Zum Hauptinhalt springen

Glück Auf aus dem Ruhrgebiet - Bottrop

• Nico_E36-Individual
  • Autor
  • erfahrener Forumsnutzer
Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #8350 von Nico_E36-Individual
Glück Auf aus dem Ruhrgebiet - Bottrop wurde erstellt von Nico_E36-Individual
Servus liebe E36 Fanatiker,

mein Name ist Nico, ich bin 21 Jahre jung und komme aus dem kleinen Bottrop im Ruhrgebiet.
Beruflich bin ich gelernter Zerspanungsmechaniker in CNC Technik, schraube aber sonst auch sehr viel in meiner Freizeit an meinen Schätzen.

Nun mal zum ersten, der Weg zum E36 ;)
Seit der ersten Stunde an bin ich qasie E36 Bekenner. Schuld daran trägt wohl auch mein Vater, der mich mit dem Virus infizierte. Aufgewachsen mit seinem hellroten 325i Coupe legte ich mir 2014 mein erstes Auto zu, ein 328i Coupe in Bostongrün sollte es sein. Im Netz gesehen und 400km ein Weg bis nach Stade gedüst um ihn zu holen. Super Verkäufer angetroffen der selber BMW Sammler war. Schon damals stand das Coupe bei ihm in beheizter Halle, eines der letzten VFL Modelle. Ausgestattet mit elektr. Ausstellfenstern, M Paket ab Werk samt M Spiegeln und diverser anderer Spielereien startete ich in die E36 Welt.
Dann ging es für mich als Ausstattungsfreak natürlich los. Schnell war mir klar das Auto bleibt äußerlich schön original und wird nur mit weiterem oem Equip. aufgerüstet. 3 teilige Felgen? Nein danke solche Bastelei hat für mich nichts dort verloren. Styling 24, natürlich B) !
Gesagt getan folgten dann Tempomat, elektrische Sitzverstellung samt M3 Sitze in Leder (damals noch erschwinglich) sowie das orig.Bordtelefon.
2016 baute ich mit dem Auto dann leider einen Unfall. Laut Polizei betraf mich keine Schuld, denn ein Fahrzeug der anliegenden Baustelle hinter der Kurve verlor Öl und die Fahrbahn war somit wie Glatteis. Keine Chance für mich trotz vorherigem fahren im Autoslalom Bereich und diverser Fahrtrainings die ich vorher schon absolvierte. Das Heck ging weg, ab über den Randstein über die Nasse Wiese... bremsen nützte 0 das alles Nass und es in strömen regnete. Letztendlich kam der Baum.
Eine Welt brach für mich zusammen. Der erste Gedanke war mein Auto, nicht ich selbst. Doch es kam schwerer als Gedacht... Karosserie verzogen, Aufbaukosten immens zu hoch. Auch die Zahlung der Versicherung des Baustellenbetreibers machte es für mich nicht besser, denn Geld war für mich nichts gegen mein geliebtes Coupe.

Nach einer Pause und langem stöbern nach was schönem originalem im Netz und von Kumpels Cabrio angetan,fand ich dann 2015 ein 328i Cabrio, nicht weit vom Ruhrpott in Grevenbroich. Angetan von dem Motor wie ich war fuhr ich einfach mal hin.
3. Hand, Cosmosschwarz,167tkm, M ab Werk, Klimaautomatik (beim Cabrio dann doch etwas seltener), Hifi System von Nokia, teielektr. Verdeck, Shz, schwarzes Leder und großer BC war dann angesagt.
Man merkte dem Cabrio gleich an, dass es aus vernünftiger Hand kam. Die Historie sowie der Zustand überzeugten mich, denn er stand Rostfrei da und wurde von den Vorbesitzern immer nur auf Saison gefahren.
Da musste ich dann natürlich zuschlagen.
Das Cabrio besitze ich derzeit immer noch, war damit mittlerweile schon in Berlin und bin damit nach wie vor glücklich. Gerade als Handschalter sind diese momentan ebenso wie die Coupes begehrter denn je. Aber meiner bleibt bei mir :P .

