Zum Hauptinhalt springen

Der Wert des E36 I Kaufunterstützung

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #8533 von Steini
323ti, 218tkm gelaufen BJ 2000, schwarz metallic mit M-Paket und schwarz-grauer Innenausstattung, KEIN Schiebedach, 2.Hand
Steht nur 12km von mir entfernt, das Inserat wurde heute eingestellt und ich habe den Compact besichtigt und habe eine Probefahrt gemacht.

TÜV ist neu (08/19) gemacht, steht allerdings seit April und entsprechend sind die Bremsscheiben rostig. Auch nach 15km Probefahrt mit einigen Bremsmanövern, noch rostig und man merkt ein rubbeln am Lenkrad.
Kleine Rostblase unter dem linken Rücklicht, beide Radläuf hinten haben zum Seitenteil etwas Rost.
Kupplung kommt meines Erachtens ziemlich spät.
Klima kühlt nur schlecht.
Schlagen im Antriebsstrang beim Einkuppeln beim Gangwechsel, im Lastwechsel relativ unauffällig ?
Nach 15km Temperaturanzeige noch nicht in der Mitte (Thermostat?)
Inseriert für 3000 VHB

Was wäre ein angemessener Preis für den Wagen? Note 3 steht bei Oldtimer Markt bei 2200,-, soweit wollen die Verkäufer aber nicht vom Preis runtergehen.

Danke und Grüße,
Steini
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hellrot
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #8534 von Hellrot
Stehen lassen.

Ist der Rost an Radläufen von außen sichtbar, ist das meist erst der Anfang und der Radlauf oft schon stark beschädigt. Der Rost kommt hier immer von innen.

Rost unter der Rückleuchte ist auch nicht unkritisch, weil auch schwer instandzusetzen. Bei einem Cabriolet, welches ich besichtigt habe, war der Teil durch.

Schlagen beim Gangwechsel ist ein Hinweis auf eine defekte Hardyscheibe. Das weißt du aber auch sicher selbst.

Wenn dein Bauchgefühl dich bisher abgehalten hat, hat das auch einen Grund. Die Bilder lösen bei mir auch keinen "Haben-Wollen-Reflex" aus.
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von Hellrot.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #8535 von Steini
Danke für deine Meinung, so ähnlich denke ich auch.

Das Schlagen ist aber schon sehr heftig, direkt beim Einkuppeln.
Was nich wundert, beiprovozierten Lastwechsel war fast nichts bemerkbar.

Gesammtbild ist trotzdem nicht schlecht, steht gepflegt da und ist unverbastelt.

• Hellrot
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #8537 von Hellrot

Steini schrieb: Gesammtbild ist trotzdem nicht schlecht, steht gepflegt da und ist unverbastelt.

Das ist das Problem an Bildern: sie geben nie den Realeindruck wieder. Ein schlecht präsentierter, aber einwandfreier 3er kann sich die Reifen "platt stehen", während ein aufwendig in Szene gesetzter E36 mit vielen – auf den ersten Blick unsichtbaren – Mängeln mehr oder weniger schnell verkauft sein kann.

Kleines Beispiel:

Der Lack mag noch so gut aussehen, aber "Show-Room-fähig" unter entsprechender Ausleuchtung wäre er m.M.n. bei weitem nicht. Das ist aber auch eine Frage des persönlichen Empfindens und ich bin da zugegebenermaßen sehr kritisch.

Bilder können Emotionen "einfangen", aber sie bleiben starr, während das Erlebnis selbst vielschichtig empfunden wird und daraus erst Emotionen werden.
Anhänge:

• Businesstouring
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 3 Monate her #8538 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Der Wert des E36 I Kaufunterstützung
Dein Auto macht aber wirklich einen sehr guten Eindruck Robert.

• Hellrot
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #8539 von Hellrot

Businesstouring schrieb: Dein Auto macht aber wirklich einen sehr guten Eindruck Robert.

Danke! Der Eindruck täuscht auch insgesamt nicht, schon gar nicht für 20 Jahre und über 170' Km. Nur sind unsere Uni-Lacke (ich schließe dich da mit ein) sind doch sehr pflegeintensiv. Waschstraße wird z.B. sofort mit feinsten Kratzern bestraft. Die siehst du draußen bei Tageslicht natürlich nicht, aber bei entsprechender Ausleuchtung oder nachts unter der Straßenlaterne schon.

Den Einen stört es, den Anderen nicht. (Ich ärgere mich darüber, weil ich im April die Mikrokratzer großzügig rauspoliert habe und danach einmal (!) in die Waschstraße gefahren bin – aus Faulheit. Da muss man dann doch konsequent sein.)

Es gab doch früher mal diesen Werbeslogan der deutschen "Fanta": Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? Ich würde das bejahen! :lol:

• Hellrot
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #8559 von Hellrot
Nun aber fix! Vielleicht keine schlechte Basis.

323ti auf mobile.de
Anhänge:

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #8561 von Steini
Danke für den Link.

ABER, wenn ich den offenen Luftfilter, die total trüben Rückleuchten + Reflektoren und das Arschgeweih auf dem Tankdeckel sehe, möchte ich KEINE 390km zu dem Fahrzeug fahren, um evtl. noch div. "Kleinigkeiten" zu erleben. Der TÜV wäre auch nächsten Monat fällig, oft leider auch kein gutes Zeichen..

Welche Ausstattung hatte keine Lautsprecher in den Türen?

Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #8562 von Steini
Den 323ti finde ich nicht schlecht.
Der Fahrersitz wirkt etwas ungepflegt und die Dachhimmelbespannung löst sich.

Preislich etwas teuer,oder?

Was nutzen 5 Felgen beim Compact? Als Ersatzrad passt doch nur ein Notrad?

323ti Mobile

Anhänge:
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von Steini.

• Hellrot
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #8565 von Hellrot
Nicht böse sein, aber wenn ich die "Tröte", die trüben Nebler und die geschwärzten Embleme sehe, würde ich mir den Compact auch nicht ansehen. Schon gar nicht für 4k. Der Fahrersitz sieht auch ein bisschen mitgenommen aus.

Übrigens kenne ich bisher nur zwei E36 mit sich "lösenden" Himmelbespannungen, soviel zur Begatellisierung, dass es ein "typisches" E36 Problem sei. Wobei sich da auch nichts löst, sondern der Formstoff darunter zerbröselt und somit keine Haftung und Form mehr gibt. Hier hilft nur ein neuer Formhimmel, alles andere spielt auf Zeit.

Mit dem Ersatzrad verstehe ich nicht. Beim Compact hast du doch auch ein vollwertiges Ersatzrad?

PS: Ich gebe dir schon Recht, da habe ich Mist gepostet. Auf dem Tablet sind manche Details nicht sofort und gut zu erkennen. Der 323ti ist wohl nichts. Bei 4k sehe ich den von dir geposteten aber auch nicht, da gab es schon bedeutend bessere Fahrzeuge.