Zum Hauptinhalt springen

Mein roter E36 M3 3.0l

  • Patrick
  • Offline
  • erfahrener Forumsnutzer
  • erfahrener Forumsnutzer
  • M3 3.2 Coupé
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6134 von Patrick
Patrick antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
Hi Charly, bei 126tkm kann ich Dir einen Besuch bei Mork oder Henni bzgl. Pleuellagerwechsel empfehlen. Beim S50B30 kommst Du da in den kritischen Bereich, je nach Nutzungsprofil. Viel Kurzstrecke schadet oftmals mehr, als der Rennstreckenbetrieb. Danach kannst Du wieder sorglos die nächsten Jahre antreten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Charly_K
  • Autor
  • Offline
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
  • M3 3.0 Coupé
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6135 von Charly_K
Charly_K antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l

Hellrot schrieb: Die Limos und Cabrios mit S50B30 sind also wirklich kleine Raritäten.

Habe da etwas gefunden das schon seit einigen Wochen in unserer Stadt rumsteht. Bin bis jetzt immer nur vorbei gefahren, aber heute dachte ich mir, vielleicht hat ja einer von euch Interesse. Als ich auf das Infoblatt gesehen habe musste ich sofort an die Aussage von Robert denken ;)

Patrick schrieb: Leider bedienst Du aus meiner Sicht mit den Scheinwerferblenden das Image, welches sich beim E36 über die Jahre so hartnäckig gehalten hat.

Bei diesem Exemplar bin ich ganz deiner Meinung Patrick :)

Ich selber habe weder den Platz, noch das handwerkliche Geschick, noch die Zeit mich um das Schätzchen zu kümmern. Und man muss definitiv Hand an diesen "Dönerbomber" anlegen, damit er wieder nach E36 aussieht. Also falls ich für einen von euch den Kontakt herstellen soll, schreibt mir eine PM. Habe mir das Gerät aber nicht näher angesehen, keine Ahnung wie die Substanz des Wagens aussieht.









"If everything seems under control, you're just not going fast enough." (M.A.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Charly_K
  • Autor
  • Offline
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
  • M3 3.0 Coupé
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #6136 von Charly_K
Charly_K antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
(sry an den Admin für den Doppelpost)

@Patrick: Merci für den Tipp mit dem Pleuellager. Werde mich gleich morgen zu meinem Werkstattmeister aufmachen und ihn dahingehend interviewen. Gibt es da bestimmte Anzeichen oder Geräusche an denen man festmachen kann ob ein Austausch nötig ist ? Bin gerade etwas beunruhigt :unsure: ... fahre viel Kurzstrecke !

"If everything seems under control, you're just not going fast enough." (M.A.)
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Charly_K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Businesstouring
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 1 Monat her #6137 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
Mann kann es durchaus raushöhren als Kenner.aber wenns ein Laie hôrt, ists schon zu spät, dann ist meist schon die KW angelaufen, bzw beschädigt .
Ich ließ meine wie gesagt bereits am 16er wechseln. Bei 197000km.
Will dir jetzt aber keine Angst machen.
Es verrecken nicht alle Pleuellager.
Das kann man nicht pauschalisieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Patrick
  • Offline
  • erfahrener Forumsnutzer
  • erfahrener Forumsnutzer
  • M3 3.2 Coupé
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #6138 von Patrick
Patrick antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
Beim S50 gibt es auch für Kenner keine akustischen Vorboten. Da sollte präventiv gehandelt werden. Bei den genannten Adressen ist das inkl. Regelkolben mit 1k erledigt.

Das Thema PL wird oft dramatisiert, nur weiß man es halt nicht.

Beim 3.0 machen auch die Benzinschläuche Ärger. Herrliche Fummelei unterm Luftsammler :sick:

Lustiges M3 Cabrio Exemplar! Gezogene Radläufe und dann Spritzlappen. Habe ich so auch noch nicht gesehen :blink:

Zudem: entgegen der Anzeige ist Euro2 beim 3.0 nicht möglich.
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Patrick.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6140 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
Mein Cabrio hat als Exclusiv Edition ab Werk weiße Blinker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Charly_K
  • Autor
  • Offline
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
  • M3 3.0 Coupé
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #6146 von Charly_K
Charly_K antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
Nachdem ich mit ein paar Mechanikern und Schraubern aus unserer Firma gesprochen habe, bin ich zwar etwas beruhigter, aber die Präfentivmassnahme werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Der allgemeine Konsens geht dahin, das es eine grosse Rolle spielt, ob man a) qualitativ gutes Öl verwendet und wie man b) den Motor im kalten Zustand behandelt. Und das hat mein Vater mir schon als junger Fahranfänger mitgegeben, "Bua, bevor Gas gibsch schau das dei Öl warm isch" :) ... bei den Vorgängern hatte ich statt der Öl die Verbrauchsanzeige, da musste man noch schätzen. Aber seit dem ich den M habe wird peinlich darauf geachtet das er im kalten Zustand nicht mehr als 3k dreht.

