- Dank erhalten: 214
Aw: E36 / E46 in der Classic Car Szene angekommen?
- Edelfisch
- Gebannt
Hallo,Falls blöde Kommentar von irgendwem kommen sollte: da muß man durch.
heute kommen meist nur noch Kommentare wie "Damals hätte ich auch kaufen sollen..."
Die blöden Kommentare kommen heute manchmal, wenn ich mit der barchetta unterwegs bin, aber die sind mir genau so egal wie damals beim E36. Es ist immer von Vorteil, wenn man auch mal über solche Frotzeleien mitlacht.
Zum Thema Motoren im E36: Genau wie beim E30 werden die größten Motoren die Gesuchtesten werden; ein 318i kann auch Spaß machen, aber ein 328i macht mir halt mehr Spaß.
Deshalb hat mein Cabrio auch relativ wenig Ausstattung; aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
Viele Grüße
Thomas
Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edelfisch
- Gebannt
komischerweise gibt es im "Leben" eines BMW immer ein "Tal der Tränen", einen Zeitraum, in dem er nicht gefragt ist und man belächelt oder verspottet wird, wenn man trotzdem kauft. Das gibt es meines Wissens bei Mercedes, Audi und Porsche eher nicht.
Keine Ahnung warum, aber genau der Zeitraum ist richtig, um gute Autos günstig zu kaufen.
Als ich 1998 mein E30 Baur Cabrio kaufte, wollte das auch keiner haben; 11 Jahre später habe ich es trotz hoher Laufleistung noch recht gut verkaufen können; mittlerweile sind diese Autos auch schon recht gesucht, guter Zustand vorausgesetzt.
Also- durchhalten und unser Autos geniessen.
Viele Grüße
Thomas
- Thomas
- Platin Forumsnutzer
Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
komischerweise gibt es im "Leben" eines BMW immer ein "Tal der Tränen", einen Zeitraum, in dem er nicht gefragt ist und man belächelt oder verspottet wird, wenn man trotzdem kauft. Das gibt es meines Wissens bei Mercedes, Audi und Porsche eher nicht.
Keine Ahnung warum, aber genau der Zeitraum ist richtig, um gute Autos günstig zu kaufen.
Als ich 1998 mein E30 Baur Cabrio kaufte, wollte das auch keiner haben; 11 Jahre später habe ich es trotz hoher Laufleistung noch recht gut verkaufen können; mittlerweile sind diese Autos auch schon recht gesucht, guter Zustand vorausgesetzt.
Viele Grüße
Thomas
Genau so ist es Thomas.
Deshalb habe ich auch jetzt das E46 Cabrio gekauft. Mit jedem Jahr, das man länger wartet, werden die guten, originalen und gepflegten 1. Hand Fahrzeuge schwieriger zu finden. Natürlich wird der E46 im Gegensatz zum E36 noch ein paar Jahre an Wert verlieren, aber dramatisch wird das auch nicht mehr sein. Ich glaube wirklich gute und originale E36er steigen jetzt schon langsam im Preis an, da schwierig zu finden und viel Fahrspaß für das Geld geboten wird.
Liebe Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)
BMW E30 325i Cabrio VFL Baujahr 1990
BMW E46 330Ci Cabrio VFL Baujahr 2003
Hyundai Tucson NX 4 (Dienstwagen) Baujahr 2022
- thoelz
- Platin Forumsnutzer
- Dank erhalten: 118
Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
Viele Grüße
Thomas
Das "Tal der Tränen" gibt es eigentlich bei jedem Hersteller. Beim 911 sind es wohl gerade die ersten wassergekühlten, mit den Spiegelei-Scheinwerfern.
Bei Mercedes stehen W 210, W 124 und sogar SL (R 129) nicht so hoch im Kurs.
Vielleicht ist das Tal der Tränen bei BMW gelegentlich etwas tiefer und länger, weil zeitweise auch eine zweifelhafte Klientel eingezogen ist.
Über meinen E 36 habe ich selten negative Kommentare zu hören bekommen.
Auf Treffen dafür auch nur wenige positive. Meistens gar keine. :lol:
Wahrscheinlich liegt es an der absolut "braven" Optik. 15 Zoll, Serienfahrwerk, kein M-Paket.
Die "Freaks" haben sich die sportlich zurechtgemachten Autos mit den dicken Rädern angeschaut.
Mittlerweile ist es wohl fast schon zu spät, einen E 36 zu kaufen. Es wird ja kaum etwas Gescheites angeboten.
Vielleicht ist der Zeitpunkt gut, sich nach einem E 46 umzusehen?!?
Gruß,
Thomas
- Edelfisch
- Gebannt
Och, ich denke, es gibt noch genug, aber evtl. etwas teurer als vor 7 Jahren.Mittlerweile ist es wohl fast schon zu spät, einen E 36 zu kaufen. Es wird ja kaum etwas Gescheites angeboten.
Mein Tipp ist immer, die Suche nicht zu sehr durch Farb- und Ausstattungswünsche einzuschränken, dann findet man deutlich mehr gute Autos zu einem fairen Preis. Nach moreagrün außen mit Türkis innen hätte ich nicht unbedingt gesucht, aber es gefällt mir trotzdem gut.
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Wer etwas über den Tellerrand schaut, kauft sich eine barchetta dazu, die sind im Moment noch wirklich sehr günstig zu haben und längst nicht so schlecht wie ihr Ruf. Und ganz bestimmt noch nicht in der Classic Car Szene angekommen- obwohl mit dem Z8 verwandt...
- Edelfisch
- Gebannt
von Zündspulen weiß ich nichts, außer, dass sie wie der M52 Motor, für jede Kerze eine eigene hat.
Im Club bin ich nicht, aber ich werde am 1. Mai an einer Ausfahrt hier in unserer Gegend teilnehmen.
Viele Grüße
Thomas
- Martin
- Autor
- Clubmitglied
- …neue Halle ist bezogen....
- Dank erhalten: 461
Hier ein interessanter Link:
Classic # heart
Viele Grüße
Martin
3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
- Hellrot
- Besucher
Von der Aufmachung gleicht die Arbeit den älteren Artikeln des BMW Magazins, was mir persönlich gut gefällt.
Etwas schade finde ich jedoch, dass die 4-Zylinder, welche nun einmal einen Großteil der Fahrzeuge ausmachten, keinerlei Erwähnung finden, aber das ist auch nicht Ziel der Revue gewesen.
- thoelz
- Platin Forumsnutzer
- Dank erhalten: 118
Freut mich, daß der E 36 mittlerweile wohl (bis auf entsprechende Ausnahmen) aus der Schmuddelecke raus ist und als Youngtimer wiederentdeckt wird.
Übrigens: habe vorhin eine auto, motor und sport von 1985 durchgeblättert.
Ein Beitrag über die Top Ten der Neuzulassungen.
Opel Ascona C, Ford Sierra, VW Passat B2 & Co: alle aus dem Straßenbild lange verschwunden.
Nicht jedoch Mercedes 190, W 124 und BMW E 30.
Gruß,
Thomas
- Hellrot
- Besucher