Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Aw: E36 / E46 in der Classic Car Szene angekommen?

  • Martin
  • [Martin]
  • Martins Avatar Autor
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • …neue Halle ist bezogen....
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #12807 von Martin
Hallo zusammen,

am 09. Juni 2014 habe ich diesen Thread begonnen und der letzte Beitrag wurde am 22. August 2017 gepostet.

Es wird wieder einmal Zeit, ihn aus der Versenkung zu holen. Denn die Fragestellungen bleiben interessant:

  • Was hat sich geändert in all den Jahren?

  • Sind wir inzwischen endgültig im Classic-Car Bereich angekommen?

  • Wie haben sich die Marktpreise für originale und unverbastelte E36 und E46 entwickelt?

  • Wie denkt Ihr darüber? Teilt uns Eure Erfahrungen und Meinungen mit.

    Ich freue mich auf informative und spannende Beiträge.

    Viele Grüße
    Martin

    3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
    3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
    3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
    3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
    5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
    7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
    K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
    Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Uli_e_36

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • Uli_e_36
    • [Uli_e_36]
    • Uli_e_36s Avatar
    • Offline
    • Platinum Boarder
    • Platinum Boarder
    • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
    Mehr
    3 Jahre 7 Monate her #12810 von Uli_e_36
    Ich persönlich habe den Eindruck daß der e36 mittlerweile in der Klassikszene angekommen ist.
    Der e46 ist noch nicht soweit, diese Fahrzeuge werden mittlerweile bei den Fähnchen Händlern in verbrauchten Zustand für wenig Geld verschleudert.
    Beim e36 beschränkt sich der Markt auf Limousinen und Compact....... Cabrio, Coupé und komischerweise der Touring werden kaum angeboten.

    Beim e46 ist es anders, da werden die kleinmotorisierten geradezu verschleudert oder geschlachtet.
    Die höhermotorisierten Modelle werden normal gehandelt aber hierbei fast nur die Cabrios und Coupés, die anderen Modelle sind eher ungefragt.

    Viele Grüße Uli.

    Hab drei Gebrauchtwagen
    Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Jo

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • Edelfisch
    • [Edelfisch]
    • Edelfischs Avatar
    • Offline
    • Benutzer ist gesperrt
    • Benutzer ist gesperrt
    Mehr
    3 Jahre 7 Monate her #12812 von Edelfisch
    Hallo Martin,
    ich habe meine beiden E36 nach wie vor; den Touring seit 13 und das Cabrio seit 11 Jahren.
    Manchmal wird man sogar anerkennend darauf angesprochen, denn schöne E36 stehen nicht mehr an jeder Ecke.
    Die Marktpreise sind gestiegen, aber nicht so extrem wie beim E30, da sind gute Autos mittlerweile richtig teuer.
    Bei manchen Zeitgenossen scheint sich allerdings das "Dönerporsche"-Image hartnäckig zu halten, wie das
    "Werbevideo" zeigt, das letztens hier im Forum verlinkt wurde.

    Grüße vom Möhnesee

    Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
    Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
    Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
    Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
    Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Uli_e_36

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • Martin
    • [Martin]
    • Martins Avatar Autor
    • Offline
    • Clubmitglied
    • Clubmitglied
    • …neue Halle ist bezogen....
    Mehr
    3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #12814 von Martin
    Noch ein paar Daten und Definitionen, zur besseren Einordnung:

  • Classic Cars ist der Überbegriff für alle Fahrzeuge älter als 15 Jahre. Hier haben wir die Begrifflichkeit und -einordnung von Großbritannien übernommen
  • Für Fahrzeuge ab 15 Jahre bis 19 Jahre hat sich inzwischen, aber nicht offiziell anerkannt, der Begriff "Waittimer" etabliert
  • Als Youngtimer werden Fahrzeuge zwischen 20 und 29 Jahre definiert
  • Der Oldtimer ist 30 Jahre und älter

  • Die von uns gefahrenen Fahrzeuge finden sich inzwischen in allen drei Unterkategorien, denn die ersten E36 Limousinen sind in diesem Jahr 30 Jahre alt geworden.

    Laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) waren 2018 insgesamt rund 8.730.000 Classic Cars in Deutschland zugelassen.
  • davon betrug der Bestand an Youngtimern rund 2.419.000 Fahrzeuge.
  • davon waren rund 675.000 Oldtimerfahrzeuge

  • Anzumerken ist hier, dass nicht zugelassene Fahrzeuge, 07er und Wechsel-Kennzeichen nicht in der KBA Statistik erfasst sind.
    Man schätzt diesen nicht erfassten Anteil auf 600 bis 700 tausend Classic Car - Fahrzeuge.

    Weiterhin sollen ca 47 % der Youngtimer noch als Alltagsfahrzeuge dienen. (Da gehört mein 95er Touring dazu)
    Bei den Oldtimer sollen es doch tatsächlich noch 8 % sein, die Alltagsdienst leisten müssen.

    Unsere Lieblingstypen, die 3er BMW E36 und E46, lagen 2018 laut KBA mit rund 261.000 zugelassenen "Waittimer"-Fahrzeugen an Platz 2 der Statistik hinter dem "unvermeidlichen" VW Golf.

    (Quellen: Eigenrecherche und BBE Automotive, Studie : Wirtschaftsfaktor Young- und Oldtimer - Ein Milliardenmarkt im Wandel - September 2018)

    Viele Grüße
    Martin

    3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
    3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
    3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
    3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
    5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
    7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
    K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
    Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von Martin.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Rocky, Diva99, Uwe, Uli_e_36

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    3 Jahre 7 Monate her #12816 von jfk
    Guten Morgen zusammen,

    Ich sehe den E36 aktuell im Übergang, abhängig vom Modell. Meines Erachtens unterbewertet Limousine und Touring, diese Fahrzeuge werden erst vermisst, wenn man sie nicht mehr sieht, gilt auch für die 4 Zylinder. Eine gute originale 316i Limousine kann mehr Aufmerksamkeit erreichen, als so manch "bearbeiteter" 6 Zylinder.
    Die Reihe E46 kommt m.E. immer stärker in den Fokus Wait- und Youngtimer. Für gute Exemplare wird da auch schon gutes Geld verlangt, und.... bezahlt.
    Übrigens, das "Sprite" Video wurde von Fachleuten sehr gelobt.
    Gruss Joachim
    Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Rocky, Uli_e_36

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • Edelfisch
    • [Edelfisch]
    • Edelfischs Avatar
    • Offline
    • Benutzer ist gesperrt
    • Benutzer ist gesperrt
    Mehr
    3 Jahre 7 Monate her #12817 von Edelfisch

    Übrigens, das "Sprite" Video wurde von Fachleuten sehr gelobt.

    Hallo Joachim,
    mag sein, man hätte aber meiner Meinung nach keinen E36 für das "Kunstwerk" missbrauchen müssen.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung; vermutlich bin ich ja dumm und neidisch.
    Aber die "Künstler" in dem Video sind genau die Leute, die dem E36 das Dönerporsche Image gegeben haben; ich dachte, da wäre er jetzt raus.

    Grüße
    Thomas

    Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
    Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
    Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
    Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
    Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Rocky, Uli_e_36

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • Martin
    • [Martin]
    • Martins Avatar Autor
    • Offline
    • Clubmitglied
    • Clubmitglied
    • …neue Halle ist bezogen....
    Mehr
    3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #12818 von Martin
    ...und noch ein paar Daten, diesmal von bbe bei mobile.de erfragt:
  • Stabile Zahl an Inseraten
  • Steigende Standtage im Netz bei den Oldtimern (Ø 86 Tage)
  • Stark gesunkene Inseratspreise bei Youngtimern
  • Leicht gesunkene Preise bei Oldtimern
  • Sinkende Preise und längere Standtage bei Mercedes SL und Porsche 911
  • Steigende Standtage, aber auch steigende Preise beim VW Käfer

  • Daraus schliessen die Experten unter anderem:
  • Coupes / Sportwagen/ Cabrios mit Wertsteigerungspotenzial bei den Preisen,
  • Limousinen und Kleinwagen haben weniger und teilweise kein Potenzial
  • Eine besonders dokumentierte Historie findet sich im Wert wieder

