Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Der Wert des E36 I Kaufunterstützung

  • Hellrot
  • []
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 2 Monate her #6826 von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Der Wert des E36
Jetzt bleib mal geschmeidig. Ich wollte dich keinenfalls persönlich angreifen. Wenn das so zum Ausdruck kam, dann war das unbeabsichtigt und tut mir leid. ;) B)

Rein hypothetisch:
Für 10K "erwarte" ich eine 6-Zylinder-Limousine/touring/Cabriolet im Zustand des oben gezeigten Class 2. Nicht unbedingt einen Vollausstatter – welchen es ohnehin nicht gibt – aber eben ein Fahrzeug dessen optischer und technischer Zustand, dem eines Jahreswagen entspricht und auf bestimmte Weise einen Reiz des "Habenwollens" ausübt.

Du erinnerst dich vielleicht an diese "Mora"-Edition im Individual-Thread? Das wäre meine ganz persönliche Richtung zur 10K-Marke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Businesstouring
  • []
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 2 Monate her #6827 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Der Wert des E36
Dann sind wir uns ja doch einige;-)
Ein 21 Jahre älter e36 sei es auch class2 oder sonstiges, sollte in dieser Region wenigstens ordentlich sauber gemacht sein, und auch Optisch
Etwas aufbereitet sein. 200tkm. Hin oder her, aber für 10kilo Euro sollte wenigstens eine Sitzwange oder gar sauberes Lenkrad samt Emblem drin sein.
Und beim Mora gehe ich sofort steil und mit!
Vor allem sind diese noch viel seltenerer, und cooler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hellrot
  • []
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #6833 von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Der Wert des E36
Präsentieren und verkaufen können, ist in der Tat eine kleine Kunst, die man aber auch schnell erlernen kann.

Oftmals ist es einfach Desinteresse an der Sache oder hier am Fahrzeug (?), welches sich in der Umsetzung und Aufmachung des Inserates zeigen.

Mein Favorit für das positive Beispiel ist Auto Leitner aus den Niederlanden: Auto Leitner . Hier stimmt einfach alles: Aufmachung, Bilder und Informationen.

Ein Privatmann hat vielleicht nicht dieses tolle Autohaus als Bildkulisse und auch keine perfekte Studioausleuchtung, aber mit etwas Geschick und Kreativität schaffen auch Amateure wirklich gute Bilder und dafür bedarf es heute nicht einmal mehr unbedingt einer DSLR.


Mir fällt es immer schwer den Wert eines so außergewöhnlichen Automobils, wie den des Class II oder dem Avus, zu beziffern. Es gibt ja kaum eine Benchmark.


Für alle die, die sich für den Class 2 interessieren, die können sich hier im Original-Verkaufsprospekt informieren: Klick .

Kurz ausgedrückt, stellt der Class 2 das Homologationsmodell der BMW M3 Limousine dar, um die Zulassung für diese im Motorsport zu erreichen.Produziert wurden von 1994 - 1995 lediglich 2.500 Stück - die sog. Homologationsserie.
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von Hellrot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hellrot
  • []
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 2 Wochen her - 7 Jahre 2 Wochen her #7388 von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Der Wert des E36
Ich möchte diesen Thread hierfür nutzen, um nicht Jans Restaurationdokumentation zu missbrauchen.

Thema: Gutachten

Ich frage mich allen ernstes inwiefern ein Gutachten wirklich im Schadensfall weiterhilft. Kurt hatte dazu mal einen kleinen Beitrag verfasst, wo er ein solches Kurzgutachten hat erstellen lassen. Ich habe mich auch lange mit diesem Thema auseinander gesetzt, zumal das Kurzgutachten nicht die Welt kostet.

Sicherlich keine verkehrte Idee, aber im Ernstfall fast wertlos (Sorry Kurt.), denn dieses umfasst nur:
  • Zertikat mit Zustandsnote
  • 6 Fotos vom Fahrzeug, zwei davon vom Interieur, eins vom Motoraum, eins vom Typenschild, eins vom Tacho und zwei vom Fahrzeug
Und damit lässt sich kaum ernsthaft argumentieren, weil im Vergleich zum Vollgutachten wesentliche Bestandteile zur Wertermittlung/Fahrzeugdokumentation fehlen, wie z.B. Detailfotos: Karosserie, Unterboden, Fahrzeug von allen Fahrzeugseiten etc. Ferner wird der technische Zustand in diesem Kurzgutachten gar nicht dokumentiert.

Im Schadensfall erkennen viele Versicherungen dieses Dokument nicht einmal an und orientieren sich am eigens erstellten Unfallgutachten und der aktuellen Marktsituation. Der E36 wird zudem nicht mehr in der Schwacke geführt, sodass es damit schon ganz finster wird.

Im Vollgutachten wird dagegen die Detaildokumentation vorgenommen, von der ich oben sprach. Ferner wird neben dem optischen Zustand, auch der technische Zustand evaluiert u.a. mit einer Probefahrt durch den Sachverständigen. Dieses muss aber auch in regelmäßigen Abständen (Die Regel sagt alle zwei Jahre!) aktualisiert werden, sonst wird auch dieses Dokument von jeder Versicherung in Frage gestellt.

Der Sinn oder Unsinn eines Gutachtens wird viel und gerne diskutiert, ich möchte eure Meinung dazu hören. Im Rahmen einer Restauration empfinde ich ein solches Gutachten als angebracht. Auch bei seltenen, hoch-taxierten Fahrzeugen, wie bei einem B3 oder M3 mag das eine sinnvolle Investition sein, aber sonst?

Selbst, wenn der Fahrzeugwert (einer Serienlimousine) auf reale 3.000 Euro taxiert wird, heißt das noch lange nicht, dass im Schadensfall auch diese 3.000 Euro ausgezahlt werden. Zumal der Restwert davon auch noch abgezogen wird. Wenn wir also von 1.000 Euro Restwert ausgehen, bei einem Gutachten von 3.000 Euro, werden vielleicht 2.000 Euro ausgezahlt. Dafür bekommt unter Garantie keiner von uns sein Auto wieder oder adäquaten Ersatz...

Und wie es in der Realität läuft, zeigt dieses Beispiel am allerbesten: E23 Wertgutachten ohne Wert
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Wochen her von Hellrot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edelfisch
  • [Edelfisch]
  • Edelfischs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #7392 von Edelfisch
Edelfisch antwortete auf Aw: Der Wert des E36
Hallo Robert,
weil ich sowohl mein E36 cabrio als auch die barchetta bei der OCC versichert habe, brauche ich von Zeit zu Zeit ein Kurzgutachten, das ich beim örtlichen GTÜ Sachverständigen meines Vertrauens machen lasse.
Letztes Jahr im Mai rammte mir jemand beim Zurücksetzen auf einem Parkplatz seine AHK vorn in die barchetta, da war ich so etwas von froh, erstens das recht frische Kurzgutachten zu haben und zweitens das Schadensgutachten vom selben Gutachter machen zu lassen.
Hätte ich kein Kurzgutachten gehabt und einen Gutachter, der von Fiat nichts hält, wäre der Fall sicher schlechter für mich ausgegangen.
Ich kann jedem Besitzer eines Youngtimers nur raten,sich einen netten Gutachter zu suchen, der das begutachtete Auto wertschätzt und zu diesem einen guten Kontakt zu halten.
Schadet auch bei den regelmäßigen Hauptuntersuchungen überhaupt nicht. ;)

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Wer zur Dekra geht, ist selber schuld.

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt, Hellrot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hellrot
  • []
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 2 Wochen her #7401 von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Der Wert des E36
Danke für deinen Beitrag, das ist nachvollziehbares Argument.

Den Wink mit der Dekra verstehe ich jedoch nicht. Was hat es damit auf sich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edelfisch
  • [Edelfisch]
  • Edelfischs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #7414 von Edelfisch
Edelfisch antwortete auf Aw: Der Wert des E36
Hallo Robert,
die DEKRA versucht seit Jahren, die jährliche HU für ältere Fahrzeuge durchzuboxen; natürlich nur wegen "Sicherheit und Umweltschutz". Nebenbei ist sie noch mit der HUK Versicherung "verbandelt":
www.captain-huk.de/
Wer also unverschuldet einen Unfall erleidet, tut gut daran, sein Gutachten nicht von der DEKRA erstellen zu lassen, wenn der Gegner bei der HUK versichert ist.
Für mich heißt das, pauschal einen großen Bogen um die DEKRA zu machen.

Viele Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steini
  • [Steini]
  • Steinis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #7419 von Steini
Steini antwortete auf Aw: Der Wert des E36
Ist ein 323iT 6k€ Wert? Wenig Km und erste Hand sprechen zumindest für den Wagen.
Die Anzeige ist seit fast zwei Wochen online und noch nicht verkauft.

323i Touring Ebay Kleinanzeigen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SLE
  • [SLE]
  • SLEs Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #7421 von SLE
SLE antwortete auf Aw: Der Wert des E36
Wow, sehr schöner Fund!

Wenn der Wagen hält, was er auf den ersten Blick verspricht, dann ist meine Antwort: ja!

LG,
Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hellrot
  • []
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 2 Wochen her - 7 Jahre 2 Wochen her #7427 von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Der Wert des E36
Sehe ich etwas anders.

Zweifelsohne ist es von den Eckdaten ein interessantes Fahrzeug, dessen Wert ich ähnlich ansiedeln würde. Allerdings trifft die Kombination insgesamt nicht meinen Geschmack.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei dem verhältnismäßig kleinem Kreis der E36 Liebhaber, schon einen passenden Käufer braucht. Die tourings werden immer seltener und die Zeit ist überreif, um sich ein gutes Exemplar zu sichern.

Beim E30 war die Entwicklung sehr ähnlich. Während die Cabriolets deutlich anzogen, zogen die Limos nacn. Der touring blieb dagegen lange zurück. Ich hatte bei meiner Suche damals keinen Erfolg mit einem touring.


Darüberhinaus wird dir auffallen, wie viele Annoncen auch bei mobile wirklich lange online stehen, obwohl es sich scheinbar um sehr interessante Fahrzeuge handelt. Ich habe über zwei Monate einen 318i touring aus erster Hand mit 110Tkm und sauberer Karosse beobachtet, bis der Wagen scheinbar verkauft wurde.
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Wochen her von Hellrot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum