Zum Hauptinhalt springen

Der Wert des E36 I Kaufunterstützung

• Hellrot
  • Autor
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #5720 von Hellrot
Der Wert des E36 I Kaufunterstützung wurde erstellt von Hellrot
Mobile.de listet derzeit knapp 2.700 Fahrzeuge der Modellreihe E36.

Der Durchschnittswert aller angebotenen Fahrzeuge liegt um die 2.500.-- Euro. Für 2.500 Euro bekommt man also eine i.d.R. technisch zuverlässige Mittelklasselimousine auf den 90er Jahren.

Dabei variieren Zustand, Ausstattung und weitere Fahrzeugdetails teils gravierend.

Für 1.300 Euro gibt es eine 316i Limousine mit knapp 70.000 Km in absoluter Buchhalterausführung aus 1ster Hand von Privat.

Dagegen wird für knapp 2.400 Euro eine 320i Limousine mit doppelter Laufleistung, aber nahezu voller Ausstattungsliste vom Händler angeboten.

Wenn ich mir teilweise die Inserate ansehe, habe ich das Gefühl für meinen "Spaßwagen" viel zu viel Geld ausgegeben zu haben. Allerdings weiß ich auch, dass ich eine Karosseriesubstanz wie die meine, bei anderen Fahrzeugen vergeblich suchen werde, also erscheinen mir die Zweifel relativ.

Vom E30 zum E36 musste ich die Erfahrung machen, dass gerade Komfortgimmicks und deren technischen Komponenten, sehr schnell richtig teuer werden. Verglichen mit dem Fahrzeugwert fast ein kapitaler Totalschaden.

Dieser Gedanke brachte mich auf die Überlegung, was mir eigentlich in einem unverschuldeten Unfallschaden zusteht. Eine Schwackeliste gibt es für unsere Autos schon lange nicht mehr. Welcher Wert wird da angesetzt? Ferner kann ich mir kaum vorstellen, dass ein externes Gutachten einen signifikant höheren Fahrzeugwert ausstellt, als es der durchschnittliche Marktwert prognostiziert.

Wie sehen eure Gedanken dazu aus. Beim E30 hat sich das Blatt in der letzten Zeit deutlich gewendet.
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von Hellrot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hellrot
  • Autor
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #5728 von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Der Wert des E36
Ganz hervorragend! Ich denke, das ist gut investiertes Geld! Interessanter Beitrag ;)

• SLE
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #5729 von SLE
SLE antwortete auf Aw: Der Wert des E36
Für Sparfüchse:
als ADAC-Mitglied bekommt man die erforderliche Bewertung beim TÜV Nord für 107,10 €. Der Gutachter kommt ohne Aufpreis zu mir raus.

LG,
Per
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt, Jürgen, Hellrot

• Hellrot
  • Autor
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #5763 von Hellrot
Passend zum Thema, eine nette Annonce im Internet:

Zum Unternehmen beziehe ich keine Stellung, da sind hinlänglich Beiträge, auch in anderen Foren, bekannt. Schon frech, den "Standart"-E36 mit knapp 6TEUR anzupreisen und bei der Bewertung ein Angebot unter 1TEUR zu erhalten.

Schade, dass juristisch solche Angebote lediglich einen invitatio ad offerendum darstellen, also eine Aufforderung zur Angebotsabgabe.
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von Hellrot.

• Stefan_EQP36
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • E36 325i Coupé 1993
Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #5810 von Stefan_EQP36
Stefan_EQP36 antwortete auf Aw: Der Wert des E36
Spannendes Thema, mit "wir kaufen dein Auto" bin ich in meinem Job fast täglich konfrontiert.
"Ja Sie bieten mir zwar Summe X, bei denen bekomme ich aber Summe Y."

In der Regel absolute Lockangebote, die bei Besichtigung schnell nach unten korrigiert werden.
Hatte noch keinen Kunden der sein Auto dann letztlich dort abgegeben hat.

Ich spiele in letzter Zeit häufiger mit dem Gedanken mein Coupé, bei aller Liebe, zu veräußern.
Eventuell habe ich die Möglichkeit an einen E12 zu kommen...
Ich wüsste aber keinen Verkaufspreis, der es mir a) (relativ) leicht machen würde ihn abzugeben,
den aber auch b) Interessenten bereit wären zu zahlen.

Das man das investierte Geld bei weitem nicht
wieder bekommt ist klar, dafür müsste man ihn länger halten. Vor allem hätte ich keine Lust, dass
er wie mein E36 davor an einen Bekloppten geht, der ihn ein Jahr lang verheizt und dann wieder
(teurer!) inseriert. Das war mir eine Lehre.
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von Stefan_EQP36.

• Hellrot
  • Autor
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #6818 von Hellrot
Ich möchte nicht den Marktplatz zuspammen und doch stellt sich genau die Frage nach dem Wert/Preis bei den folgenden Exponaten.

Was meint ihr, rechtfertigt der Seltenheitsfaktor schon den hohen Preis?

1. Fahrzeug ist ein zweifelsohne sehr seltenes, scheinbar gut erhaltenes und vollständiges 318is Coupé der seltenen Avus-Edition.

