Zum Hauptinhalt springen

Glück Auf aus dem Ruhrgebiet - Bottrop

  • Nico_E36-Individual
  • Autor
  • Offline
  • erfahrener Forumsnutzer
  • erfahrener Forumsnutzer
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #12177 von Nico_E36-Individual
Nico_E36-Individual antwortete auf Aw: Glück Auf aus dem Ruhrgebiet - Bottrop
Vielen Dank Thomas!
Auf deinem Touring machen sie sich auch fantastisch!
Das Styling 24 Schmiederad ist für mich eines der passensten M-Räder bei jeder Bauform des E36.
Das zeitlose Design mit nicht all zu viel Schnick & Schnack macht eine tolle Figur und etwas sportliche Linie. Nicht zu klassisch aber auch nicht zu wild^^.

》E36 328i Coupe Individual, Stahlblau met.《
》E36 M3 3.2l Cabrio Individual, Technoviolett met.《
Glück Auf aus dem Ruhrgebiet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fränki
  • Offline
  • erfahrener Forumsnutzer
  • erfahrener Forumsnutzer
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #12178 von Fränki
Sehr schönes Cabrio, Kompliment. :)

Hast du im Zuge des Fahrwerks eventuell auch Buchsen, Lager etc. geprüft?
War da etwas zu machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nico_E36-Individual
  • Autor
  • Offline
  • erfahrener Forumsnutzer
  • erfahrener Forumsnutzer
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #12183 von Nico_E36-Individual
Nico_E36-Individual antwortete auf Aw: Glück Auf aus dem Ruhrgebiet - Bottrop
Servus Fränki,

vielen Dank für's Kompliment!
Also es kamen im zuge des Einbau neue Stabis von Lemförderer und natürlich neue Domlager rundum zum Einsatz auf meinen Wunsch (nicht erforderlich gewesen).
Die restlichen Buchsen / Lager waren laut meinem Kumpel (bei BMW gelernter Meister) auch noch in Ordnung.
Vom Vorbesitzer wurde da allerdings auch schon mal was gemacht (müsste ich mal alle Rechnungen durchschauen wann genau, kann es ganz gut nachvollziehen dank der lückenlosen Historie mit etlichen Rechnungen).
Mein Vorhaben ist dennoch die beiden Achsen über den nächsten Winter mal auszubauen und komplett zu überholen (Flugrost entfernen, strahlen, beschichten, neu Lagern sowie komplett neuer Schraubensatz).
Ebenso eine Revision des Differentials.

All das ist natürlich nicht notwendig aber ich denke das ist für solch ein Fahrzeug angemessen zudem etwas Zuneigung einem E36 nie schadet, immerhin bewegen wir kommende Klassiker.

》E36 328i Coupe Individual, Stahlblau met.《
》E36 M3 3.2l Cabrio Individual, Technoviolett met.《
Glück Auf aus dem Ruhrgebiet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fränki
  • Offline
  • erfahrener Forumsnutzer
  • erfahrener Forumsnutzer
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #12187 von Fränki
Danke für die Antwort, Nico. :)

Erneuerung des Fahrwerks ist so eine Sache bei der ich nicht abschätzen wie groß der Effekt bei bestimmten Laufleistungen ist.
Habe jetzt knapp 170000km runter und es sind noch die ersten Komponenten verbaut. Das alles verschleißt ja schleichend und man hat wenig Anhaltspunkte (neben einem Dämpfer-Test) ob das Ding fertig ist oder nicht. TÜV-relevant ist es auch nicht, solange nichts ölt.
Aber wenn man tauscht, sollte es wohl tatsächlich das Komplettprogramm sein. Inkl. Lager etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #12193 von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf Glück Auf aus dem Ruhrgebiet - Bottrop
Nabäänd, also bei meinen 3 Fahrzeugen mußten außer den Stoßdämpfern noch nichts am Fahrwerk getauscht werden. Ausnahme beim Touring, da mußte ich nach meckern vom Tüvprüfer ein Gummi/Metallelement am Längslenker hinten links ersetzen, das teil war vollkommen intakt ..... aber der der Herrgott in blau hat darauf bestanden.... Die Nachprüfung war dann der Supergau... da haben die Herrschaften noch die Einstellung der Nebelscheinwerfer bemängelt, und wollten das einstellen.... das ging dann solang bis beide Nebelscheinwerfer an den Kabeln hingen und ich trotz Verbotes die Werkstatt gestürmt hab und den Herrn etwas erregt und äußerst lautstark erklärt habe was eine Prüfung nach §29 ist und wie vorgegangen werden muß! In der Zeit in der ich meine Laternen wieder eingebaut habe, wurde hinten am Fahrzeug ein Siegel angebracht.

Was ich nun mit der Geschichte erklären will: die einzigen Buchsen die gerne verschleißen sind die beiden der Vorderachse an den Enden der Sichellenker.
Selbst an meinem Cabrio sind nach 333400 Km noch die ersten drin.
Was meiner Ansicht Sinn macht ist alle 100.000 Km die Dämpfer tauschen, die Federn werden bei mir nur nach Bruch getauscht.

Schönen Abäääääänd noch....
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum