrauben, fünf Schrauben im Radkasten abschrauben und dann noch die Schrauben unten an der Frontschürze. Danach kann man das Teil mit etwas Gefühl komplett entfernen. Beim Einbau das gleiche rückwärts. Dabei auf jeden Fall auf die richtige Positionierung am Halter der Bremsleitung achten, sonst sitzt der Innenradlauf nicht richtig.

Wenn es zeitlich passt ist Morgen die andere Seite dran.

Viele Grüße
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

BMW E30 325i Cabrio VFL Baujahr 1990
BMW E46 330Ci Cabrio VFL Baujahr 2003
Hyundai Tucson NX 4 (Dienstwagen) Baujahr 2022
Anhänge:
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von Thomas. Begründung: Änderung
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt

Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #3989 von Der Nick
Der Nick antwortete auf Aw: Rost am E36
Hallo zusammen, zum Thema Rost kann ich auf jeden Fall die Radläufe bestätigen. Rechts siehts an meinem Coupé noch gut aus, auf der linken Seite blühts leider schon ordentlich.
Außerdem habe ich noch die äußere Dachkante über dem Fronscheibenrahmen zu bieten. Eventuell wirde dabeim Tausch der Windschutzscheibe nicht ordentlich gearbeitet?
Anhänge:
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von Der Nick.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #3996 von KarstenW
KarstenW antwortete auf Aw: Rost am E36
Hallo zusammen, ich bin in der glücklichen Lage, daß ich "nur" 2 kleine Roststellen an den Radläufen innen habe, der Rest ist noch wie neu, der TÜV hat eben die Plakette ohne Mängel verteilt und nach der Winterpause werden jetzt die beiden braunen Peststellen beim Smartrepair beseitigt (ich mußte im Januar an meinem Firmenwagen eine kleine Stelle an der Stoßstange machen lassen, 2 auf Smartrepair spezialisierte Betriebe wollten jeweils 500€ haben nur für´s Lackausbessern, beim Opelhändler, der auch DEVK Vertragspartner ist, habe ich dann mit Rechnung 150Euro bezahlt, was eher meinen Vorstellungen von Smartrepair entspricht, also auch mal beim Vertragshändler, ob nun Opel, BMW o.ä. ist dabei egal, nachfragen, es kann sich lohnen.
Euch allen frohe Ostertage
Karsten

E46 330i Cabrio 03/05 Edition Exclusive (01/2021-
E36 320i Cabrio 12/94 M-Paket (10/2012-04/2021)
VW Arteon 150PS TDI DSG (Firma)

• ollixx
  • erfahrener Forumsnutzer
  • erfahrener Forumsnutzer
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4731 von ollixx
ollixx antwortete auf Aw: Rost am E36

Mira schrieb: Hier mal Fotos von den "typischen" Roststellen ... auf Dakargelb sieht mans besonders gut :evil:

Vorne Kotflügel/Schweller::

Radläufe:

Hallo Mira,
was hast Du den gegen den Rost an Deinem M3 gemacht?
Sieht ja richtig böse aus.

• marlon753
  • Gebannt
  • Gebannt
  • BMW Fan im besten Alter
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4735 von marlon753
marlon753 antwortete auf Aw: Rost am E36
Hallo 3er Fahrer,
auch bei mir war an den vorderen Radläufen hinter der Radhausverkleidung jede Menge feinster Dreck. Dieser war natürlich feucht und als ich den ganzen Schmudder rausgeräumt hatte entsprechend kleine Roststellen.
Habe das Ganze sauber gespült (ohne Radhausverkleidung) und trocken gelegt. Dann die Stellen neu versiegelt.
Jetzt schaue ich gelegentlich während der Winterpause wieder nach.
Ansonsten kann ich mit Rost nicht klagen. Bisher alles im grünen Bereich. Das Auto läuft aber auch nur im Sommer. :)

• Christian328
  • Junior Forumsnutzer
  • Junior Forumsnutzer
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #5448 von Christian328
Christian328 antwortete auf Aw: Rost am E36
Moin Moin,

Hier auch meine Rostnester... Ist erst gar nicht aufgefallen. Aber sollte in den Griff zu kriegen sein. Teile sind bestellt, nächste Woche geht es los. Ich kann gern ein paar Bilder machen und meine Erfahrungen teilen.

In diesem Sinne: schönen Start in die Saison
Folgende Benutzer bedankten sich: thoelz

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #5449 von thoelz
thoelz antwortete auf Aw: Rost am E36
Rost ist schlimmer als Eisberge, was das Verhältnis sichtbar/unsichtbar betrifft.

Alles gut reinigen (hinter den Radhausschalen z.B.) und mit Fett versiegeln hilft. Hohlräume sowieso. Und auch Stellen wie unter der hinteren Kofferraumdichtung nicht vergessen.

Sehr günstig ist natürlich reiner Sommerbetrieb.

Gruß,
Thomas