Ich habe bisher davon nur zwei Fahrzeuge gesehen, die zum Verkauf standen. Beide befanden sich in einem jämmerlichen Zustand besonders vom Blech. Rost war bei diesen Modellen scheinbar keine Seltenheit.

Wer mehr dazu lesen/sehen möchte: 318is Avus auf mobile.de

2. Modell ist ein Class II in Jahreswagenzustand. Das Interieur sieht absolut unbenutzt aus. Leider sind die Bilder eher von mäßiger Qualität/Auflösung.Ich finde, das geht heute besser.

Wer mehr dazu lesen/sehen möchte: 318is Class II auf mobile.de

Ein so komplett originales und gut erhaltenes Fahrzeug habe ich bisher nur einmal in Finnland gesehen.

Freilich sind beide Modellvarianten/Editionen sehr selten. Die Stückzahlen sind vergleichsweise deutlich kleiner, als die, der noch diskutierten B3 Limousine. Echte Motorsportfahrzeuge mit entsprechender Leistung sind sie m.M.n. jedoch nicht, sodass der Reiz hier primär in ihrer Seltenheit liegt.

Wie denkt ihr darüber?
Anhänge:
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Hellrot.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6819 von Carlchen
Carlchen antwortete auf Aw: Der Wert des E36
Hallo Zusammen

Der „Rote“ gefällt mir auf den Bildern schon. Aber, auch wenn es sich um ein seltenes Sondermodell handelt, wären mir persönlich für ein Fahrzeug mit fast 200Tkm die 9900€
deutlich zu viel. Ein Sammler wird möglicher weise bereit sein, soviel dafür auszugeben.

Der „Gelbe“ geht für mich persönlich gar nicht und erst recht nicht für diesen Preis.

Als Cabrio-Liebhaber fällt mir aber eine objektive Meinung deutlich schwerer.
Auch kenne ich mich mit den Sondermodellen zu wenig aus. Wo liegt hier eigentlich der besondere Unterschied außer der M-Optik.

Allzeit gute Fahrt

• Businesstouring
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6822 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Der Wert des E36
Meine Meinung zum 1:
Das Emblem auf der Haube fehlt, Lenkrad speckig
Leder am Fahrersitz nicht so pralle.
Für ein Fzg in der Klasse mit dem Preis eigentlich ein absolutes No-go
Zeugt nicht gerade von Seriösität meiner Meinung nach. Wenns bei 10tsd schon am Emblem scheitert.

Zum.2. Kann ich nur sagen dass ich es für ein Betrag in Richtung 5-7 Tsd. Für realisierbar halte.
Alles andere ist Utopie oder Wunschdenken meiner Meinung nach.
Zumal ich Dakargelb furchtbar gräuslich finde :sick:
Soll aber nicht heißen das der Wagen schlecht ist.
Dies ist nur meine persönliche Meinung.

• Hellrot
  • Autor
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6823 von Hellrot

Businesstouring schrieb: Meine Meinung zum 1:
Das Emblem auf der Haube fehlt, Lenkrad speckig
Leder am Fahrersitz nicht so pralle.
Für ein Fzg in der Klasse mit dem Preis eigentlich ein absolutes No-go
Zeugt nicht gerade von Seriösität meiner Meinung nach. Wenns bei 10tsd schon am Emblem scheitert.

Zum.2. Kann ich nur sagen dass ich es für ein Betrag in Richtung 5-7 Tsd. Für realisierbar halte.
Alles andere ist Utopie oder Wunschdenken meiner Meinung nach.
Zumal ich Dakargelb furchtbar gräuslich finde :sick:
Soll aber nicht heißen das der Wagen schlecht ist.
Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Zu 1)

Was erwartetst du bei 200tkm Laufleistung? Das Lenkrad sieht so aus, wie man es bei der Laufleistung erwarten würde. Da ist eben nichts aufgefrischt oder neubezogen.

Der Fahrersitz sieht ganz normal aus? Die Polster wirken fleckig, das kann von der Aufnahmequalität stammen oder tatsächlich so sein. Letzteres und auch das BMW Emblem dürften in der Preisklasse nicht sein, da stimme ich mit dir überein.

Zu 2)

Den Class II sehe ich auch unter 10.000 Euro, jedoch nicht den von dir angebenen 5.000 Euro. In dem Zustand dürfte ein vergleichbares Fahrzeug kaum zu finden sein. Die Frage nach dem persönlichen Geschmack stellt sich m.M.n. bei einer objektiven Betrachtung nach nicht.

• Businesstouring
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #6824 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Der Wert des E36
Oh man.... Diese ständige Kritisiererei / Zitiererei geht mir langsam auf die Nerven.
Du weisst immer alles ständig besser,erwartest ein Statement,dies gibt man Preis,das willst du wiederum nicht hören.
Ich schrieb das es nur meine persönliche Einschätzung und Meinung ist nach der du explizit gefragt hast. Bzw nach dem Preis.
Und ich schrieb im Bereich 5-7 Tsd...
Aber egal.
Ich werde mich in Zukunft zurück halten.
Sorry. P.s. Was würdest du von einem 10tsd. Euro e36 denn erwarten?
Mal ganz davon abgesehen das es kein M3 3.0 3,2 oder ein B3 oder gar B8 ist.
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Businesstouring.