Zum Hauptinhalt springen

Mein roter E36 M3 3.0l

• Charly_K
  • Autor
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
  • M3 3.0 Coupé
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #6076 von Charly_K
Mein roter E36 M3 3.0l wurde erstellt von Charly_K
Hallo Zusammen

Mein Name ist Charly, bin 50 Jahre alt und lebe in Lindau am Bodensee. Ich bin BMW Fan seitdem ich als junger Ausgelernter das Geld hatte mir diese Marke zu leisten. Mein erster 3er war ein E30 323i, der Zweite ein E36 325 und seit 21 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines BMW E36 M3. Er ist der erste Wurf und hat noch die 3.0l Maschine mit 286PS, schafft es immer noch auf beachtliche 274 km/h und der Sprint aus den unteren Gängen erzeugt nach wie vor eine Gänsehaut.

Meiner Meinung nach ist der E36 eines der schönsten Modelle die BMW je gebaut hat, aber ich glaube jeder sieht seinen eigenen Wagen als das schönste Modell an. Der Wagen befindet sich in original Zustand, ist ein reines Sommerfahrzeug, der rote Anzug ist immer noch der Erste, nur die Front habe ich letztens neu machen lassen, da es durch die vielen Steinschläge nicht mehr schön ausgesehen hat. Das Einzige was ich verändert habe sind die Schlafaugen, der "böse" Blick hat mir schon immer besser gefallen. Ist aber nichts was man nicht wieder spurlos entfernen könnte um den kompletten Orginalzustand wieder herzustellen.

Zur Zeit bin ich dabei, sich langsam auflösende und spröde werdende Anbauteile und Dichtungen zu ersetzen. Zum Glück findet man noch Ersatzteile und kann so sein Baby für die nächsten Jahre in gutem Zustand erhalten.

Da mein Werkstattleiter letztens gemeint hat, das ich jetzt bald einen Klassiker habe und es eines seiner schönsten Kundenautos ist, habe ich angefangen mich nach Clubs umzusehen, mit denen man sich austauschen kann und die ein gemeinsames Hobby haben ... ihren E36.

Habe euch noch ein paar Bilder angehängt die ich vor Kurzem geschossen habe, viel Spass beim Ansehen und freue mich schon auf eure Kommentare.

"If everything seems under control, you're just not going fast enough." (M.A.)
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Charly_K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Businesstouring
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 1 Monat her #6077 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
Hallo Charly, dann bist du ja gar nicht so weit weg von mir. Komme aus Balingen .
Vielleicht sieht man sich ja mal. Weiss man ja nie.
Nur der Böse Blick, und Styling 24 sind so gar nicht meins. Aber vielleicht hast du noch ein paar Photos von Innenraum?
Grüße Manuel

• Charly_K
  • Autor
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
  • M3 3.0 Coupé
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #6078 von Charly_K
Charly_K antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
Servus Manuel. Ich füge noch ein paar Innenraumbilder oben ein. Und ja, wäre echt schön wenn man sich mal trifft.

edit: die Verziehrung in der Niere habe ich mittlerweile wieder entfernt. Auf den zweiten Blick passt es einfach nicht zum Wagen. Zu den Felgen, naja, ich sag nur Orginalzustand ;-)

• Businesstouring
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 1 Monat her #6080 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
Klar das die Felgen Original sind, nur ich kann die überhaupt nicht sehen.
Weiß nicht wieso

• Hellrot
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #6085 von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
Mir gefällt dein M3 ausgesprochen gut, vorallem die Farbe. Von hellroter Limousine zu hellrotem M3 reiche ich dir symbolisch die Hand und sage auch willkommen! :)

Erstzulassung zwischen 1994-1995, also einer der letzten Modelle mit S50B30, wie mir scheint. Schöner Pflegezustand, auch das Interieur wirkt sehr gepflegt. Einzig und allein das Sportlenkrad sagt mir nicht zu, weil – Auch wenn es original verbaut wurde. – mir zu "seriennah" ist.

Ich freue mich auf rege Diskussionen und weitere, tolle Bilder von deinem Schmuckstück! B)

Allzeit gute Fahrt!
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Hellrot.

• Patrick
  • erfahrener Forumsnutzer
  • M3 3.2 Coupé
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #6087 von Patrick
Patrick antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
Hallo Charly,

hellrot steht dem M3 einfach am besten ;)

Leider bedienst Du aus meiner Sicht mit den Scheinwerferblenden das Image, welches sich beim E36 über die Jahre so hartnäckig gehalten hat. Versuchs doch mal ohne und womöglich mit den orig. gelben Blinkern vo und hi. Ich bin sicher, es wird Dir gefallen, denn so wird er erst recht zum gesuchten und inzwischen seltenen Fahrzeug.

Genieße noch die letzten schönen Tage mit Deinem S50!

Patrick
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Patrick.