In Gedanken und Erinnerungen an mein Coupe schaute ich dann immer mal wieder im Netz ob sich dort nicht was schönes finden lässt. Individual begeistert wie ich war suchte ich dann nach was seltenem was nicht jeder hat. Die Individual Editionen wie es von BMW schon Vorkonfiguriert gab wie Mora met. samt erweitertem Lederpaket in beige und Bruyere Holz stachen mir ins Auge. Ebenso eine Limo in Limonit met. mit erweiterem Leder in Büffelleder samt Bruyere Holz wo ich schon fast schwach wurde diese zu kaufen. Doch ich blieb dann doch dabei, es soll wieder ein Coupe sein.

2016 wie der Zufall es wollte tauchte er dann im Netz auf. Unglaublich aber wahr ein 328i Individual Coupe in Stahlblau metallic, Individual Holz Birke Antrahzit, elektr. M Sportsitze und Lenkrad sowie M Fahrwerk (trotz fehlendem M Paket aussen) waren für mich echt geil. Die weiteren Schmankerl wie exklusiv Edition sprich erweitert abgenähte Pappen mit Aufpolsterung der Armauflage, PDC, SSHD, großer BC sowie Klimaauto. kamen noch oben drauf, dazu mit einer der letzten vom 12.1998. Der Kracher.. der Kilometerstand. Sage und schreibe 63tkm standen auf der Uhr. 2min nach Onlinestellung erreichte ich schon die Verkäuferin. Sie sind der erste sagt sie, das geht ja schnell mit den Anrufen. (Natürlich war mir klar ich musste schnell sein, denn der aufgerufene Preis war unglaublich). Für den selben Tag vereinbart fuhr ich dann direkt hin.
Die Frau öffnete das Hoftor (Ländliche Gegend-Geldern) und lies mich hinein. Nach kurzem Talk wurde dann der Grund des Verkaufs klar. Das Auto von ihrem verstorbenen Opa musste nun leider verkauft werden, da keine Verwendung dafür besteht. Somit ein Glücksgriff 1.Hand vom Herrn Bj.37, Historie lückenlos bei BMW, ausfahrten nur mal mit Oma in den Ort bei schönem Wetter, Wertzuwachs garantiert. Dann fuhr sie ihn rückwärts aus der Garage. Ich war wirklich erstaunt. Einen so sauberen E36 sah ich bisher noch nie. Das Leder weiste keinerlei Spuren auf, der Lack voll in Blüte ohne Steinschläge, der Unterboden noch voll konserviert, Rost egal welche E36 Schwachstelle man betrachtete = Fehlanzeige.
Ohne weiteres verhandeln kaufte ich das Coupe natürlich direkt. Nun steht er selber neben dem Cabrio als Saisonfz. in der Garage und wird nur selten mal bewegt von mir.

Die Änderungen des Individual Coupes :silly: :
Ja der eine mag es nicht verstehen, für mich jedoch ein lang ersehnter Traum endlich den ultimativen E36 zu bauen nach meinen Wünschen nachdem ich dies mit meinem Bostongrünen Coupe nicht mehr fertigstellen konnte. Mein lieblings Sondermodell M3 GT spielte da mit eine große Rolle.
Zu den M Teilen ab Werk mir ein Dorn im Auge natürlich das fehlende M Paket was ein sportliches E36 Coupe ausmacht. Für mich ging es dann also los.
Ich kaufte daraufhin alles neu bei BMW (natürlich bei so einem Auto nur das beste!)
Somit kamen dann alle Schrauben, Gummis, Fenstergummis, M Türleisten, Tüllen, Clipse, egal was am Auto neu. Ebenso die Stoßstangen und Schweller kaufte ich neu bei BMW und lies dies natürlich alles fachmännisch lackieren im Originalfarbton und verbaute dies mit größter Sorgfalt und Schutzkonservierung an diversen Stellen wie Clipslöcher in den Schwellern.
Dann ließ ich zusätzlich einen weiteren Heckdeckel lackieren in Wagenfarbe, denn auf diesem nahm der originale M3 GT Heckspoiler platz. Für mich auf diese Weise sehr wichtig, da für mich im Vordergrund immer die vollständige Rückrüstbarkeit auf den Originalzustand steht, denn alles andere wäre ja Wertminderung. Alle Originalteile wurden somit gut verpackt und eingelagert und nicht beschädigt.
Dazu passend zum Konzept darf das originale M3 GT Schwert samt passenden GT Ecken nicht fehlen.
Vorher schon vorhanden fanden dann die originalen Motorsport International Embleme in den Türleisten wieder ihren Platz.
Die originalen Motorsport Türgriffe dürfen natürlich auch nicht fehlen, ebenso die orig. roten BMW Motorsport Gurte die ich bisher verbaute.
Rundum zum Abschluss des Gesamtpakets liegt noch das originale Kohlefaserset des M3 GT's bereit was wie Kenner wissen eine Rarität darstellt. Nagelneue Einstiegsleisten davon verbaute ich mittlerweile schon.

(Man muss dazu sagen, dass das Coupe noch im Aufbau ist und nicht fertiggestellt ist. Mir kommt es dabei aber auch nicht auf Schnelligkeit etc. an sondern um die Sorgfältigkeit und Sauberkeit der Umbauten. Wenn ich eins hasse ist es geprutsche.. davon gibt es genug E36^^).

Weitere Änderungen bzw. Ausstattungen :whistle: :
Wie schon zuvor gesagt bin ich natürlich ein Ausstattungsfreak wenn man es so nennen mag. Alles was selten ist etc. beim E36 weckte immer mein Interesse, gerade auch die Individual Geschichte mit erweitertem Leder und co.
Somit durften Spielereien wie der orig. Handschuhfach Getränkehalter+CD Fach, Akkulux Taschenlampe, Türpappen Münzbox nicht fehlen.

Ausstattungsmäßig wurde bisher von mir der Tempomat sowie die Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet. Das natürlich alles wie es sein soll sauber gepinnt und verlegt wie ab Werk mit originalen Kabelbäumen.
Was noch parat liegt und fertig ist zum Einbau sind:
- elektr. Ausstellfenster
- Harman Kardon Top Hifi System
- CD Wechsler
- Autotelefon Mittelkonsole - FL Version mit einstellbarem willkommen Text im Display

Desweiteren noch die Hutablage mit Sonnenrollo sowie ein makelloser M Dachhimmel mit sämtlichen Anbauteilen (stammt aus einem Unfallauto mit knapp über 80tkm damals).
Neueste Errungenschaft noch der Individual Teppich namens Softvelours II graphikgrau für den ich noch auf der Suche nach schönen vorderen Fußmatten bin.

So nun genug gequatscht und erzählt. Ich erhoffe mir, dass ich hier auf vernünftige Geleichgesinnte mit dem E36 Virus treffe, mit denen man vernünftig kommunizieren kann und sich austauschen kann. Das Problem ist in der E36 Welt, dass es kaum mehr geht. Was ich als Admin der E36 Teilebörse bei Facebook (ü.25t Mitglieder) erlebe ist teils wirklich grausam. Da weis man dann woher der schlechte Ruf des E36 kommt. Durch solche Leute^^.
Jedenfalls bedanke ich mich ganz herzlich für die Aufnahme hier und hoffe auf postivies :cheer: .
Anbei mal Fotos meiner BMW's.

Wer es nun bis hier hin geschafft hat, bei dem bedanke ich mich ganz herzlich für das entgegen gebrachte Interesse an meiner Geschichte sowie der verbundenen Zeit damit alles zu lesen dieses kleinen Romans :blush:

Viele Grüße,
Nico

》E36 328i Coupe Individual, Stahlblau met.《
》E36 M3 3.2l Cabrio Individual, Technoviolett met.《
Glück Auf aus dem Ruhrgebiet!
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Nico_E36-Individual.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt, Chris, Anna, Saki 320, Neo67, Jose MO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8351 von thoelz
Hallo Nico,

herzlich willkommen. Deine Geschichte lese ich heute Abend in Ruhe. ;)

Irgendetwas stimmt mit Deinen Anhängen wohl nicht. Kann sie nicht öffnen...

Gruß,
Thomas

• Nico_E36-Individual
  • Autor
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8355 von Nico_E36-Individual
Nico_E36-Individual antwortete auf Aw: Glück Auf aus dem Ruhrgebiet - Bottrop
Hallo,

vielen dank, freut mich hier zu sein.
Ja das ist mir selber gestern auch schon aufgefallen. Irgendwie lassen sich die Bilder nicht einfügen (habe es ganz normal über Datei anhängen gemacht). Entweder ist das verkehrt oder ein anderer Fehler liegt vor :dry:

• SLE
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8356 von SLE
Willkommen hier, Nico!

Ich würde die alten Schätzchen ja nicht mit allem vollballern, was der Markt jemals hergab.
Gerade der Charme der Askese macht für mich einen Großteil der E36-Faszination aus... ;)

Jeder Wagen hat seine Geschichte und hatte für den Erstbesitzer in der jeweiligen Ausstattung seine Bestimmung.

Aber da Du Dich als Ausstattungsfreak bezeichnest, verfolgst Du halt eine andere Linie, das ist natürlich auch gut so!

LG,
Per

• Nico_E36-Individual
  • Autor
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8358 von Nico_E36-Individual
Hi,
danke dir ;) .
Naja weist du, ich fand immer schon interessant was es damals beim E36 schon an technischen Spielereien gab in den 90ern und von BMW angeboten wurde. Von Lordose in den Sitzen bishin zu elektr. Ausstellfenstern beim Coupe war eben viel drin. Genau sowas reizt mich sehr weil es neben dem Nutzen auch nett anzusehen ist und damals die Fahrzeuge schon in gewissen zügen edler oder gehobener daher kommen ließ. Ich denke Nachrüstungen in diesem Rahmen sind jetzt auch nicht schlecht fürs Auto :P auch wenn du mit der Bestimmung für den Vorbesitzer sicher recht haben magst. Und alle rüste ich damit ja wiederrum nicht aus, sondern nur das Coupe, weil ich so eine Vorstellung eines E36 immer schon hatte.
Wobei ich ihn auch nicht mit allem vollballer, denn das Navigationssystem taugt mir z.B. überhaupt nicht ;)

• Nico_E36-Individual
  • Autor
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8362 von Nico_E36-Individual
Danke danke ;) haha da sagst du was, momentan fahre ich daily auch einen kleinen pisseligen Twingo :whistle: . Immerhin für zur Arbeit reicht er, hauptsache den 3ern geht es gut :lol: . Liebäugle aber zwecks Platz mit einem Touring als nächstes :oops:

• Businesstouring
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 4 Monate her #8363 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Glück Auf aus dem Ruhrgebiet - Bottrop
Herzlich willkommen.
Schön noch so einen Nachrüstfreak kennen zu lernen.
Schön das auch du so wert auf die Wertigkeit deiner Arbeiten legst:-)
Genauso halte ich es bei meinem 16er auch.
Viel Spaß hier.
Ich werde jedenfalls regelmäßig nach deiner Story schauen :-)

• Nico_E36-Individual
  • Autor
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8365 von Nico_E36-Individual
Danke sehr!
aha ein Verbündeter also, hört sich ja sehr interessant an B) , bin ich also doch nicht allein damit. Ja Wertigkeit ist das A und O in meinen Augen. Wenn muss es perfekt und ordentlich gemacht sein. Danke das werde ich sicher haben, werde bei dir auch mal öfter vorbeischauen ;)

• Patrick
  • M3 3.2 Coupé
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8370 von Patrick
Hallo Nico,

herzlich willkommen hier! Das Coupé sieht toll aus und hat eine schöne Historie. Das M-Paket, ob nachgerüstet, oder nicht, steht dem Auto ganz hervorragend. Die Qualität der Maßnahmen entscheidet.

Viel Spaß mit dem Auto,
Patrick

• Hellrot
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #8373 von Hellrot
Interessante Story. Interessantes Coupé. Stelle doch mal bitte ein Interieurfoto deines 3er rein ;)

Was mich an dieser Stelle interessieren würde, wäre die Frage danach, weshalb du (vermutlich einmalige) Gelegenheiten ausgeschlagen hast, eine Individualserie "Classic" oder "Mora" zu erwerben. Ein echter Mora dürfte heute Goldstaub sein, bei lediglich 50 gefertigten Exemplaren...
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Hellrot.