  • Letztendlich bestätigt dies auch meine Erfahrungswerte und somit meine Bewertung für das Klassikerpotential:
  • Sportliche Fahrzeuge, am besten mit Rennsporthintergrund wie M3, Alpina, Kelleners, Schnitzer, Hartge, Hamann und Serien-Fahrzeuge mit den damals größten verfügbaren Motoren (325i und 328i beim E36 und 330i beim E46) sind begehrt (aber manchmal in keinem guten Zustand).
  • Bei den begehrtesten Karrosserieformen steht beim E36 das Coupé an erster Stelle, dann folgt das Cabrio, und dann, wohl auf Grund seiner Seltenheit, der Touring. Anzumerken ist, dass das E36 Coupé die erste eigenständige Coupé Karrosserie der 3er Reihe war, also auch von gewissem historischen Belang. Dies gilt eigentlich auch für den Compact, den man aber noch sehr häufig im Alltagseinsatz sieht; hier hat sich der 323i Motor als begehrteste Variante etabliert
  • Beim E46 ist die begehrteste Karrosserieform derzeit das Cabrio, danach folgt das Coupé, Limousine, Touring und Compact haben irgendwie Liebhaber noch nicht so richtig erreicht.

  • Viele Grüße
    Martin


    (Quellen: Eigenrecherche und BBE Automotive, Studie : Wirtschaftsfaktor Young- und Oldtimer - Ein Milliardenmarkt im Wandel - September 2018)

    3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
    3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
    3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
    3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
    5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
    7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
    K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
    Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von Martin.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, thoelz, Uwe, Jo, Uli_e_36

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • Uli_e_36
    • [Uli_e_36]
    • Uli_e_36s Avatar
    • Offline
    • Platinum Boarder
    • Platinum Boarder
    • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
    Mehr
    3 Jahre 7 Monate her #12820 von Uli_e_36
    Hallo Martin, dann hab ich mit dem Cabrio und dem Touring zwar nur mit dem M52 B20 keine so schlechte Wahl getroffen, allerdings war der Compact scheinbar der berühmte Griff ins Klo. Trotzdem bleibt der da, er ist Recht praktisch im Alltag.... Bei einem Anschaffungspreis von 350€ mit der Ausstattung halte ich den Compact für das ideale Auto zum Einkaufen...... Man hat nen Kofferraum der kaum kleiner ist als der vom Touring, und klappt man die Rücksitze um hast ein Raumwunder...

    Viele Grüße Uli.

    Hab drei Gebrauchtwagen
    Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Jo

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    3 Jahre 7 Monate her #12821 von Jo
    ...aber eigentlich haben wir unsere Autos ja nicht hauptsächlich, weil sie mit etwas Glück an Wert zulegen, sondern weil wir gerne mit ihnen fahren. Trotzdem gebe ich zu, der Klassikerstatus schmeichelt dem Ego manchmal vielleicht doch ein kleines bisschen :-).

    Viele Grüße, Jo

    E46 320 ci Cabrio 2001 VFL
    schwarz2, original von den Felgen bis zum
    Business CD und auf dem Weg zu den 300TKM...
    Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Edelfisch, Uli_e_36

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • Fränki
    • [Fränki]
    • Fränkis Avatar
    • Offline
    • Senior Boarder
    • Senior Boarder
    Mehr
    3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #12847 von Fränki
    Ich habe den Eindruck, dass es seit einiger Zeit eine Art Goldgräberstimmung bei dem Modell gibt.
    Manch einer bekommt (u.A. durch Artikel im Internet oder eben TV Beiträgen wie vor einigen Monaten) den Eindruck, der E36 wäre etwas mit dem man Geld verdienen kann.

    Ich sehe manchmal Inserate in denen Autos angeboten wurden, in denen wenig zusammenpasst. Bleche schief, tief, breit, Wartungsstau usw. Aber wie selbstverständlich wird ein Liebhaberauto zu Preisen angeboten, die einem die Haare aufstellen.

    Oft werden tatsächlich dann auch wirklich Autos angeboten, die sauber aussehen. Dann aber mit Preisen die noch abgehobener sind. Letztens gerade eine frühe 325 Limo mit durchschnittlicher Ausstattung für knapp 25000€ gesehen.
    Irgendwo stimmt da etwas nicht.
    Oder es sind Lockangebote mit denen der Verkäufer nur den Markt testen will.

    Es gibt ja auch immer einen Unterschied zwischen dem Preis im Inserat und dem was tatsächlich bezahlt wird. Da habe ich aber keinen Einblick.
    Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von Fränki.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Uli_e_36

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Moderatoren: SLE
    Powered by Kunena Forum