Zum Hauptinhalt springen

Alpina B3 aus Kulmbach

• Steini
  • Autor
  • Profi Forumsnutzer
  • Profi Forumsnutzer
Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #7876 von Steini
Steini antwortete auf Aw: Alpina B3 aus Kulmbach
Gestern 450km BAB abgespult und davor 150km Landstraße

-> Neben dem kräftigeren Drehmmoment in niederigen Drehzahlen bin ich überrascht, dass der Verbrauch ca. 0.5 bis 1 L/100km niedriger geworden ist :whistle:

Flotte Fahrt auf der BAB im Bereich 160-220 (keine Vollgasorgien und kein permanentes Herunterschalten) , meistens im 6.Gang -> Verbrauch 9.5L/100km

Heimfahrt mit viel Stau und wenn die Strecke frei war auch mal ein "artgerechtes" Bewegen des B3 mit Geschwindigkeiten >250 (war verlockend, da ein 135i mitgezogen hat und wir abwechselnd vorausgefahren sind) ergab einen Gesamtverbrauch von 10,4L/100km

Passt, die 239€ für den großen Vanos Kit haben sich gelohnt

Grüße,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hellrot
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 3 Wochen her - 8 Jahre 3 Wochen her #7878 von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Alpina B3 aus Kulmbach

Steini schrieb: Gestern 450km BAB abgespult und davor 150km Landstraße

-> Neben dem kräftigeren Drehmmoment in niederigen Drehzahlen bin ich überrascht, dass der Verbrauch ca. 0.5 bis 1 L/100km niedriger geworden ist :whistle:

Flotte Fahrt auf der BAB im Bereich 160-220 (keine Vollgasorgien und kein permanentes Herunterschalten) , meistens im 6.Gang -> Verbrauch 9.5L/100km

Heimfahrt mit viel Stau und wenn die Strecke frei war auch mal ein "artgerechtes" Bewegen des B3 mit Geschwindigkeiten >250 (war verlockend, da ein 135i mitgezogen hat und wir abwechselnd vorausgefahren sind) ergab einen Gesamtverbrauch von 10,4L/100km

Passt, die 239€ für den großen Vanos Kit haben sich gelohnt

Grüße,
Chris

Gemittelt 9,5 Liter auf 100 Km, bei einer Reisegeschwindigkeit von 160-220 Km/h und lediglich 0,9 Liter im Mittel mehr, bei Stau und einer Reisegeschwingkeit 250 Km/h, erscheinen mir – ohne dir zunahe treten zu wollen – sehr optimistisch.

Da mir aber die Expertise dazu fehlt, frage ich explizit nach. Wie wurde gemessen?

239 Euro für das Kit empfinde ich jedoch als sehr preiswert. Wenn sich die Maßnahme also gelohnt hat, war der Preis dafür mehr als "billig".
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Wochen her von Hellrot.

• Steini
  • Autor
  • Profi Forumsnutzer
  • Profi Forumsnutzer
Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #7880 von Steini
Natürlich unter Laborbedingungen, mit verplombtem Tank gemessen B)

Werte nach BC, der durch angepassten Korrekturwert auch auf 1/10 genau funktioniert seit den letzten 4 Jahren...

Und die Heimfahrt hat den Durchschnittsverbrauch von 9.5 auf 10.4 gehoben, nicht seperat gemessen.

Muss keiner glauben, will auch keine endlosen Diskusionen damit starten, wollte es nur mitteilen.

Vor zwei Jahren, nach meiner Motorrevision, wollte ich den B3 auf Herz und Nieren prüfen, Strecke A9 Leipzig-Kulmbach, in Leipzig frisch getankt/BC genullt, freie Strecke und fast nur Volllast ->BC zeigte 15,X an... nachdem der restliche halbe Tank normal verfahren war, zeigte dieser "nur" noch 11.8 an, was sich beim Tanken auch bestätigte.

Es ist allerdings nicht oft möglich den B3 länger unter Vollgas laufen zu lassen, da der Verkehr zu dicht ist.
Die paar Sprints und schneller gefahrenen Km gestern erhöhen den Verbrauch auch nicht gleich dramatisch.

Wie bereits geschrieben, bitte keine endlosen Diskusionen zu dem Thema, sonst bereue ich, dass ich überhaupt sowas geschrieben habe.

Schönes Wochenende,
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt

• Hellrot
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 3 Wochen her - 8 Jahre 3 Wochen her #7882 von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Alpina B3 aus Kulmbach
Alles easy, ich wollte hier auch gar nicht deine Glaubwürdigkeit in Frage stellen. Letztenendes musst du an der Zapfsäule zahlen, nicht ich :silly: ;)

Außerdem ist ein Forum doch dazu da, sich auszutauschen und auch über seine Inhalte zu diskutieren. B) Wenn sich der Realverbrauch in diesen Grenzen bewegt, dann finde ich das mehr als beeindruckend und absolut für die Triebwerkstechnik sprechend. Ich schrieb genau deshalb, dass mir dazu der vergleich fehlt.
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Wochen her von Hellrot.

• SLE
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #7927 von SLE
SLE antwortete auf Aw: Alpina B3 aus Kulmbach
Ich mag zwar keine Verbrauchsdiskussionen - vor allem, weil´s einfach wurscht ist bei den Klassikern - kann aber dazu beitragen, dass ich den B3 mit dem geringsten Durchschnitts-Verbrauch im gesamten Fuhrpark bewege (eigentlich immer eine 10 vorm Komma).

LG,
Per

• Steini
  • Autor
  • Profi Forumsnutzer
  • Profi Forumsnutzer
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #8572 von Steini
Letzte Woche hat der kleine B3 HU/AU mängelfrei bestanden - sogar die Handbremse hatte perfekt gleichmäßige Werte :cheer:

Erschreckend wie die Zeit vergeht, habe den B3 nun bereits zum dritten Mal beim TÜV Kulmbach vorgestellt (2013, 2015, 2017)

Grüße,
Steini

• Steini
  • Autor
  • Profi Forumsnutzer
  • Profi Forumsnutzer
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #8596 von Steini
Hallo Kurt,

bei meinem sehr ähnlich, nach der Winterpause springt er an, als ob er den Abend davor abgestellt wurde - finde ich prima!

Grüße,
Steini

• Steini
  • Autor
  • Profi Forumsnutzer
  • Profi Forumsnutzer
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #8695 von Steini
So, mein "neuer" Kurzer:

323ti von 1998 mit 183tkm in Cosmosschwarz-Metallic und Leder Maisgelb

Anhänge:

• Steini
  • Autor
  • Profi Forumsnutzer
  • Profi Forumsnutzer
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #8697 von Steini
Der Compact verbrachte die letzte Woche auf der Hebebühne:
-Hohlraumwachs
-Bremsen zerlegt, gereinigt
-HA Federn erneuert, da beide gebrochen waren
-Ölwechsel mit Filter , neuer Luftfilter
-Lackreinigung

ToDo:
Leder aufbereiten
Antriebswelle h.l. erneuern, diese macht Geräusche und fühlt sich trocken an
Außenspiegel gegen Originale tauschen

An sich recht original nur ein Supersprint Auspuff, Tönungsfolie und gefakte M-Look-Spiegel wurden verändert. Einen AC Schnitzer Dachspoiler hate er auch noch.

Mal schauen, was für Überraschungen noch auftauchen

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #8699 von Andreas
Andreas antwortete auf Aw: Alpina B3 aus Kulmbach
Sehr gut, noch einer mehr

Gruß Andreas