• Charly_K
  • Autor
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
  • M3 3.0 Coupé
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #6088 von Charly_K

hellrot schrieb: Erstzulassung zwischen 1994-1995

Da ist ein Kenner am Start ;) absolut richtige Einschätzung ! EZ: 5/94 und Danke für das freundliche Willkommen.

hellrot schrieb: einer der letzten Modelle mit S50B30

Sorry aber bin mit den technischen Bezeichnungen nicht so bewandert. Was bedeutet S50B30 ? (edit: ok, die Version des Motors)

hellrot schrieb: Einzig und allein das Sportlenkrad sagt mir nicht zu

Da gebe ich dir vollkommen Recht, für ein Sport Coupe ist das Lenkrad ... ich sag jetzt mal ... nicht so gelungen. Man kommt sich vor wie in einem LKW. Irgendwann habe ich mich einfach daran gewöhnt.

Gibt es ein sportlicheres Lenkrad für den E36 das du mir empfehlen könntest ?

Patrick schrieb: hellrot steht dem M3 einfach am besten

Servus Patrick, kann ich nur bestätigen ! Obwohl mir das giftige Gelb auch sehr gefallen hat.

Hierzu gleich mal eine Frage: Gab es das hellrot auch bei der E36 M 3.2l Ausführung ?

Patrick schrieb: Versuchs doch mal ... mit den orig. gelben Blinkern vo und hi.

An den Blinkern habe ich nichts verändert, schätze der M hatte die weißen orginal drinne ? Habe bis jetzt auch keinen M gesehen, der gelbe Blinker hatte ;-) ...

Patrick schrieb: Leider bedienst Du aus meiner Sicht mit den Scheinwerferblenden das Image, welches sich beim E36 über die Jahre so hartnäckig gehalten hat.

Bin absolut kein "Pimp my Ride" Typ ! ;-) ... an meinem Auto ist nichts geändert worden seit dem ich ihn gekauft habe. Wenn ich sehe wie andere ihre BMW's entstellen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Habe auch schon einige tiefergelegte M3 gesehen, wirklich schade um das Auto. Mir war aber einfach die Front zu hoch, ich wollte durch diese Blenden erreichen, das die Frontpartie etwas nach unten gezogen wird und die Scheinwerfer bisserl schmaler werden. Im Grunde macht BMW heute das gleiche mit dem aktuellen Design, z.b. mit dem M4 der mir auch sehr gut gefällt. Es sieht einfach etwas aggressiver und sportlicher aus wenn die Frontpartie weiter nach unten gezogen wird. Ich habe es getan wegen der Optik, nicht wegen der dicken Hose :-D

Ist das dein Baby in dem Avatar Bildchen ?

• SLE
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6089 von SLE
SLE antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
Hallo Charly,

herzlich willkommen hier!
Der M3 ist ja schon länger in Deinem Besitz als so mancher hier alt ist... ;)

Kompliment dazu (außer zu den Blenden auf den Scheinwerfern... :whistle: ) und viel Spaß noch mit dem Baby!

LG,
Per

• Patrick
  • M3 3.2 Coupé
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6090 von Patrick
Patrick antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
Als 5/94 müsste Dein M3 eigentlich noch mugellorot sein, oder? Das Hellrot (314) kam meines Erachtens erst später und wurde bis zum Ende des 3.2 angeboten.

Die weißen Blinker konnte man beim 3.0 optional verbauen. Bei Bj. 5/94 müssten eigentlich die gelben Blinker verbaut sein. Daher vermutlich auch die gelben Seitenblinker an Deinem Fahrzeug. Gerne wurden aber Front und Heck mit den damals angesagten weißen Teilen aufgewertet. Beim 3.2 waren die weißen Leuchten dann Serie, vom US Markt mal abgesehen.

Ja, der orig. M3 3.2 im Avatar ist mein Fahrzeug.

Beste Grüße
Patrick

• Charly_K
  • Autor
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
  • M3 3.0 Coupé
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #6092 von Charly_K
@Per: Thx für die nette Begrüssung und ja, ist schon eine lange Zeit ;-) ... trotzdem ist es immer wieder ein tolles Gefühl wenn ich ihn im Frühjahr das erste Mal starte, es wird nie langweilig.

@Patrick: richtig, mugellorot ist meine Farbe. Es ist wirklich toll solche Sachen über die Geschichte seines Fahrzeuges zu erfahren. Danke für die Info's ! Vor allem würde ich unsere Beiden gerne mal nebeneinander sehen, sicher ein tolles Bild. Alleine die Heckpartie lässt ein super gepflegtes Auto erahnen. Gibt es irgendwo mehr Foto's zu bewundern ?

Alleine in diesem Club gibt es wunderschöne E36 Exemplare und ich hätte große Lust auf eines euer Treffen zu kommen um mit euch ein Schwätzchen zu halten.