@Patrick: Meinst du den Henni in Stuttgart ? der Mork in Frankfurt ist schon sehr weit weg :( ... muss mal schauen was meine Stammwerkstatt haben will. Da brauchs bei mir schon etwas Vertrauen, bevor ich jemand an die Eingeweide meines Babys lasse.

nochmal zu dem merkwürdigen Cabrio auf den Bildern ... ich lese da Traktionskontrolle, ESP :blink: ... evtl. nachgerüstet oder Fake ?

"If everything seems under control, you're just not going fast enough." (M.A.)
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Charly_K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hellrot
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #6147 von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l

Charly_K schrieb: nochmal zu dem merkwürdigen Cabrio auf den Bildern ... ich lese da Traktionskontrolle, ESP :blink: ... evtl. nachgerüstet oder Fake ?

Nein, der Händler ist einfach nur unfähig, das Inserat bei mobile.de (Es handelt sich um einen Ausdruck davon.) korrekt auszufüllen. Manchmal wird das gemacht, um Aufmerksamkeit zu haschen bzw. mehr Klicks zu generieren (Wenn der User, das Merkmal ESP auswählt, wird ihm das Cabrio noch angezeigt.) oder manchmal werden technische Komponenten einfach neu definiert, weil man keine Ahnung hat (ASC wie ESP usw.)

Aber das Cabrio zu retten, sieht nach einer größeren Aufgabe aus und wer weiß, wer da schon am Steuer saß. Mein BMW Mechaniker sagt immer, ein M zu kaufen ist keine Kunst, ihn unterhalten zu können schon eher. Er ist der Auffassung – welche ich bei Motoren generell und beim M-Aggregat besonders teile –, dass diese peinlichst gewartet sein sollen (Serviceheft), sonst wird ein gebrauchter M sehr schnell richtig teuer.

Ich bin da vielleicht etwas radikal, aber Borddokumente, wie ein Serviceheft, verliert man m.M.n. nicht einfach so. Sind diese Borddokumente nicht mehr vorhanden, nehme ich vom Kauf Abstand. Zum einen geben diese Papiere direkt Aufschluss über das Fahrzeug und indirekt über den Halter. Mein 3er ist ein Ex-Mietwagen und ich bin der fünfte Halter, trotzdem sind alle Papiere und der Schlüsselsatz vollständig. Aber das handhabt jeder anders. Ein M ohne Papiere käme mir jedenfalls nicht in Frage.
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Hellrot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #6148 von Kuwe
Kuwe antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
Hallo Charly, da hast du wirklich einen schönen M3. Noch schöner finde ich, dass du ihn so gut pflegst und im ordentlichen Zustand hälst. Über die Scheinwerferblenden kann man dabei ruhig mal hinweg sehen, dir muss es am Ende gefallen. Die Sache mit den orangenen Blinkern, die überall empfohlen werden, verstehe ich allerdings nicht so recht. In den 90ern wollte sie keiner haben, da musste es unbedingt weiß sein. Authentisch ist daher ein E36 mit rundum weißen Blinkern allemal und stehen deinem roten M3 gut zu Gesicht.

Ich mag rote Fahrzeuge auch sehr gerne, insbesondere mit M-Paket. Mein Class 2 ist leider schwarz, da hätte ich auch lieber einen roten gehabt. Aber was nicht ist kann ja noch werden...
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Kuwe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Patrick
  • Offline
  • erfahrener Forumsnutzer
  • erfahrener Forumsnutzer
  • M3 3.2 Coupé
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6151 von Patrick
Patrick antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
Charly, ja ich meine Henni Performance in Stuttgart. Die beiden Adressen sind auf den PL Service spezialisiert und man kann eine saubere Arbeit in diesem sensiblen Bereich erwarten. Fa. Mork habe ich in der Vergangenheit bereits mit dem PL Service beauftragt und kann einen solchen Spezialisten nur empfehlen. Auch findest Du hier gute und günstige Lösungen zum Thema Vanos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum